Adware in Firefox

  • Hallo,

    wenn ich den »AdwCleaner« starte, findet er ständig neu angelegte Profile in Firefox.

    Zitat

    C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx\prefs.js

    Wie kann ich verhindern, dass neue Profile von anderer Software automatisch in Firefox angelegt wird.

    Gibt es dafür ein Add on oder sonstige Möglichkeiten?

    Danke.

    Mit Grüßen

    thomobe
    -----------------------
    Firefox 35.0.1, Windows 8.1 Pro, 64bit

  • Diese Datei wird immer wieder neu angelegt, wenn du sie löschen lässt... dies ist völlig harmlos.. wähle sie einfach ab... dann wird sie nicht gelöscht und auch nicht neu angelegt.

  • In der prefs.js werden alle Einstellungen vom Firefox und evtl. vorhandener Erweiterungen gespeichert.
    D.h., diese Datei wird gebraucht vom Firefox.

    Zitat von thomobe

    findet er ständig neu angelegte Profile in Firefox.


    Nein, er findet immer nur ein Profil, es sei denn, du hast dir selber weitere erstellt.

    Zitat von Boersenfeger

    wähle sie einfach ab


    Das würde dir dann auch ein neu einstellen deiner Erweiterungen ersparen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Diese Datei wird immer wieder neu angelegt, wenn du sie löschen lässt... dies ist völlig harmlos.. wähle sie einfach ab... dann wird sie nicht gelöscht und auch nicht neu angelegt.

    Wie kommt es aber, das AdwCleaner in dieser Datei immer wieder Adware-Einträge findet? Ich habe diese Einträge ja nicht hinzugefügt. So etwas muss ich doch irgendwie stoppen können.

    thomobe
    -----------------------
    Firefox 35.0.1, Windows 8.1 Pro, 64bit

  • Zitat von thomobe

    immer wieder Adware-Einträge findet?


    Was genau findet er denn immer?

    Eine Kopie vom Scanbericht wäre im nächsten Antwortfenster nicht schlecht.

    Ansonsten..

    Nach Malware scannen........Download und Deutsche Anleitung dazu

    Achtung, bitte den Haken entfernen bei:

    "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes Anti-Malware PRO"

    Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

  • O.K. Danke für den Link. Werde ich das nächste Mal machen. WAS AdwCleaner gefunden hat und nicht in Ordnung ist, sagt das Programm nicht. - Es schlägt aber vor, die prefs.js zu löschen. Was ich mache. Bei dem nächsten Scan eine Woche später zum Beispiel, wird dieselbe Datei wieder reklamiert. - Heute bin ich zu müde. Aber das nächste Mal verwende ich Malwarebytes und melde mich hier wieder.

    Vorerst vielen Dank und mit Grüßen

    thomobe
    -----------------------
    Firefox 35.0.1, Windows 8.1 Pro, 64bit

  • Ich versuche das mal mit einfachen Worten zu erklären.

    Wenn du dir z.B. eine Toolbar oder ähnliches mitinstallierst (beim installieren eines Programmes), dann trägt sich diese Toolbar auch in der prefs.js ein.
    Ausserdem ändert eine Toolbar auch meistens die Startseite....oder die Suchmaschine usw., und auch das wird dann in die prefs.js geschrieben.
    Aus diesem Grunde schlägt der Cleaner das löschen der prefs.js vor, damit der Firefox beim nächsten Start eine neue(saubere) Datei neu anlegt.

    Wenn also bei einem Scan nichts weiter als diese Datei angezeigt wird, dann brauchst du auch nichts weiter zu machen, sie also auch nicht löschen lassen.

    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
    Du kannst dir diese prefs.js auch selber mal ansehen, einfach mit einem Editor öffnen.

  • Zitat von 2002Andreas

    Ich versuche das mal mit einfachen Worten zu erklären.

    Wenn du dir z.B. eine Toolbar oder ähnliches mitinstallierst (beim installieren eines Programmes), dann trägt sich diese Toolbar auch in der prefs.js ein.
    .

    Hier mal ein Bsp was Andreas meint
    [ Datei : C:\Users\cindy test\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\Nightly\prefs.js ]

    Zeile gefunden : user_pref("browser.search.defaultenginename", "Ixquick hxxpS - Deutsch");
    Zeile gefunden : user_pref("extensions.hide_caption.plus.look.tab_marginTop_delta", 0);
    Zeile gefunden : user_pref("extensions.hide_caption.plus.look.tab_marginTop_delta_nomax", 0);

    So sieht es bei mir aus
    Zeile1 die Suchmaschine
    Zeile2 diese Erweiterung https://addons.mozilla.org/firefox/addon/13505/


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Zitat von thomobe

    Was ich mache. Bei dem nächsten Scan eine Woche später zum Beispiel, wird dieselbe Datei wieder reklamiert.

    Diese Datei wird bei JEDEM Nutzer von Adwcleaner reklamiert... (Man könnte dies als Fehler der Software bezeichnen, was der Entwickler sich dabei gedacht hat ist müssig zu ergründen!) Entferne den Haken und lasse ggf. die anderen Funde von Adwcleaner entfernen.