Firefox startet nicht- Malware?

  • Aloah miteinander!
    Im Voraus habe ich mich hier im Forum schon belesen und die Ratschläge befolgt. Jetzt habe ich noch einige spezielle Fragen.
    Habe heute das gleiche Problem erfahren müssen wie tr2356 und bin gerade dabei, meine Daten zu sichern.
    Während dieser quälend lange Prozess im Gange ist, wollte ich mal die Zeit nutzen und fragen, ob es nötig ist, auch in meinem Fall das System neu aufzusetzen.

    System:
    Win 7 Professional 64-Bit (6.1 Build 7601) SP1
    Sys-Hersteller: ASUS
    Intel Core i7-4770 CPI @ 3.40GHz (8 CPUs)
    8192MB RAM
    Privat PC
    Bin Admin (werde ich in Zukunft ändern und ein zweites Profil anlegen)

    Hier das (erschreckend lange) Malwarebytes-Protokoll:

    Lässt sich hieraus eine konkrete Bedrohung/Infizierung ablesen oder sind es größtenteils Fehlalarme? Ich vermute, dass viele dieser Elemente nicht sehr gefährlich sind, jedoch als Malware identifiziert werden.
    Ich bin gespannt, was hier die Profis dazu sagen...
    Hab noch nichts gelöscht oder in die Quarantäne verschoben, wie in diesem Forum schon mal empfohlen wurde.

    Bringt es etwas, ein Image des Systems via Clonezilla anzulegen und auf das neue System zu überspielen, wenn es so weit ist? Oder werden dann die entsprechenden, gefährlichen Datensätze mit kopiert?

    Außerdem arbeite ich zur Datensicherung mit einem 1TB NAS-System von QNAP.
    Sollte das auch neu aufgesetzt werden/ist es gefährdet?

    Naja. Soweit von mir. Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal und ich habe alle nötigen Angaben gemacht :)
    Viele Grüße
    Felix

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Firefox startet nicht- Malware?
    und in einen neuen Thread verschoben.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Das meiste davon sind PUP
    PUP = Potentially Unwanted Program = Potentiell unerwünschtes Programm

    Wo ich mir nur nicht sicher bin ist das hier:

    Zitat

    Security.Hijack, HKU\S-1-5-21-706099891-370192224-54230916-1000-{ED1FC765-E35E-4C3D-BF15-2C2B11260CE4}-0\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\POLICIES\EXPLORER\DISALLOWRUN|1, firefox.exe, , [5526279fed8e89ad05f74534d62d748c]

    Lass zumindest bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat.

  • @ fireyeti: Bitte lass doch solche Hinweise. Wie ich schon als Antwort in deiner anderen Empfehlung schrieb:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=933051#p933051

    Zitat von Boersenfeger

    Wenn es denn so ist ... dann hilft sowieso nur ein kompletter Neuanfang..


    Es ist auch nicht hilfreich, wenn du nun ggf. in jedem Thread, bei dem es um angeblichen oder nachgewiesenen Schädlingsbefall geht, inflationär auf das Trojaner-Board hinweist. Zumal die zwar viel machen, das jeweilig befallene System aber, wie oben beschrieben, nicht zu 100 % zu reinigen ist.