VAFDOWNLOADER

  • Habe während Aktivität im Internet ein Fenster hereinbekommen:
    "(Firefox-Symbol) Ihr Downloadmanager ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie für eine bessere Leistung auf die neueste Version."
    Darunter "Terms and Conditions" + Feld "Annehmen und installieren".
    Das Ganze betrifft einen "VAFDOWNLOADER".
    Was soll ich davon halten? Ist dies eine Meldung von Firefox/Mozilla, oder handelt es sich um etwas Gefährliches?

  • Ergänzende Fragen und Informationen:
    1.) Bisher habe ich definitiv keinen vafdownloader auf meinem PC. Habe vor kurzem auf Windows 7 (64-Bit) umgestellt und alles neu eingerichtet, da weiß ich was ich installiert habe.
    2.) Braucht "man" überhaupt einen extra Downloadmanager? Mir war bisher nicht bewußt, daß ich so etwas benötigen könnte.
    3.) Vor wenigen Minuten kam dieses Fenster schon wieder herein. Wieso? Was passiert da? Wie stelle ich das definitiv ab?
    4.) Wiederholung meiner anfänglichen Fragen: Kommt dieses Ansinnen von Firefox/Mozilla? Welche potentiellen Risiken gibt es?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von VolleyballerU

    Kommt dieses Ansinnen von Firefox/Mozilla?


    Nein.

    Zitat von VolleyballerU

    Braucht "man" überhaupt einen extra Downloadmanager?


    Nein.

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

  • Zitat von VolleyballerU

    ................da weiß ich was ich installiert habe...............


    Moin Moin.
    Hast Du Dir in der Verganagenheit ein Spiel (Game ) runter geladen ? Dabei unbemerkt vielleicht auch den
    VAFDOWNLOADER? Du benötigst diesen nicht! :!:

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Entweder portable oder eher nicht installiert, sondern aus dem ZIP des RC ausgepackt. Ist hier nämlich auch so ;)

  • Ich versuche, soweit mir möglich, auf alle mittlerweile eingegangenen Beiträge einzugehen.

    Zu Beitrag #7 von Tmo Wizard:
    Im Add-ons-Manager habe ich
    - Adobe Acrobat v11.0.6.70,
    - Garmin Communicator Plug-in v.2.9.2.0,
    - Microsoft Office 2010 v14.0.4761.1000,
    - Microsoft Office 2010 v14.0.4730.1010,
    - Shockwave Flash v13.0.0.182,
    - Silverlight Plug-In v5.1.30214.0,
    - VLC Web Plugin v2.1.3.0,
    alle "immer aktivieren".
    Als Erweiterungen habe ich
    - BetterPrivacy v1.68, aktiv,
    - Microsoft .NET Framework Assistant v1.2.1, deaktiviert (da nicht kompatibel mit FF 28.0),
    - Norton Vulnerability Protection v12.2.0.5 - 1, deaktiviert.

    Die Frage nach der Startseite FF verstehe ich nicht. Habe sie mit "Leere Seite anzeigen" und "about:blank" eingestellt.

    Zu Beitrag #8 von Fox2Fox:
    Habe direkt vor Einstellung meines Startbeitrags Laufwerk C: (bei mir System und Programme) auf "VAF" durchsucht, es wurde nichts gefunden.
    Daneben habe ich als Partition derselben Festplatte ein logisches Laufwerk D: (nur Dateien) und eine zweite Festplatte E: (Sicherungen), die habe ich noch nicht auf "VAF" durchsucht.

    Zu Beitrag #9 von 2002Andreas:
    Danke übrigens für deine freundliche Begrüßung zu Beginn sowie deine freundlichen Grüße jetzt!
    Your User Agent String is:
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:28.0) Gecko/20100101 Firefox/28.0

    Zu Beitrag #11 von Bernd:

    Zitat

    Entweder portable oder eher nicht installiert, sondern aus dem ZIP des RC ausgepackt. Ist hier nämlich auch so


    Tut mir leid, verstehe gar nichts.

    Mit freundlichen Grüßen,

  • Ergänzungen:
    - Habe mittlerweile auch die Laufwerke D: und E: auf "VAF" durchsucht - nichts.
    - Keine Ahnung, ob die folgenden beiden Sachen auch hier mit hereinspielen, aber ich erwähne sie vorsichtshalber mal: a) Es gibt bei mir auf allen Laufwerken die $RECYCLE.BIN- und die RECYCLER-Ordner mit Ordnern/Dateien, die ich nicht löschen kann, auch nicht als Administrator (Verweis auf ein mir nicht bekanntes Benutzerkonto mit einem Binär-Code-Namen). (Vielleicht war das ja bereits so, als ich noch XP als Betriebssystem hatte, und ich habe nur nicht darauf geachtet, was da so alles auf meinem Rechner passiert und lagert.)
    b) Seit ich auf Windows 7 bin, werden immer wieder Druckaufträge nicht ausgeführt und lassen sich auch nicht mehr normal löschen, ich muß dann immer in die Dienste einsteigen und direkt in der Druckwarteschlange löschen. Drucker ist ein Lexmark Prospect Pro205, Firmware und Treiber aktuell.

    Mit freundlichen Grüßen,

  • Die Ordner $RECYCLE.BIN sind die Papierkörbe.
    Die sieht man, wenn man in einem Windowsexplorer in "Extras>Ordneroptionen>Ansicht>Ausgeblendete Dateien anzeigen..." gewählt hat.

    Zu spät ... :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn ich das:

    Zitat

    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{79FB5FC8-44B9-4AF5-BADD-CCE547F953E5}


    bei Google eingebe, bekomme ich als Antwort das es sich um Adware handeln soll.

    Und ob es sich hierbei um deinen VAFDOWNLOADER handelt :-??

    http://www.pandasecurity.com/homeusers/secu…Downloader.VAF/

    Mach das bitte mal zur Vorsicht:

    Nach Malware scannen...../.....Download und Deutsche Anleitung dazu

    Achtung, bitte auf jeden Fall den Haken entfernen bei:

    "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO"

    Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

  • Hallo Andreas,

    das Programm Malwarebytes Anti-Malware (MBAM) hatte ich schon drauf, also gleich noch meine externe Festplatte angeschlossen um sie mitprüfen zu lassen, MBAM gestartet, Update now gedrückt ... und dann ist die Maschine kurz vor Erreichen des Endes des blauen Balkens ohne Ende weitergelaufen, CPU fast auf maximaler Auslastung. Irgendwann habe ich die Sache abgebrochen, das ging dann nur mit dem Taskmanager. Nächste Aktion: Vielleicht taugt die MBAM-Version nichts, versucht MBAM zu deinstallieren, ging nicht, ist immer noch drauf. Nochmal MBAM probiert, MBAM gestartet, Update now. Ergebnis dasselbe wie oben, Update kommt nicht zum Ende.
    Was tun?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Uli

  • Thema sauberes Image: Ich habe auf meiner zweiten Festplatte (E:)
    a) einen Ordner Desktop mit Unterordnern Backup Set\Backup Files vom 09.04. und vom 13.04.2014, also beide wenige Tage nach Neuaufsetzen Windows 7, mit diversen ZIP-komprimierten Ordnern und einem GlobalCatalog.wbcat (Windows-Sicherungskatalogdatei);
    b) einen Ordner WindowsImageBackup mit Unterordnern Desktop\Backup vom 13.04.2014 mit diversen XML-Dokumenten und einer VHD-Datei.
    Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob ich zu diesen Zeitpunkten schon ein Problem auf dem PC hatte. Wenn ja, wäre das dann auch in den Backups verankert?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Du deiner "Backup-Lösung" kann ich nichts sagen. Sieht aber nicht so aus, als hättest du ein Imageprogramm.
    Meine Empfehlung: http://www.todo-backup.com/language/de
    Dort die kostenlose Variante wählen. Natürlich erst nach Neuaufsetzen des Rechners.

    Zitat von VolleyballerU

    Wenn ja, wäre das dann auch in den Backups verankert?

    Das kann aus der Ferne wohl niemand beurteilen, wenn du es auch nicht weißt.

    Mein Vorschlag zur Lösung bleibt: Neuaufsetzen!