Malwarebytes Anti-Malware und prefs.js Datei

  • Moin Moin.
    Nach dem Suchlauf mit Anti-Malware wird immer 23 mal(!) die Profil Datei ......\prefs.js als "gefährliches Element" (PUP. Optional. Delta A) angezeigt. Im Profilordner finde ich aber neben dieser Datei auch eine mit der Bezeichnung prefs-1.js ( vielleicht habe ich die früher einmal selber mit -1 gesichert (?)). Ich kenne die Bedeutung der prefs.js (http://kb.mozillazine.org/Prefs.js_file. Warum also die Meldung? Warum auch 23 mal aufgeführt?
    Wer kennt die Lösung?
    Danke .

    EDIT: Soll ich die PUP Erkennung in der Scan -Einstellung einfach ausschalten?

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von ostsee

    die PUP Erkennung in der Scan -Einstellung einfach ausschalten?


    PUP = Potentially Unwanted Program = Potentiell unerwünschtes Programm

    Ich würde das lieber mal löschen lassen, denn es hat nichts auf einem PC zu suchen.

    Zitat von ostsee

    PUP. Optional. Delta A


    Da hast du dir doch etwas eingehandelt.

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

  • 2002Andreas

    Boersenfeger: Ich benutze keine Delta-Toolbar!!

    Danke schon jetzt an Beide:

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von ostsee

    Ich benutze keine Delta-Toolbar!!


    Aber du hast reichlich etwas von Delta auf deinem PC. Und das hat da nichts zu suchen :!:

    Ich würde mal alles löschen lassen was der Cleaner gefunden hat.

    Deine vielen prefs.js Einträge sind damit auch erklärt.

  • Zitat

    Ordner Gefunden : C:\Program Files (x86)\Optimizer Pro


    Damit wirst du dir den ganzen Mist eingehandelt haben :wink:

    Und ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Zitat von 2002Andreas

    ..... Ich würde mal alles löschen lassen was der Cleaner gefunden hat. ...

    ALLES??? Überall wo schon die Häkchen sind? Auf allen Seiten??

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Andreas. Das predige ich allen Anderen auch immer!!.ich weiß nicht wann ich wo was von welcher falschen Seite runter geladen habe. :grr:

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • So. Es ist geschafft. Leider habe ich aber das Löschprotokoll gelöscht, als ich nach dem Löschen einen zweiten Löschvorgang zur Kontrolle durchgeführt habe. Aber es wurde alles gelöscht. Er ist scheinbar "REIN". Porentief rein. :D Der Cleaner hat nichts mehr gefunden. Es wurden auch alle "Personas" gelöscht. Ich fahre nun mit dem Stadard-Theme. Aber ich suche mir wieder ein anderes. Bei den Add-ons von Firefox.
    Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin nun noch vorsichtiger.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Auch, wenn man immer vom Hersteller herunterlädt, sollte man immer benutzerdefiniert installieren und den Installationsdialog peinlich genau verfolgen und dabei ggf. entsprechende Haken entfernen oder, besonders perfide, ggf. auch setzen!! :P

  • Moin noch einmal. Auch der Suchlauf mit Anti-Malware sagt als Ergebnis: "Keine schädlichen Programme gefunden". :klasse:
    Nun werde ich nur noch, neben dem üblichen PC Backup, das Ffx Profil einschl. der ini-Datei separat sichern. Für spätere "Notefälle".
    Ich hoffe nun, dass das Personas von der Ffx- Add-on Seite sauber ist.
    Noch einmal vielen Dank an Euch. Ohne Eure Hilfe und Tipps hätte ich es nicht ( so schnell ) geschafft.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Moin Moin Bernd.
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir die genannte Website angesehen und die "Werbung" gelesen.
    Ist das wirklich die "Wunderpille"? - Ich glaube " Nobody is perfect" . Und das gilt auch für derartige Programme.
    Man kann nicht alle "Pillen" schlucken, die (angeblich) ein Leiden beseitigen.
    Trotzdem noch einmal mein Dank für den Tipp.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Moin Leute,

    ich habe dasselbe Problem wie ostsee.
    Suchlauf mit Adwcleaner habe ich durchgeführt, bin nun aber unsicher, ob ich alle Funde löschen soll.
    Kann bitte mal jemand daraufschauen?!
    Der Bericht ist unter http://pastebin.de/169537 zu finden bzw. unten.

    Danke im Voraus

    granatkatze

  • ja, alles löschen lassen. Falls du die user.js wirklich händisch angelegt hast dann diese vorher sichern (wenn du es nicht weißt dann hast du sie nicht händisch angelegt und dann auf jeden Fall löschen lassen)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)