Anti_malewarebytes findet PUP.Optional.Delta.A

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und hoffe, dass sich jemand meiner annimmt.

    Ich habe Malewarebytes durchlaufen lassen und es hat folgendes gefunden, log:

    Ich habe diese PUP.Optional.Delta.A -Datei in die Quarantäne verschoben. Kann mir jemand sagen, was das ist?
    Und ist mein PC jetzt sicher? :-???

    Würde mich über Hilfe freuen.

    Grüße
    Bougie

  • Lass die Datei gleich von MBAM löschen.
    Mache zur Sicherheit noch eine Prüfung mit dem AdwCleaner. Die Anleitung dazu findest du unten in meiner Signatur.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Die Datei stammt sehr wahrscheinlich nicht von Mozilla, das Original ist sauber. Wo hast du es denn her und warum liegt es im IE-Cache?

  • Hallo zusammen,

    also ich habe adwarecleaner ausgeführt, log:

    Zitat von Bernd.

    Die Datei stammt sehr wahrscheinlich nicht von Mozilla, das Original ist sauber. Wo hast du es denn her und warum liegt es im IE-Cache?

    Firefox habe ich über die Hilfe in firefox aktualisiert. Keine Ahnung wie ich an diese schädliche Datei gekommen bin...

    Zitat von 2002Andreas

    Hallo und Willkommen hier im Forum.

    :-??

    Klick bitte mal auf diesen Link My User Agent und kopiere oben die Zeile (Your User Agent is:) in deinen nächsten Beitrag.

    OK:
    Elements of Your User Agent String:
    Mozilla/5.0 Mozilla version 5.0 Originally indicated the Netscape web browser, now a generic term which most modern browsers use


    Und nun?

  • So sollte dein User Agent aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/15.07.14/4mq5m6js67jm.png]

    Zitat von Bougie

    adwarecleaner ausgeführt


    Dann lass bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet, das ist ok.

    Zitat von Bougie

    PUP.Optional.Delta.A -Datei in die Quarantäne verschoben. Kann mir jemand sagen, was das ist?


    PUP = Potentially Unwanted Program = Potentiell unerwünschtes Programm
    In diesem Fall handelt es sich um das Programm Delta, was du dir bei dir Installation eines Programmes mitinstalliert hast.
    Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Danke Andreas,

    mein User Agent sieht so aus:

    What's My User Agent?
    Your User Agent String is: Analyze
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:30.0) Gecko/20100101 Firefox/30.0

    Ist das ok?

    Zitat

    Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

    Und was ist mit downloads von chip.de?

    Grüße
    Bougie

  • Zitat von Bougie

    Ist das ok?


    Danke, das ist ok. Ich wollte damit nur sichergehen das du die neuste Version hast.

    Zitat von Bougie

    Und was ist mit downloads von chip.de?


    Diese Seite ist ok, wobei auch da immer ein Hinweis zum Autor gegeben wird. Also, bei Chip lesen...und direkt vom Hersteller dann downloaden. :wink:

  • Zitat von Bernd.

    Die Datei stammt sehr wahrscheinlich nicht von Mozilla, das Original ist sauber. Wo hast du es denn her und warum liegt es im IE-Cache?

    Hallo nochmal,

    weil ich den Internetexplorer sowieso nicht benutze, wollte ich ihn löschen. Auch für den Fall, dass er vielleicht zu einer Sicherheitslücke geworden ist.
    Wie mache ich das? In der Systemsteuerung finde ich nur den firefox, obwohl der IE auch aufgerufen werden kann...

    Weiß jemand wie das geht?

    Grüße
    Bougie

  • Den IE kann man nicht löschen, er ist Bestandteil vom Betriebssytem.

    Zitat von Bougie

    dass er vielleicht zu einer Sicherheitslücke geworden ist.


    Keine Angst, das ist er nicht. Ich nehme mal an, das du alle Updates von MS bekommst, ergo auch für den IE.!?