Grime Fighter unter Avast Pro Antivirus ?

  • Hallo, zusammen !

    Im Antivirenprogramm Avast Pro gibt es den GrimeFighter, der nach einem Scan erkannte Probleme auf dem PC beseitigen bzw. optimieren möchte. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, mir mal diese Probleme anzuschauen.
    Ich möchte nicht blind irgendwelche Probleme beseitigen, die mir evtl. Einstellungen oder Programme löschen.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Grime Fighter und kann das mal hier posten? :klasse:

    Danke.

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Lasse die Finger davon. Erstens kostet das Ding Geld, und zweitens bringt es genau so viel wie alle anderen sogenannten Tuning- und Optimierungstools - nämlich genau gar nichts.

    Zitat

    Fazit: Beim "avast GrimeFighter" greift das Katze-im-Sack-Prinzip. Sie wissen nicht, ob Ihnen das Tool etwas bringt, bevor Sie Geld bezahlen.

    Quelle

  • Zitat von Spiderman-21

    erkannte Probleme auf dem PC beseitigen bzw. optimieren möchte.


    Lass bitte die Finger von solchen Programmen, sie können auch sehr viel Schaden anrichten, z.B. wenn sie Dateien löschen, die von anderen Programmen noch gebraucht werden.

  • Zitat von 2002Andreas


    Lass bitte die Finger von solchen Programmen, sie können auch sehr viel Schaden anrichten, z.B. wenn sie Dateien löschen, die von anderen Programmen noch gebraucht werden.


    andreas: Danke für den Hinweis. Deswegen habe ich mich hier mal schlau gemacht. Natürlich ist es auch von Avast nicht ok, dass solch ein Programm dem Kunden angeboten wird. :grr:

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Ich möchte hier gern mal meine Erfahrungen mit dem Grime Fighter von Avast schildern, da der ganze Thread bis dato nur aus Mutmaßungen besteht und Avast verdächtigt wird, mit der Software Geld verdienen zu wollen. Ach was!
    Mein Autowerkstatt bietet zum Beispiel auch eine kostenlose Durchsicht des Wagens nur noch an, wenn der Wagen dort auch repariert wird, da immer mehr Menschen der "Geiz ist geil"-Mentalität verfallen und den Fachmann schauen lassen, was kaputt ist, um es dann vom "guten Freund" reparieren zu lassen. So verstehe ich den Ansatz von Avast ebenso.
    Nun zu meinen Erfahrungen: Ich habe sonst für die Systembereinigung gern den CCleaner verwendet, der aber einige hartnäckige Störenfriede nicht aus der Registry bekommt.
    Die Programme vom Grimefighter gehen etwas anders vor: sie schalten sich ein, bevor Windows bootet. Nach der Reinigung des Systems wird Windows neu gestartet und bei den beiden Rechnern, die ich damit ausgerüstet habe, sogar spürbar schneller als vorher. Außerdem wird der Rechner permanent überwacht, ohne das man davon im laufenden Betrieb etwas merkt (Büro-Rechner). Ich habe die Programme so eingestellt, das ich nicht bei jeder Kleinigkewit alarmiert werde. Nachteil 1: Es scheint nur auf Win 32-bit Systemen zu funktionieren. Nachteil 2: Die erste Reinigung kann gut und gern 1 Stunde dauern
    Andere Nachteile sind mir bisher nicht bekannt, ich habe die 1-Jahres-Lizenz für 20 € ohne automatische Verlängerung erworben. Das ist übrigens die Voreinstellung.
    so long, Gustav

  • Zitat von Gustav_62

    und Avast verdächtigt wird, mit der Software Geld verdienen zu wollen.

    Was soll avast denn sonst wollen? Oder wird der Grime Fighter neuerdings gratis verteilt?

    Zitat

    Die knuffigen Comic-Charactere deuten zwar an, dass sie etwas gefunden haben, verraten aber keine Details. Beauftragt man die bunte Bande dennoch mit der Säuberung der Rechners, wird man plötzlich zur Kasse gebeten. Man hat die Wahl zwischen drei Abo-Modellen von 25 bis 65 Euro.

    Quelle

    Wenn das so stimmt nenne ich das eine Kundenverarsche. Entweder man sagt gleich dass es sich um eine kostenpflichtige Software handelt anstatt die avast-Nutzer mit unerwünschten Werbeeinblendungen zu "beglücken" und sie dann, wenn die Software "etwas gefunden hat" zur Kasse zu bitten oder man bietet zumindest eine funktionierende Testversion an.

    Ob das Programm etwas taugt kann ich nicht beurteilen, da ich prinzipiell keine Cleaning- oder Tuningtools verwende (Übrigens, eine interessante Lektüre zu diesem Thema: Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?).

    Aber das kann jeder natürlich tun und lassen wie er (sie) will.

  • Da der Thread-Ersteller nach Erfahrungen mit dem Programm gefragt hat und bisher niemand dazu Stellung bezog, habe ich meine Erfahrungen mit dem Programm geschildert.
    Die "Verdächtigungen" waren sarkastisch gemeint. Natürlich will die Firma Geld verdienen, so what? Das wollen wir in unseren Berufen schließlich auch.
    Das der Heise-Artikel vom April nicht oder nicht mehr stimmt, lässt sich anhand meiner Erfahrungen ja wohl nachvollziehen.
    Worin die "Kundenverarsche" bestehen soll, verstehe ich nicht. Man bekommt einen kostenlosen Scan, ob überhaupt ein Bedarf an Säuberung besteht. Warum man dann keine Details vor dem Bezahlen bekommt, habe ich in meinem ersten Post versucht zu erklären. Das ist jedenfalls mein Erklärungsmodell, warum es so gemacht wurde.
    Kundenfreundlicher wäre es m.E. eine befristete Testversion laufen zu lassen, damit man sich ein Bild von den Vorgängen im Rechner machen kann.
    Dieses Programmpaket richtet sich vor allem an Anwender, die entweder nicht so tief in die Materie einsteigen können oder wollen, und bietet eine nett gemachte, komfortable Säuberung des Rechners.
    Meine Erfahrung ist eben, das nichts "kaputtgemacht" wurde, ganz im Gegenteil, die Rechner (Win7) booten schneller und auch Programme starten schneller (nochmal: Bürorechner)

    btw: Eine Werbeeinblendung habe ich nicht bekommen. Nach einem Update fand sich der Grime Fighter bei Avast unter den Werkzeugen. Und zum guten Schluß, falls sich jemand daran stört, dass jemand Neues im Forum einen positiven Beitrag schreibt, ich habe mit der Firma Avast nur in der Hinsicht zu tun, als dass ich den kostenlosen Virenscanner schon seit Jahren auf allen Privatrechnern laufen habe.

    edit: die Kritik an Tuning-Tools ist jetzt über 3 Jahre alt, es könnte sich etwas verändert haben. Aber wie schon vom Vorschreiber gesagt: Suum cuique

  • Zitat von Gustav_62

    Man bekommt einen kostenlosen Scan, ob überhaupt ein Bedarf an Säuberung besteht. Warum man dann keine Details vor dem Bezahlen bekommt, habe ich in meinem ersten Post versucht zu erklären.

    Dem User wird vorgegaukelt er könne seinen Rechner kostenlos säubern lassen. Und wen er das dann tun will, muss er zahlen. Und genau das ist die Verarsche. Entweder man sagt gleich dass das Tool nicht kostenlos ist (vor dem Scan) oder man bietet zumindest eine kostenlose Testversion an, mit der man das Tool während 30 Tagen testen kann.

    Zitat

    btw: Eine Werbeeinblendung habe ich nicht bekommen.

    Werbungen für andere avast-Produkte sind in der Free-Version vorgesehen und nicht abschaltbar.

    [attachment=0]avast.png[/attachment]

    Zitat

    Nach einem Update fand sich der Grime Fighter bei Avast unter den Werkzeugen.

    Vielleicht ist das auch der Grund warum Du keine Werbe-Einblendung bekommen hast. ich hatte bei der Installation von avast alle Werkzeuge abgewählt da sie für mich komplett überflüssig sind.

    Zitat

    Und zum guten Schluß, falls sich jemand daran stört, dass jemand Neues im Forum einen positiven Beitrag schreibt,

    Ich störe mich nicht daran. ich erlaube mir nur anderer Meinung zu sein als Du was den Nutzen dieses Tools und die Methode mit der es an den Mann gebracht wird oder wurde angelangt, that's all. Ich habe nichts gegen avast, schließlich habe ich es selbst lange genutzt und halte es immer noch für das beste AV-Programm unter den kostenlosen Angeboten.

    Zitat

    edit: die Kritik an Tuning-Tools ist jetzt über 3 Jahre alt, es könnte sich etwas verändert haben.

    Ich habe jedenfalls im Bekanntenkreis genügend Rechner gesehen die durch den Einsatz solcher Tools geschrottet waren und neu aufgesetzt werden mussten um diese Tools allesamt für überflüssig zu halten (auch, aber nicht nur weil ich dann das "Glück" hatte diese Rechner wieder fit zu machen).

  • Ich bin auch der Ansicht, dass man Tuning-Tools meiden sollte. Erst recht solche, die tief in das System eingreifen.
    Der 1. Effekt ist oft eine spürbare Beschleunigung des Systems, ja. Das liegt daran, dass bestimmte Einstellungen "optimiert" werden, meistens über Registry oder irgendwelche .ini-Hacks.

    Das Problem ist, das sich diese Änderungen am System erst später, z.B. bei System/Sicherheits-Updates oder bei dem allseits beliebten .NET-Framework negativ bemerkbar machen. Z.b., dass sich die Updates nicht installieren lassen oder plötzlich irgendein Dienst nicht mehr einwandfrei läuft. Die Suche nach der Ursache ist dann sehr schwierig, wenn nicht sämtliche Änderungen dokumentiert wurden oder nicht "per Knopfdruck" rückgängig gemacht werden können.

    Wenn schon ein Cleaning-Tool, dann empfehle ich den CCleaner. Die Standardeinstellungen sind soweit o.k. nur die Browsereinstellungen sollte man besser unangetastet lassen und von dem Registrycleaner sollte man die Finger lassen. Auch .
    Dafür ist die Analyse- und Bereinigung schnell und effektiv. Habe so schon ein paar Programmleichen entfernen können, wo der Windows-Installer versagte. :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord666 (10. Juli 2014 um 18:37)