Vermutetes virus Problem bei meinem Firefox ?

  • Ich habe das Problem, dass mein neuer USB Router ZTE MF70 nicht vollständig sauber arbeitet, wie z.B. dass der Stick in der Adresszeile nur über die IP Adresse und nicht über "wlan.router" aufgrufen werden kann. Mein Provider 1u1 vermutet dass hierfür ein Virus oder ähnliches auf meinem Rechner verantwortlich sein könnte. Ich stehe, nach Aussage von 1u1, aber nicht allein da. Das Problem ist mit einer neuen Software des Sticks aufgetaucht, der Fehler soll aber trotzdem auf meinem Rechner liegen. Mein „alter“ Internet Stick hat das Problem aber nicht.

    Ich habe auch einmal AdwCleaner drauf laufen lassen. Gefunden hat er nur bei Firefox etwas…Als ich dieses gelöscht habe, hatte ich aber nur das Problem, dass sich dann bei Start von Firefox immer alle installierten Add-ons mit Ihren Seiten in einzelnen TABs öffneten. Nur ein zurücksetzten von Firefox und Neuinstallation der Add-ons brachte hier Abhilfe…bloß dann waren aber auch wieder diese Fehler über AdwCleaner vorhanden. Ich habe dann herausgefunden, dass diese durch Norton Suchmaschine hervorgerufen werden und dürften (?) , und somit nicht ganz so schlimm sein sollten.

    C:\Users\Frank\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\gvfnog9t.default1391533204167\searchplugins\safesearch.xml

    C:\Users\Frank\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ufhyfgk6.default1392577311230\searchplugins\safesearch.xml

    C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ocmcur99.default\user.js

    Was mich aber im Zusammenhang mit dem Routerproblem daran stört ist, dass mein Firefox nach der Reinigung nicht mehr korrekt funktioniert und die Vermutung dass doch etwas drauf sein könnte so verstärkt.

    :-?? Könnte die Vermutung von 1u1 richtig sein obwohl AdwCleaner sonst nichts weiter angezeigt hat?

    Nur zur Verfollständigung:
    Wenn ich Adwcleaner auf meinem anderen Rechner laufen lasse, erscheinen die gleiche Dateien, nur dass das Entfernen der Dateien mein identisch eingerichtetes Firefox nicht stören.

    Beide Rechner sind win7 Sp1 64bit Systeme, mit aktuellen Updates

    Dank im Voraus

    wolfgos

  • Zitat von wolfgos

    dass hierfür ein Virus oder ähnliches auf meinem Rechner verantwortlich sein könnte

    Dann überprüf das doch bitte mal zu Vorsicht.

    Nach Malware scannen...../.....Download und Deutsche Anleitung dazu

    Achtung, bitte auf jeden Fall den Haken entfernen bei:

    "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO"

    Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

  • Zitat

    dass der Stick in der Adresszeile nur über die IP Adresse und nicht über "wlan.router" aufgrufen werden kann


    Du hast am Eintrag zum DNS-Server gepfuscht. Nimm den, der vom Router vorgegeben wird, keinen anderen. Dem Router kannst du dann sagen, er soll OpenDNS oder ähnliches nutzen.

  • Hier endlich...hat lange gedauert....über 3h

  • So habe ich gemacht....

  • Hier der Aktuelle AdwCleaner Bericht

  • Nach dem Durchführen von AdwCleaner

  • Malware hat er nicht mehr gefunden

  • Hier die ipconfig

  • Du hast nur ipconfig statt wie gewünscht (siehe Bild im verlinkten Artikel :idea: ) ipconfig /all ausgeführt? Es fehlen Informationen :idea:

    Die aktuelle IP lässt wohl schon auf DHCP schliessen, nur ist dein MF70 ein WLAN-Adapter und kein LAN-Adapter.

  • Hallo Bernd,

    hier die Info

    Der MF70 wird aber als Stick und nicht über Wlan genutzt

  • Zitat von Bernd.

    Du hast am Eintrag zum DNS-Server gepfuscht.

    Zitat von Bernd.

    DNS-Server einstellen
    http://lmgtfy.com/?q=windows+dns+server+einstellen
    Einfach die Treffer abarbeiten.


    Meinst du, ich schreibe das umsonst oder mach mir die Hose mit der Kneifzange zu? :grr:

    Zitat

    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 95.169.183.219
    89.41.60.38


    http://whois.domaintools.com/95.169.183.219
    http://whois.domaintools.com/89.41.60.38
    Den Rest darfst du anhand der Ergebnisse selber ermitteln, mir ist das zu blöd, wenn Benutzer wie du sich Software installieren, die sie nicht beherrschen.

  • Hallo Bernd,

    danke für die Info und sein nicht sauer, dass so mancher sich nicht mit der Software auskennt. Bisher war es mit win 7 immer einfach...mein vorangegangener Stick ZTE MF 110 wurde auch nur in den USB gesteckt und alles lief ohne Probleme....warum sollt man sich dann als "normaler" Anwender mit den Zuordnungen auseinandersetzen und gegebenenfals was ändern....wo bisher kein Problem war sucht man auch nicht, und nicht jeder kann sich mit den Innereien des PC´s so genau auskennen !

    Bloss dieser neue Stick ZTE MF 70 mach entspechende Probleme und wenn der Support vom Provider noch nicht mal auf diese Idee kommt und dann noch etwas von eventuellen Virenproblemen in den Raum stellt....

    Also Danke trotzdem