Wie wird man die laestigen Update-Meldungen los?

  • Ich bin ein (zeitlich) lang, lang, sehr langer Mozilla-Anwender, schon als es noch Netscape (3 oder 4?) genannt wurde. Mit FF bin ich durch die Höhen sowie durch alle Tiefen gegangen. Will sagen: Meine Leidensfähigkeit hat weite Grenzen.
    Nun aber geht mir die laufenden Versionsaufstockungen - angeblich aus Sicherheitsgründen - auf die Nerven! Hat Mozilla tatasächlich derart viele Sicherheitslecks, das alle paar Wochen eine neue Version nötig ist? Ich habe gelinde Zweifel an der Behauptung vom Sicherheitsupdate, das schnellstens aufgespielt werden muß und Stabilität ist doch keine Frage, wenn der Browser nicht abstürzt. IMHO hat eher irgendeiner am Code herumgespielt und will das nun in der Gemeinde sehen, anderenfalls wäre doch das Aussehen das Vorige, oder?
    Die angloamerikanischen Update-Hinweise bringen mir [Do You speak english? Yes, ein paar broken.] eher selten Informationen.
    Wenn in einer neuen Version die Sicherheits- oder andere für mich relevante AddOns nicht mehr funktionieren oder das "Erscheinungsbild" sich nicht mehr einstellen läßt, dann will ich diese Version nicht haben.
    Zum Glück verwende ich die portable Version, aber nach einem Zurückspielen sind die neuesten Lesezeichen und ScrapBooks verschwunden und wer kopiert schon nach jeden download die aktuelle Einstellung?
    Mit FFv29 will ich vorläufig nichts zu tun haben. Ob es sicherer als die alten Versionen ist, habe ich wie gesagt meine Zweifel. Aber das Aussehen, sprich Bedienbarkeit ist mir zu australisch - oder Austria-anisch?

    Sorry for the long preface. [This line you can read thanks to Google Translator.]
    Also hier nochmals meine Frage:
    Kann man diese lästigen Update-Hinweise loswerden? Wenn ja, wie? In about z.B. ? (Ich verspreche auch ganz ehrlich, vorsichtig zu sein!!)
    Meine Einstellung bei "Erweitert, Update" ist "suchen, aber nachfragen". Bei Windows Update funktioniert das klaglos!
    Nicht suchen ist wohl eher keine sinnvolle Alternative, oder? Zumal diese Einstellung schon mal das Update ungefragt aufgespielt hat, warum auch immer.
    Mozilla aber geht mir bei jedem neuem Start und bei fast jedem neuen Tab erneut mit dem Update-Plop auf den Keks! Wenn ich zu einem Update Nein sage, dann meine ich auch NEIN. Warum kann Mozilla dies nicht begreifen?
    Warum gibt es in "Erweitert, Update" keine Einstellung wie - dieses Update nicht oder - frage mich - einen Tag, - eine Woche, - einen Monat oder - ein Jahr wieder?
    Der Klick auf >Später< ist ja eher ein joke, gelle? Wenn ich Später sage, täte es reichen, wenn Mozilla die Klappe hält, bis ich wieder >nach Updates suchen< aufrufe.

    Hat jemand eine Lösung oder ist muß ich auf Chrome umsteigen, das zwar nicht sicherer, aber eindeutig weniger lästig ist? [Das die N(A)SA bei Google mitliest, wußte ich schon vor Jahren, auch ohne Whistleblower. Nur der Wunsch des BND, es genausogut zu können, der war mir neu (-; ]

    OMR
    steht für OldManReader

    --_
    Ich habe mich bemüht, die Rechtschreibfehler gleichmäßig auf die alte und neue Rechtschreibung zu verteilen. Mißlingen bedeutet keine Bevorzugung einer von Beiden. H.K.

  • Es geht nur vorwärts oder rückwärts, unabhängig von dem Rest deiner Litanei:
    http://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all.html
    Wegen: http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

    Wobei spätestens mit Firefox v32 die v24ESR abgesägt werden würde, weil es dann schon 6 Wochen die v31 ESR geben wird. Entweder springst du auf den aktuellen Zug auf, weil der ESR auch auf diesem Gleis (Australis) fahren wird, oder du wechselst jetzt (was im übrigen kaum jemanden hier wirklich interessieren dürfte, weil die meisten hier versuchen, ihre Probleme und auch die mit v29 zu lösen versuchen)

    Bezgl Updates und Ausnahmen bei Erweiterungen kannst du hier lesen, wieso weshalb warum: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=108766

  • Ob du damit leben oder sterben kannst, musst du für dich selbst erkunden*. Dir wurde lediglich der Weg aufgezeigt, ob du ihn gehen willst oder nicht, bleibt ebenfalls dir überlassen.

    * eine derartige Entscheidung von einem Stück software abhängig zu machen, halte für reichlich fragwürdig, aber es soll Menschen geben, die wegen weniger von der Brücke hüpfen :roll:

  • Zitat von OMR

    Nun aber geht mir die laufenden Versionsaufstockungen - angeblich aus Sicherheitsgründen - auf die Nerven!

    Bei weitem nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern aus zahlreichen anderen Gründen auch. Aber Sicherheit alleine ist bereits Grund genug. Beziehungsweise Gründe genug, im Falle von Firefox 29 ganze 14 Gründe:

    http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

    Zitat von OMR

    Hat Mozilla tatasächlich derart viele Sicherheitslecks, das alle paar Wochen eine neue Version nötig ist?

    Mozilla ist eine Organisation, also nein. Firefox ja, aber das ist vollkommen normal, das betrifft ausnahmslos alle Browser. Firefox gilt als extrem sicher, eben weil Mozilla so häufig aktualisiert und die Sicherheitslücken schnell behebt. Das sollte auch in deinem Interesse sein.

    Zitat von OMR

    Ich habe gelinde Zweifel an der Behauptung vom Sicherheitsupdate, das schnellstens aufgespielt werden muß

    Du kannst gerne zweifeln, du kannst aber auch glauben, dass weder Mozilla noch sonst ein Browserhersteller Sicherheitslücken aus Langeweile behebt. Wo Sicherheitslücken existieren, da werden sie auch ausgenutzt. Das ist nun einmal die Realität, dass das Internet voller Gefahren ist. Find ich ehrlich gesagt aber auch überhaupt nicht überraschend.

    Zitat von OMR

    IMHO hat eher irgendeiner am Code herumgespielt und will das nun in der Gemeinde sehen, anderenfalls wäre doch das Aussehen das Vorige, oder?

    Muss man den Sinn dieser Aussage verstehen? Ich tu es nämlich nicht. Falls du auf das neue Design anspielst: Das hat sich nach 37 Monaten (!) mal größer verändert. Jo, das darf alle drei Jahre durchaus mal vorkommen, meine ich. Hast du die Anfangszeiten von Firefox miterlebt? Der Rekord ist ein neues Design nach bereits einer Woche (!).

    Zitat von OMR

    Die angloamerikanischen Update-Hinweise bringen mir [Do You speak english? Yes, ein paar broken.] eher selten Informationen.

    Wovon sprichst du? Die deutsche Firefox-Version spricht Deutsch. Wahrscheinlich liegt hier der Kern deines Problemes begrageben: Wahrscheinlich hast du dir irgendetwas eingefangen und der Hinweis kommt überhaupt nicht von Firefox. Denn es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass Firefox die Update-Einstellungen ignoriert. Zeig uns doch mal einen Screenshot davon.

    Zitat von OMR

    Wenn in einer neuen Version die Sicherheits- oder andere für mich relevante AddOns nicht mehr funktionieren oder das "Erscheinungsbild" sich nicht mehr einstellen läßt, dann will ich diese Version nicht haben.

    Moment. Dir sind die Sicherheits-Updates von Firefox egal, überhaupt zweifelst du die Sicherheitsproblematik an, aber du machst du dir Sorgen um Sicherheits-Add-ons? Wie passt das zusammen?

    Und wenn bei dir andere Add-ons nicht funktionieren, dann werd doch bitte mal konkret. Du schreibst einen ewig langen Beitrag, aber dieser Beitrag hat fast gar keinen Inhalt. Deine Fragestellung, am besten direkt im ersten Satz, müsste lauten: Ich habe Problem XY mit Firefox in Version 12345, was kann ich tun?

    Und das Erscheinungsbild lässt sich sehr gut einstellen, du kannst Firefx 29 aussehen lassen wie Firefox 28. Aber auch danach fragst du ja überhaupt nicht. Wie gesagt, du musst konkret werden.

    Zitat von OMR

    Zum Glück verwende ich die portable Version, aber nach einem Zurückspielen sind die neuesten Lesezeichen und ScrapBooks verschwunden und wer kopiert schon nach jeden download die aktuelle Einstellung?

    Was hat das alles mit einer portablen Version zu tun? Dass du eine portable Version verwendest, ändert an Firefox überhaupt nichts.

    Zitat von OMR

    Mit FFv29 will ich vorläufig nichts zu tun haben. Ob es sicherer als die alten Versionen ist, habe ich wie gesagt meine Zweifel.

    Ich habe dir ja bereits zu Beginn des Beitrags einen Link genannt, der diese Zweifel vollkommen ausräumen dürfte. Wenn nicht, tja, dann ist da leider nichts zu machen. Mehr als Fakten einbringen kann man nicht.

    Zitat von OMR

    Kann man diese lästigen Update-Hinweise loswerden? Wenn ja, wie? In about z.B. ? (Ich verspreche auch ganz ehrlich, vorsichtig zu sein!!)

    Von mir gibt es keine Hilfe, wie Nutzer sich und auch andere (!) in Gefahr bringen können. Bitte frage nach Hilfe zu deinen wirklichen Problemen und nicht wie du davon wegläufst! Denn genau dafür ist dieses Forum da.

    Zitat von OMR

    Mozilla aber geht mir bei jedem neuem Start und bei fast jedem neuen Tab erneut mit dem Update-Plop auf den Keks! Wenn ich zu einem Update Nein sage, dann meine ich auch NEIN. Warum kann Mozilla dies nicht begreifen?

    Bitte begreife zunächst du, was du da eigentlich vorhast. Mozilla kann da denke ich gar nicht eindringlich genug darauf hinweisen, denn es kann keinen Grund geben, der den Einsatz unsicherer Software rechtfertigt. Insbesondere nicht bei einem Produkt wie Firefox, welches sich extrem gut anpassen lässt. Aber wie gesagt steht ja eh die Frage im Raum, was du eigentlich siehst, siehe oben, nochmal die Bitte um einen Screenshot, damit das nicht untergeht.

    Zitat von OMR

    Hat jemand eine Lösung oder ist muß ich auf Chrome umsteigen, das zwar nicht sicherer, aber eindeutig weniger lästig ist?

    Schon wieder eine Frage, die mich fragen lässt, ob du deinen Beitrag überhaupt ernst meinst. Dir sind es zu viele Updates bei Firefox, während es von Chrome mindestens genauso viele Updates gibt. Tut mir Leid, aber wenn du ausgerechnet mit Chrome kommst, verliert der gesamte Beitrag leider komplett an Glaubwürdigkeit.

    Zitat von OMR

    [Das die N(A)SA bei Google mitliest, wußte ich schon vor Jahren, auch ohne Whistleblower. Nur der Wunsch des BND, es genausogut zu können, der war mir neu (-; ]

    Genau, du wusstest über die NSA Bescheid, aber Sicherheitslücken in Browsern hältst du für abwegig. Ja ne, is' schon klar.

  • Danke für die gründliche Antwort oder, wie Bernd sagen würde, für die Litanei!
    Roda Roda hat mal in etwa gesagt: Die Menschheit zerfällt in 2 Teile. Der 1. drückt sich falsch aus, der 2. mißversteht das.

    Danke! Das war in Kürze Ihre Aussage. Sie hätte am Anfang stehen sollen, den Rest hätten Sie sich schenken können. Aber auch das ist keine Antwort auf meine Frage.
    Bernd war da hilfreicher. Und kürzer ;)

    Angenehmen Abend und ein lustiges Pfingstfest oder so!

  • Kein Grund, Sören schräg von der Seite anzusaugen, er hat sich immerhin die Zeit genommen, deine einzelnen Fragen/Vorwürfe zu beantworten, mir ist meine Zeit in genau solchen Zusammenhänge schlichtweg zu schade, deshalb fasse ich mich kürzer und allgemeiner. Und glaub mal, ich bin weder noch ein Heiliger, weil ich mich ungewohnt "freundlich" auslasse, die kennen mich auch anders :mrgreen:

  • Zitat von OMR

    Hier muß ich nun Google-Translator, LEO und LingoPad bemühen, das braucht etwas Zeit!
    Ich hoffe, dies stört Sie nicht, ansonsten hieße das, nur perfekt englischsprachige Nerds dürfen FF benutzen, aber das meinten Sie sich nicht, oder?

    Und wo ist da jetzt der Zusammenhang? Woraus genau ziehst du die Interpretation, welche Voraussetzungen es benötige, um Firefox benutzen zu dürfen? Und nein, du benötigst keinen Übersetzer, weil es vollkommen unerheblich ist, was da im Detail steht. Dir reicht zu wissen, dass diese Seite die geschlossenen Sicherheitslücken auflistet. Das Zählen dieser Lücken sowie die Interpretation von Farben ist etwas, was man im Kindergarten lernt, das wirst du also schaffen. Diese Zusatzinformation hätte ich vielleicht im letzten Beitrag noch dazu schreiben sollen, aber spätestens jetzt weißt du, was diese Webseite dir sagt.

    Zitat von OMR

    Auch das betrifft nicht meine Frage.

    Ich habe dir denke ich klar und deutlich gesagt, dass ich auf die von dir gestellte Frage nicht antworten werde, ich aber bereit bin, mich mit deinen eigentlichen Problemen zu beschäftigen - so du sie denn formulierst. Mein Beitrag betrifft aber im Kompletten deinen Beitrag.

    Zitat von OMR


    Dann lasse es. Es betrifft nicht meine Frage.

    Wenn du keine Reaktionen möchtest, dann schreibe erst keine Beiträge in diesem Forum. Es ist doch ganz einfach: Auf ausnahmslos alles, was du von dir gibst, kann es Reaktionen geben und gibt es meistens auch Reaktionen. Wenn du nur Antworten auf einen kleinen Teil deines Beitrages möchtest und auf sonst nichts, dann stellt sich die Frage, wieso du dich in deinem Beitrag nicht auf diesen Teil beschränkt hast. Wie gesagt, mein Beitrag bezieht sich vollständig auf deinen Beitrag. Wenn dir das nicht passt, musst du dir also an deine Nase fassen. Die Tatsache, dass du mir diesen Teil deines Beitrages wie auch andere nicht beantworten möchtest, legt aber die Vermutung nahe, dass du es selbst nicht beantworten kannst und du einfach nur Frust abladen möchtest.

    Zitat von OMR

    Da sind wir wieder bei Roda Roda und bei Ihrem link. Nichts eingefangen und FFv28 "works the way I want". Das war ein ganz zarter Witz, aber manche Leute erkennen Humor nur oder halten das dafür, was totalTV ihnen liefert. Aber das betrifft nicht meine Frage.

    Wo soll da denn bitte die lustige Stelle sein? Du bekommst einen englischsprachigen Hinweis, haha, wir haben uns köstlich amüsiert. Ja, da triffst du wohl leider wirklich nicht meinen Humor. Aber würdest du ernsthaft Hilfe wollen, dann würdest du erst gar nicht von deinen Problemen versuchen abzulenken, was du damit getan hast.

    Zitat von OMR

    Darüber würde sogar Roda Roda schweigen. Und es betrifft nicht meine Frage.

    Ich hoffe nur, dass du nicht erwartest, dass ich weiß, wer oder was Roda Roda sein soll. Ich vermute aber sowieso, dass das vollkommen irrelevant ist und um es in deinem Stil zu sagen überhaupt nicht das Thema betrifft. Kannst du eigentlich auch auf irgendetwas gescheit antworten? So wie es sich für einen erwachsenen Menschen ziemt?

    Zitat von OMR

    Zum Glück verwende ich die portable Version, aber nach einem Zurückspielen sind die neuesten Lesezeichen und ScrapBooks verschwunden und wer kopiert schon nach jeden download die aktuelle Einstellung?

    Du bist wirklich ein Witzbold. Wenn ich dich nach deinem letzten Beitrag frage, was das damit zu tun hat, und du darauf nicht eingehst, was soll das bitteschön "siehe oben" bedeuten?

    Zitat von OMR

    Danke! Das war in Kürze Ihre Aussage. Sie hätte am Anfang stehen sollen, den Rest hätten Sie sich schenken können. Aber auch das ist keine Antwort auf meine Frage.

    Dann liest du den Beitrag besser noch einmal, denn ich habe noch einiges mehr ausgesagt. Ich war sogar bereit, mich deinen eigentlichen Problemen anzunehmen. Aber du entpuppst dich aus klassischer Troll. Darum haben wir exakt zwei Möglichkeiten: 1. In deinem nächsten Beitrag kommt etwas Zielführendes. Du beschreibst deine eigentlichen Probleme, die du mit Firefox 29 hast und fragst nett nach Lösungen. Dafür gebe ich dir genau eine Chance, denn bislang kam von dir nur Geheule, aber nicht eine einzige Frage nach Hilfe für das, was dich eigentlich stört. Und das ist hier ist ein Hilfeforum für Leute, die ernsthaft Hilfe wollen. Daraus ergibt sich die alternative Möglichkeit 2: Du schaffst es erneut keine Anfrage zu formulieren, welche es erlaubt, dir zu helfen, dann schließe ich den Thread. Denn wenn du keine Hilfe möchtest, können wir hier nichts für dich tun.

  • Ich habe nun echt keine Lust mir den ganzen Text dort oben durchzulesen, deshalb paar kurze Anmerkungen,Meinungen.

    Zuerst hat mich das mit den häufigen Updates auch genervt aber wie Sören schon gesagt hat, es geht heute nicht mehr ohne.
    Das ist wohl dem sog. "Rapid development" zuzurechnen.
    Der damalige Grundsatz "never change a running system" ist heutzutage nicht mehr gültig.
    Man muss sich von diesem alten Prinzip verabschieden.
    FF ist m.E. immer noch der stabilste, sicherste und relativ schnellste Browser, den es gibt und dazu noch stark modifizierbar für den der es braucht.
    Außerdem ist der Updatevorgang m.E. verbessert worden. So dass z.B. keine Adminprivilegien mehr erforderlich sind.
    Zudem ist die Updatefrequenz (ca. alle 2 Wochen) wirklich nicht besonders hoch. 8)

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Hat was mit meinen Englischkenntnissen zu tun (... ein paar broken). Wenn ich etwas lese, will ich es verstehen. Die angloamerikanischen Hilfeseiten bringen mir eher weniger und ich arbeite sie nur durch, wenn es zwingend sein muß (guides, manuals). BASIC kann ich, Umgangssprache ist nicht so mein Ding.

    Nochmals: Bernd hatte bereits kurz, aber hilfreich geantwortet und mit Litanei auch die Länge abgekanzelt. Und, nehmen Sie es mir übel oder nicht, Herr Hentzschel, Ihre "gründliche" Antwort hat bzw. wirkt auf mich noch immer sehr oberlehrerhaft, zumal Sie dann auch noch am Schluß meinen, nicht helfen zu wollen. Wozu dann die ganze Mühe?
    Also, wie Roda Roda schon sagte, ... Sie und ich gehören, scheint's, zur jeweils anderen Hälfte, nichts für ungut.
    Lassen Sie uns in Frieden scheiden ;)

    Zitat von Road-Runner

    Wenn das Design von Firefox 29 Dir nicht gefällt, kannst Du ihn wieder wie Firefox 28 aussehen lassen ([...]).
    Eine veraltete und unsichere Version zu nutzen ist definitiv keine Alternative.


    Das war das Erste, was ich probiert hatte.
    Eine Version zu überspringen und sich die Entwicklung anzusehen, halte ich nicht für un- aber für weniger gefählich.

    Bernd hat mir geholfen, mit Darklord666 stimme ich überein und es ging mir nicht um Updatefrequenz, sondern nur um das Abschalten der Updatemeldung. Nun, was nicht ist, das ist nicht.
    Ich habe gelesen, was ich (wenn auch anders) sehen wollte und verabschiede mich.
    Updates und Beschwerden an [Info von RR: Mailadresse aus Spamschutzgründen entfernt] (Reintext erwünscht). OMR

  • Zitat von OMR

    Eine Version zu überspringen und sich die Entwicklung anzusehen, halte ich nicht für un- aber für weniger gefählich.

    Dann bleibt mir nur noch mich aus diesem Thread zu verabschieden. Jemand der freiwillig eine unsichere Version mit bekannten Sicherheitslücken nutzt soll dann auch sehen wie er klar kommt. Es ist ja nicht mein Rechner der verseucht wird oder mein Bankkonto welches leer geräumt wird (OK, leichte Übertreibung, aber zu 100% ausschließen kann ich das nicht).

  • Zitat von OMR


    Hat was mit meinen Englischkenntnissen zu tun (... ein paar broken). Wenn ich etwas lese, will ich es verstehen. Die angloamerikanischen Hilfeseiten bringen mir eher weniger und ich arbeite sie nur durch, wenn es zwingend sein muß (guides, manuals). BASIC kann ich, Umgangssprache ist nicht so mein Ding.

    Diese Aussage ergibt als Antwort auf die zitierte Textstelle null Sinn.

    Zitat von OMR

    zumal Sie dann auch noch am Schluß meinen, nicht helfen zu wollen. Wozu dann die ganze Mühe?

    Vielleicht liest du meine Beiträge einfach mal vernünftig? Ich habe mehr als deutlich geschrieben, dass du Hilfe erhalten kannst, wenn du nach Hilfe zu deinem eigentlichen Problem suchst, was du immer noch nicht tust, du bist nur am Davonlaufen interessiert.

    Zitat von OMR

    Also, wie Roda Roda schon sagte, ... Sie und ich gehören, scheint's, zur jeweils anderen Hälfte, nichts für ungut.

    Ich habe dir bereits in meinem letzten Kommentar erklärt, dass ich keine Ahnung habe, was Roda Roda bedeuten soll, also entweder hast du dann bei der nächsten Verwendung dieses Begriffes / Namens, was du absolut inflationär in diesem Thema verwendest, eine Erklärung zu liefern, damit ich eine Möglichkeit habe, diesen Teil deines Beitrages zu verstehen, oder es ist besser, darauf zu verzichten.

    Zitat von OMR

    Eine Version zu überspringen und sich die Entwicklung anzusehen, halte ich nicht für un- aber für weniger gefählich.

    Wie soll dieses Aussage Sinn ergeben? Eine Version zu überspringen heißt de facto sechs Wochen Sicherheitslücken zu haben, die bekannt sind. Weniger gefährlich als bitte was soll das sein? Und wieso sollten sich deine Probleme in Firefox 30 plötzlich gelöst haben? Du bist ja überhaupt nicht bereit, irgendetwas zu machen. Du wurdest von mir nun mehrfach um konkrete Angaben zu deinen Problemen gebeten und es kam nichts, es kam absolut überhaupt gar nichts. Damit ist kaum eine andere Interpretation möglich, dass du an Hilfe überhaupt nicht interessiert bist, sondern nur den Weg der Faulen gehen möchtest. Einfach eine alte Version nutzen und Update-Meldugen ausblenden und so davon weglaufen, sich um eine Lösung bemühen zu müssen. Da sind viele andere, die in diesem Forum Hilfe gesucht haben, aber deutlich weiter als du. Bislang hat hier fast jeder, der Hilfe gesucht hat, das Forum glücklich wieder verlassen können. Dass das für dich nicht möglich sein soll, halte ich für ein Gerücht. Aber man kann ja nur dem helfen, der es auch will. Nur vor Faulheit habe ich überhaupt keinen Respekt, daher musst du das verstehen, dass ich dir keine Antwort auf diese Frage geben werden (die ich sogar beantworten könnte, man kann die lästigen Meldungen deaktivieren), sondern nur Antworten auf Fragen geben werde, wenn du ein bisschen Mitarbeit zeigst, um deine eigentlichen Probleme, den Kern deiner Unzufriedenheit, zu lösen.