sweet-page der ultimative Dreck

  • Hallo,

    weiss hier noch jemand, wie die Windows Datei heisst, in der man Seitenaufrufe "umleiten" kann?

    Ich habe mir "sweet-page" eingefangen. Trotz dass ich diesen "sweet-page"-Dreck, vollkommen deinstalliert habe kommt immer noch eine Seite, von diesem "sweet-page"-Dreck, nach jedem Firefox Neustart.

    In about:Config hat es nichts mehr von diesem "sweet-page"-Dreck. In der Windows Softwareverwaltung ist der "sweet-page"-Dreck auch gelöscht und deinstalliert.

    Ich nehme deshalb an, dass der "sweet-page"-Dreck, die Windows Datei manipuliert hat, wo man festlegen kann, dass zum Beispiel Google.com auf "sweet-page-dreck-und-mist.com" landet.

    Ich suche auch nach Leuten, die mit mir zusammen, eine Strafanzeige gegen die "sweet-page"-Dreck Kriminellen einreichen. Da diese Leute uns zwingen wollen, ihre Seite zu verwenden, entspricht das dem Tatbestand der Nötigung.

    mfg
    brainstuff

    Einmal editiert, zuletzt von brainstuff (1. Juli 2014 um 13:33)

  • lagu ... ich bin kein Anfänger ... es hat keine Malware auf dem Computer.

    Das Problem liegt in diesem blöden "Umleitungs-File", von Windows. Dort kann man einstellen, dass beim Aufruf der Seite "aaa.com" die Seite "bbb.com" aufgerufen wird. Ich weiss lediglich nicht, ob dieses "Umleitungs-File" auch von Firefox verwendet wird bzw, von WIndows, zwischen Firefox und das Internet geschaltet ist.

    mfg
    brainstuff

  • Zitat von brainstuff

    ich bin kein Anfänger .


    Hast du denn z.B. mal einen Scan mit dem AdwCleaner gemacht!?

    Zitat von brainstuff

    eine Strafanzeige gegen die "sweet-page"-Dreck Kriminellen einreichen.


    Du hast dir das selber beim installieren einer Software als Zusatz mitinstalliert, von daher wirst du wohl kaum eine Chance haben :wink:

  • Zitat von brainstuff

    lagu ... ich bin kein Anfänger ... es hat keine Malware auf dem Computer.


    Glaub ich dir gerne :)
    Nur befürchte ich, das du mal infiziert warst und dies nicht rückstandslos entfernt hast.

    Deswegen die beiden Scanner.
    Die Datei die du suchst, ist die Hostdatei.
    Die liegt OS-spezifisch an verschiedenen Orten.
    Bei Windows:
    %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts

    Da du aber nicht weißt wo sie liegt, würd ich dir auch nicht raten dran rum zu spielen.

  • Zitat von brainstuff

    ...ich bin kein Anfänger... es hat keine Malware auf dem Computer.


    Nö, aber sweet-page nennt sich nun dein Eigen.

    Auch wenn du dich einer Selbstrühmung unterziehst: Wenn dir Fortgeschrittenem das Einfangen eines solchen Drecks gelingt, dann kannst du auch die dir unbekannten Hilfen umsetzen. Wenn du das alles selber wüsstest, hättest du dich hier nicht gemeldet.

  • Hallo,

    Das damals betroffene System läuft immer noch und "Sweet-shit" ist definitif weg.

    Firefox hat einen kleinen Fehler: man kann die Verknüpfung, mit einem Parameter versehen, der eine bestimmte Seite öffnet .... wenn ein Krimineller dann seine shit-page als Parameter angibt und die Verknüpfung damit manipuliert, dann findet man das nur durch Zufall. Wenn der Kriminelle dann auch noch seiner "Startseite" einen übernahmen gibt, dann hilft selbst die Suche nach einem Text nichts.

    Bevor man sich da mühsam auf die Suche nach "Malware" macht, sollte man deshalb zuerst einmal ausprobieren, ob Firefox nicht ohne so eine mist Startpage startet, wenn man es direkt, ohne Verknüpfung, startet.

    brainstuff

  • schau mal hier wegen dem Vorgehen um Sweet-Page zu entfernen :

    http://praxistipps.chip.de/sweet-page-entfernen_28005

    und um evtl. Startverknüpfungen zu finden und zu löschen bitte hier lesen :

    http://www.browserdoktor.de/falsche-starts…ng-manipuliert/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von brainstuff


    ...Firefox hat einen kleinen Fehler: man kann die Verknüpfung, mit einem Parameter versehen, der eine bestimmte Seite... öffnet


    Das ist kein Fehler und das kann man mit jeder Browser Verknüpfung machen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella .... doch das ist ein Fehler, weil damit eine faule Startseite eingeblendet werden kann und weil dann die Firefox Nutzer vergeblich nach der Ursache suchen. Wenn Firefox die Startseite zurücksetzt, muss es auch die Verknüpfung auf solche Manipulationen überprüfen ... Jetzt kann man nämlich Firefox mehrfach zurücksetzen und trotzdem kommt so eine über die Verknüpfung aufgerufenen Startseite immer wieder .. sogar oftmals nach einer kompletten Neuinstallation von Firefox ..

    Ich habe sehr lange gesucht bis ich das gefunden habe. Zudem ist es noch so, dass nicht nur "normale" Verknüpfungen davon betroffen sein können, sondern auch in der Taskleiste "angepinnte" Verknüpfungen in Windows 7 und 8.x und da muss sogar ich danach suchen wo diese Verknüpfungen gespeichert sind...

    Dieser ziemlich einfache Trick sorgt dafür, dass solche "Startpage" Infektionen, für den ganzen Kram von "Malware-Spyware-und Plunder unsichtbar bleiben, weil diese Programme nur nach viel komplizierteren "Infektionen " suchen.

    brainstuff

  • Nein es ist weiterhin kein Bug!
    Ein Hammer wird auch nicht generell als Waffe deklariert, den man nur noch mit Waffenschein benutzen darf, nur weil man damit jemanden umbringen kann.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von brainstuff

    doch das ist ein Fehler


    Nein, das ist kein Fehler, sondern eine ganz normale Funktion, die wie alles im Leben auch missbraucht werden kann.

    Die Frage die sich hier stellt und die sich eigentlich auch dir als selbsternanntem Fachmann

    Zitat von brainstuff

    ich bin kein Anfänger ... es hat keine Malware auf dem Computer.


    stellen sollte:
    Wo hast du dir das eingefangen? Nur wenn du das weisst, kannst du zukünftig weiteren Missbrauch vermeiden.

  • Zitat von brainstuff

    Zitronella .... doch das ist ein Fehler, weil damit eine faule Startseite eingeblendet werden kann...

    Das ganze kann kein Bug sein, weil woher soll Firefox wissen, ob ich nicht selber meine Startverknüpfung geändert habe
    und mit dieser Verknüpfung direkt eine Web-Site zu starten oder gar mittels der Verknüpfung ein bestimmtes Profil
    starten möchte.

    Edit : Desweiteren kannst du ja unter dem Desktop die Eigenschaften der Verknüpfung ändern. So z.B. sie
    als schreibgeschützt deklarieren... ebenso das nur der Administrator des Systems diese Datei ändern darf.
    Ich muss z.B. bei mir als Admin auftreten um diese Verknüpfung zu ändern. Wer sein System von Haus aus als
    Admin nutzt, der darf sich hinterher auch nicht wundern, wenn alles verstellt ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (28. Februar 2015 um 15:35)

  • richtig, und mit der user.js verhält es sich ähnlich. Wird auch oft von Ad/Malware mißbraucht. Ich habe sie aber ganz bewusst selbst angelegt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)