wie kriege ich "unifinder.net" weg

  • GM Gemeinde,

    (FF 29) wie bin ich wohl dazu gekommen und wie werde ich das wieder los? Seit kurzem, vllt 1-3 Wochen, erscheint bei mir beim Öffnen eines neuen Tab´s immer die Seite unifinder.net (Serverstandort Südkorea). Diese Seite schlägt Suchseiten vor wie Google, Yahoo, Bing, Wikipedia, Google Image, Google Maps, Amazon - insgesamt 10 Vorschläge. Lizenzinhaber sei eine Fa. Ohsoft oder so ähnlich. Habe den Rechner nicht vor mir und möchte mit diesem Nicht-befallenen natürlich nicht auf diese Seite unifinder.net.

    Eine Änderung der Einstellungen für die FF-Startseite bringt keine Änderungen - egal, ob ich die Standard-FF-Seite nehme (Mozilla FF-Startseite) oder irgendeine andere angebe.

    meine Sicherheitsprogramme finden keinen Fehler:
    Better Privacy
    Hitman Pro
    Malware Bytes aktuell
    AVIRA

    zusätzlicher Schutz durch
    TrackMeNot
    AdBlockPlus
    NoScript
    TrustwaveSecureBrowsing

    Auch mein "IOBit Unistaller" zeigt mir keine verdächtige / unbekannte SW an und bei den Add-Ons sind nur die von mir geladenen gelistet.

    Ghostery war dummerweise deaktiviert. Bei diesen schnellen updates von FF kommen die Sicherheits-Zusatzprogramme ja gar nicht mehr hinterher. Das ist mal ein echter Nachteil. So nebenbei: ich hasse diese ewige Updaterei...

    Was ist hier bitte los? Kann jemand helfen?

    LG und vielen Dank im Voraus

  • Hallo Roadrunner,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider hat das den unifinder nicht wegbekommen. Insgesamt war der Vorschlag aber sehr hilfreich - trotz Schutz und Vorsicht sind doch einige Sachen vom adwCleaner gefunden worden. mbam ist bei mir schon seit längerem im Einsatz, hatte aber nichts gefunden.

    Die Lösung war die Cäsur: FF 30 resetten und alle AddOns neu einspielen.

    Leider funzt das AddOn-backup nicht - ist noch nicht kompatibel.

    Warum bringt Mozilla alle 2 Tage ne neue FF Version raus? Und die Software ist ja standard auf Auto-update eingestellt. Die ganzen AddOn-Entwickler kommen ja gar nicht mehr hinterher. Sorry - Sie sind da sicher der falsche Ansprechpartner.

    Nochmals vielen Dank und schönes W-ende.

  • Zitat von twinpilot

    Warum bringt Mozilla alle 2 Tage ne neue FF Version raus?


    Nicht gleich übertrieben...alle 6 Wochen :wink:

    Zitat von twinpilot

    Entwickler kommen ja gar nicht mehr hinterher.


    Naja, sie haben lange genug Zeit ihre Version anzupassen......und sie müssen auch nicht jedesmal etwas grundlegendes ändern.

  • Zitat von twinpilot

    Leider funzt das AddOn-backup nicht -


    Datensicherung:
    Kopiere dazu einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk. Dazu muss Firefox geschlossen sein!
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download

  • Hallo zusammen,

    erstmals vielen Dank für Eure Antworten.

    andreas - ja, ich hatte mit den "2 Tagen" natürlich übertrieben, aber trotzdem kommen die AddOn-Entwickler nicht nach. Forecastfox (Forecastfox Weather 2.2.2) z.B. läuft immer noch nicht unter FF-30. Und leider hatte ich FF auf Auto-Update eingestellt gehabt -damit wurde autom. auf 30 upgedated - und jetzt habe ich meine gewohnte Wettervorhersage nicht mehr.

    Gibts die Möglichkeit, von irgendwo eine ältere FF-Version runterzuladen? Bei Mozilla.de hatte ich nichts gefunden.

    Boersenfeger - danke für den Tip - wird ausprobiert

    Grüßle Richard

  • Zitat von twinpilot

    kommen die AddOn-Entwickler nicht nach

    Zitat von twinpilot

    (Forecastfox Weather 2.2.2) z.B. läuft immer noch nicht unter FF-30.


    Kein Wunder wenn man bedenkt:

    Zitat:

    Zitat

    Veröffentlicht am October 6, 2012


    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…astfox-weather/

    Das heißt, der Entwickler hat sich seit fast 2 Jahren nicht mehr um seine Erweiterung gekümmert :wink:

  • Allerdings scheint ein User das Problem gelöst zu haben:

    Zitat:

    Zitat


    My forecastfox fix for firefox 30 Bewertet mit 5 von 5 Sternen

    von fuzzheadjr am June 21, 2014 · Permanentlink · Übersetzen

    install "Classic Theme Restorer". then highlight and right click this: https://static.getforecastfox.com/downloads/forecastfox-latest.xpi
    Select open link. After restarting firefox close the forecastfox tab and reopen the options under the 'Add-ons' to enter your location.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…astfox-weather/

  • Zitat von twinpilot

    Gibts die Möglichkeit, von irgendwo eine ältere FF-Version runterzuladen?

    Was ist Dir wichtiger? Irgendwelche Erweiterungen oder die Sicherheit Deines Browsers?

    Es sind mindestens 14 (!) Sicherheitslücken von Firefox 28 bekannt, und bekannt heißt, dass sie auch potentiellen Angreifern bekannt sind. Von diesen 14 Sicherheitslücken hat Mozilla vier mit der höchstmöglichen Gefahrenbewertung versehen: http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html (Die von Firefox 29 findest Du auch unter dem Link).

    Von daher sollte die Beantwortung der Frage nicht schwer fallen.

  • Zitat von twinpilot

    Gibts die Möglichkeit, von irgendwo eine ältere FF-Version runterzuladen?

    Grundsätzlich ja. Aber von mir gibt es keinen Link dazu.

    Zitat

    Bei Mozilla.de hatte ich nichts gefunden.

    Sei froh! Denn alte Versionen beinhalten bekannte Sicherheitslücken. Und wegen sich einer nicht mehr funktionierenden Erweiterung Sicherheitslücken installieren - denk mal drüber nach. Tschüssle!

  • .. der Ort des Threads erscheint mittlerweile verkehrt...
    .. eine erstklassige Wettervorhersage gibts hier:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=749948#p749948
    Dazu gehört aber einige Bastelarbeit...

  • Hallo Gemeinde,

    andreas - der Tip von "fuzzheadjr" war klasse, hat gleich funktioniert - auch unter Linux.

    Und hier hab ich was bei Chip.de gefunden - hier sind alle FF-Versionen ab 2.0 verfügbar
    Link entfernt

    An alle vielen Dank fürs Helfen und ein schönes W-ende

    Edit 2002Andreas
    Ich habe den obigen Link entfernt. Es ist nie eine gute Idee, alte Browser mit Sicherheitslücken zu verwenden :!:

  • Wenn du meinst, eine Horde von saudummen Antimalware-Programmen könnte die Unzulänglichkeiten einer veralteten Firefoxversion kompensieren, solltest du es selbst mit Aluhelmen probieren, selten soviel Dummheit begegnet, "naiv" kann man sowas nicht mehr nennen. Schlüsseldienst?