Berechtigungsmanager - about:permissions

  • FF 31.0 - Windows 7

    Hallo miteinander,
    wenn ich über about:permissions den Berechtigungsmamger aufrufe, erscheint auf der linken Seite unter "Alle Websites"
    eine endlos erscheinende Liste von Webadressen, die ich niemals aufgerufen habe.
    Beim Start des Rechners sind es überschläglich rund 1.500! Merkwürdigerweise erweitert sich die Liste während des Betriebs ständig. Auch ohne dass ich weitere Seiten aufrufe. Deshalb empfinde ich das als unerklärlich, ja als unheimlich.
    Markiere ich eine dieser Adressen, erscheint auf der rechten Seite die Schaltfläche "Gesamte Website vergessen".
    Mit einem Klick darauf wird die Adresse gelöscht. Ob die Adresse dann bei der laufenden Erweiterung der Liste erneut wieder eingetragen wird, habe ich nicht festellen können.
    Eine Funktion mit der ich alle aufgelisteten Adressen makrieren und in einem Rutsch löschen kann, habe ich nicht gefunden.

    Virenschutz (Bitdefender) ist aktuell.
    Ein gestartetes Botnet-Testprogramm hat keine Schadsoftware gefunden.

    Was ist da los???

    Wenn ich auf meinem Laptop (Win 8.1.) den Berechtigungsmamager aufrufe, ist das Feld "Alle Websites" auf der linken Seite komplett leer.

    Schon jetzt danke für hilfreiche Hinweise.

    Beste Grüße
    jan driver

  • Rufe dein Profil auf:

    ► Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung. Unter "Allgemeine Informationen" findest du den Eintrag "Profilordner". Dort klickst du auf den Button "Ordner anzeigen".

    ► Danach schließt du Firefox.

    ► Die im Profilordner befindliche Datei permissions.sqlite kopierst du auf deinen Desktop

    ► Danach löschst du die Datei permissions.sqlite im Profilordner.

    Nach Start von Firefox wird die Datei permissions.sqlite neu angelegt. Kontrolliere nun, ob sich die Einträge unter about:permissions abermals vermehren.

    Behalte die auf deinen Desktop kopierte permissions.sqlite so lange, bis das Problem geklärt wurde.

  • Hallo Fox2Fox,
    danke für die rasche Reaktion und die Anleitung!

    Ich habe entsprechend der Anleitung die einzelnen Schritte durchgeführt.
    Problem scheint dadurch behoben. Sowohl nach Neustart von FF als auch nach Neustart des Rechners.

    Aufgefallen ist mir, dass die alte Datei permissions.sqlite eine Größe von 10,0 MB hatte.
    Die neue dagegen nur 64 KB.
    Die auf dem Desktop noch befindliche alte Datei werde ich in Kürze löschen.

    Bleiben die Fragen:
    Wodurch wurde veranlasst, die unzähligen Adressen in dieser Datei zu speichern und wo kamen diese Adressen her?
    Kannst Du auch darauf Anworten geben?

    Nochmals danke und beste Grüße

    jandriver

  • Hallo Andreas,
    danke für die Hinweise.

    Ich habe den Adwclaener herunter geladen und den Rechner gescannt.
    Das Ergebnis versuche ich hier einzufügen.

    Scheint insoweit geklappt zu haben. Gelöscht habe ich nichts.

    Und jetzt?

    Beste Grüße
    jandriver

  • Geh bitte mal davon aus, das nichts davon auf einem PC etwas zu suchen hat :!:

    Dann lass jetzt bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet...das ist ok.

    Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Hallo Fox2Fox,
    sorry - daran kann ich mich nicht erinnern.
    Hatte das Programm auch nicht mehr in meinem Order "Wartung und Sicherheit".
    Dort habe ich es jetzt gespeichert - für alle Fälle.

    Bisher habe ich von Zeit zu Zeit lediglich den CCleaner genutzt.

    Aktuell ist die Liste "Alle Websites" in about:permissions noch immer leer.
    Die alte Datei, die ich noch auf dem Desktop habe, werde ich jetzt Löschen.

    Bleibt nach wie vor die Frage: Wer oder was hat die vielen Einträge veranlasst?

    Beste Grüße
    jandriver

  • Ich danke allen für die Hilfe und die guten Ratschläge.

    Da meine Fragen erschöpfend beantwortet wurden, möchte ich meine Anfrage hiermit schließen.

    Nochmals danke - und
    beste Grüße
    jandriver

  • Warum?
    Gibt es einen entsprechenden Ersatz?
    Nein, "Berechtigungen" unter "Weitere Informationen" ist kein entsprechender Ersatz.

  • Zusatzfrage: warum tauchen da bei mir lauter .it Domains auf, die ich nie besucht habe? Welche Datenbank wird da noch eingeblendet?