Unbekannte störende Funktionen bei firefox

  • Wer kennt dies:
    -Beim Öffnen eines neuen Tabs erscheinen 2, 3, oder 4 störende Rechtecke
    -klick bei <i> info wird Man an Online Advertising Support verwiesen .
    und ich habe drei Optionen How does it Work, Privacy Control,
    und Ad Control. Bei der letzteren habe die Möglichkeit sie zu deaktivieren.
    > - Prima. Ich tue es in der Hoffnung dass ALLES weg sein soll.
    Es wird auch anschließend bestätigt das Man "getrennt" sei.
    Doch passieren tut es nicht. Beim nächsten Tab ist ALLES wie gehabt.
    Zum Ende generiert das System x leere Seiten (enspr. geöffn. Tabs) und ich
    kann eine nach der anderen ausschalten. !!!!
    Ich kann freilich eins nach dem anderen <die Rechtecke ausschalten.
    Doch beim neuen Tab sind wieder da! Also sehr mühsam.
    Wer weiss was das ist ? Wie ein für Allemal AUSSCHALTEN ?Wer kann da helfen -
    Dankbar für jeden Tip.

    Domin

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

  • Oh je...da hast du dir aber auch alles eingehandelt was es so im Net gibt :wink:

    Dann lass jetzt bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet, das ist ok.

    Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

    Mache zur Überprüfung mit Admin-Rechten einen Scan mit Malwarebytes
    Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • DANKE Andreas,
    der Spuk ist vorbei. Ich weiß zwar immer noch nicht um was es sich gehandelt hat bei den „störenden Rechtecke“ welche aber immerhin als <hilfreich> sich erwiesen haben, da durch ihre Jagt, dank Deiner Hilfe, eine Unmenge gesammelten Schadstoff mit erledigt wurde. Ich habe mich zwar an Deiner Empfehlungen auch sonnst (glaubte ich!) gehalten, doch offenbar nicht immer und nicht genug.
    DANKE auch an Boersenfeger , für sein Interesse an meinem Problem, doch Andreas ist ihm zuvorgekommen und somit ist die Sache erledigt

    Mit freundlichem Gruß
    Domin

  • // Nachklapp: AdwCleaner findet und löscht AdWare... Malwarebytes findet Schlimmeres, wenn vorhanden... mein Tipp galt also nur einer weiteren Überprüfung, die nicht schaden kann... die Lektüre schadet eh auch nicht... :)

  • Lieber Boersenfeger
    Sehr nett. Du hast Recht. Ich war zu schnell. Verständlich nachdem „mein Problem“ geklärt wurde. Doch Information schadet nie. Ich habe aufmerksam gelesen, Deinem Vorschlag folgend, und es ist gut dass ich mehr jetzt weiß. Leider bin ich anschließend stecken geblieben, da das von Dir empfohlene Anti-Malware Programm <Malwarebytes>
    in Englischer Sprache (mein schwacher Punkt) gelandet ist.
    So konnte ich die, mit Bild, sehr anschaulichen Erklärung von Dir nicht mehr verfolgen da die „Bilder“ nicht mehr übereinstimmten. Aber die Sprache bleibt ein Problem und da hilft auch Google Ü- nicht. Ich bin bis zum Skan (einschl.) gekommen und da war für mich Ende. Habe noch 2x das Programm runtergeladen in der Hoffnung dass ich mich bei der Versionswahl vertan habe. Die Sprache blieb. Englisch. Gibt es eine Deutsche Version?
    Ich würde gerne weitermachen.

    Mit freundlichem Gruß
    domin

  • MBAM stellt sich automatisch auf die richtige Sprache ein, und zwar die des Systems.
    > Settings > General > Language
    > Einstellungen > Allgemein > Sprache

    Stellt Englisch denn so eine Hürde für dich dar?

    Aber nach Durchsicht vom Adwcleaner-Log - du hast dir auch Download Protect eingefangen, das ist derzeit eine ganz heisse Kiste, und eine noch relative junge Adware auch: http://www.avira.com/de/support-thr…d/8404/tlang/de

    DP ist ziemlich hartnäckig und auch das Problem mit MBAM wäre dadurch nachvollziehbar, würde aber bedeuten, dass dein System schon so tiefgreifend geschädigt ist, dass MBAM falsche Fakten ausliest, nämlich englisch statt deutsch.

    Wenn die Suche mit MBAM durch ist, gehst du auf den Suchbericht und klickst auf copy to clipboard und fügst den Inhalt hier ein.