user_pref

  • Moin Moin.
    Hier werden nach einem Suchen-Durchlauf mittels Adw-Cleaner häufig unter "Firefox" die 2 user_pref gelistet, wie im hier beigefügten Protokoll als "gelöscht" gezeigt. Ich konnte noch nicht ermitteln, nach welcher Aktion das eintritt. Auffällig ist, dass nach dem Neustart nach dem Löschen in dem Suchfenster statt Ixquick dann google steht.
    Unter about:config stehen aber bei den entsprechenden Einstellungen die Werte " Ixquick HTTPS-Deutsch"
    Ein Scan mit Malwarebytes bringt keine Warnung. Er sagt: Keine Funde.

    Könnt Ihr mich beruhigen oder mich nervös machen? - Danke für Eure Einschätzung schon jetzt.
    Hier nun auch das Protokoll:

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Hallo ostsee..

    in der prefs.js werden alle Einstellungen vom Firefox/Erweiterungen gespeichert. Also auch deine selbst eingestellte Suchmaschine.
    Wenn diese Datei also gelöscht wird, wird wieder die Standardsuche "Google" eingestellt, weil der Fx beim ersten Neustart diese Datei wieder neu anlegt.

    Du solltest also die prefs.js nur lesen/ansehen, und wenn alles ok ist, nicht löschen lassen.

  • Zitat von Sephira

    Es ist eine prefs.js und gelöscht wurden nur die 2 aufgeführten Zeilen. Siehe das --> Zeile gelöscht

    Ja, genau so ist es. Die "prefs.js" wude nicht gelöscht. Alle meine Einstellungen blieben auch erhalten. Die "ominösen Zeilen" lauten "user_pref" ( ohne s ). Die wurden auch vor dem Löschen als "gefunden" vom ADW Cleaner bezeichnet. Es gab keine Möglichkeit diese Zeilen mit einem Häkchen ( Auswahl zum Löschen) zu versehen.
    Danke schon jetzt für Eure Antworten.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Herzlichen Dank, "2002Andreas". Mit dem EDITOR konnte ich die prefs.js öffnen. Dort befinden sich die von mir genannten und von ADW Cleaner gefundenen 2 Zeilen ( user_pref("browser...............). Es fällt mir auf, dass der Cleaner die Zeilen ohne das vorgesetzte prefs.js ( http://prefs.js/user_pref("browser...........) anzeigt. Ich vermute, dass sich irgend ein "stiller Schweinehund" sich auf diesen Eintrag dort bezieht, um von Ixquick auf google heimlich zu wechseln. Das könnte dann ja eigentlich nur von GOOGLE kommen. Ich habe Google "news" als Startseite. Diese werde ich wechseln und dann seh´n wir ´mal.
    Ich werde darüber hier dann noch einmal berichten.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von ostsee

    um von Ixquick auf google heimlich zu wechseln.


    Nein, wenn diese beiden Einträge vom Cleaner gelöscht werden, benutzt der Fx nach einem Neustart wieder Google.(Standard)
    Du musst/kannst dir also deine Suchmaschine Ixquick wieder selber einstellen.

    Siehe auch Beitrag Nr. 2

  • Zitat von 2002Andreas


    Nein, wenn diese beiden Einträge vom Cleaner gelöscht werden, benutzt der Fx nach einem Neustart wieder Google.(Standard)
    Du musst/kannst dir also deine Suchmaschine Ixquick wieder selber einstellen........

    Ich habe es probiert. Es ist so, wie Du es darstellst. Allem Anschein nach, erkennt ADW Cleaner die 2 Zeilen als " Fehler", da Ixquick als Suchmaschine im Firefox kein Standard ist. Nach dem Neustart ( nach dem Löschen ) erscheint in dem Suchfenster "google". ( weil "Ixquick" gelöscht ). Nach dem manuellen einstellen von "Ixquick" erscheinen diese "Einstellungen" auch wieder in der prefs.js.
    Also: Entwarnung!!!! Es ist ein normaler Vorgang. Die Eintragungen lasse ich stehen. Ixquick erscheint dann auch immer im Suchfenster.
    Vielen Dank für Eure Hilfen und Anmerkungen. Ich habe wieder etwas gelernt. Wie so oft hier im Forum.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------