Beim Laden von Firefox einen Virus geholt?

  • Hallo

    ich habe letzte Woche Firefox neu installiert und als ich darauf zugreifen wollte hat sich das Programm selbständig gemacht und jede Sekunde mehrere Tabs neu geöffnet.

    Das Programm hab ich von der Mozilla Internetseite herunter geladen.

    http://trustedads.adtrustmedia.com/adf.php?s=1916…272;wxh=160x600
    http://trustedads.adtrustmedia.com/adf.php?s=1916…5893;wxh=728x90

    Ich habe einmal zwei links mit in die Mail gesetzt von Seiten die sich da immer und ständig öffnen. Hab Firefox auch deinstalliert und wieder neu installiert aber hat nichts gebracht.

    Außerdem ist am nächsten morgen mein Monitor kaputt gewesen. Was wohl nichts damit zu tun hat aber er ging nicht mehr. Hab mir nen neuen von meinem Nachbarn geholt und da war Firefox plötzlich nicht mehr auf meiner Festplatte drauf obwohl ich es nicht deinstalliert hatte.

    Heute wollte ich es nochmal ausprobieren aber es passiert genau das selbe wie letzte Woche (hoffe nur der Monitor bleibt diesmal ganz). Habe es aber diesmal wieder deinstalliert.

    Hatte eine Antivirussuche gestartet aber es wurde nichts gefunden.

    Was könnte das sein und was macht Mozilla dagegen?

    LG Katrin

    Edit 2002Andreas
    Links unklickbar gemacht.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von gaga22

    was macht Mozilla dagegen?


    Gar nichts.
    Denn wenn es wirklich ein Problem bei Mozilla geben würde...wäre das Forum voll mit Fragen danach :wink:

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Ok, dann lass bitte alles löschen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet..das ist ok.

    Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • nachdem dein PC neu gestartet wurde dann folgende Schritte durchführen:
    1.
    Starte AdwCleaner erneut und mache folgendes:
    ● AdwCleaner wieder deinstallieren ➔ http://mozhelp.dnvpn.de/guide/adwcleaner-deinstallieren

    2.
    ● Die Anwendung "Malwarebytes" zur Suche nach Schadsoftware (Malware) herunterladen und ausführen.
    http://mozhelp.dnvpn.de/guide/malwarebytes2-anwenden

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 15:45)

  • ähm ich hatte vor ein paar Monaten mal Firefox gehabt aber es dann wieder deinstalliert weil ich hauptsächlich den Explorer genutzt hatte. wollte es an dem tag mal wieder nutzen und hab es vom Hersteller versucht zu laden aber wie oben beschrieben öffnet es ständig grundlos diese Tabs. weiß nicht was diese Logdatei mit der R0 sein soll. Kann es sein das es vom adwcleaner von vor über einem jahr ist als ich den mal benutzt habe?

  • Zitat von gaga22

    ähm ich hatte vor ein paar Monaten mal Firefox gehabt aber es dann wieder deinstalliert...

    Sicher aber nicht den Profilordner! Bei der Neuinstallation wird dieser alte Ordner wieder aktiv. Entweder war der damals schon verseucht, oder aber, du hast den FIrefox nicht vom Hersteller, sondern aus einer ähnlich klingenden Quelle geladen. Ist noch die genaue URL erinnerlich? Ggf. auch mal in der Chronik nachsehen.

  • ich hoffe ich habe das richtige kopiert. (steht halt alles auf englisch da was ich nicht sehr gut beherrsche)
    Sorry aber ich weiß nicht welche Firefox Version ich hatte. Hab den PC jetzt ca. zwei Jahre und es dürfte die von vor zwei Jahren sein. Falls das irgendwie weiter hilft. Weiß auch nicht wo ich herausfinden kann welche es war. Kenn mich mit dem PC nicht so gut aus.

    Zur zeit nutze ich ja kein Firefox aber wollte es gerne wieder nutzen. (wenn es denn wieder richtig funktioniert)
    Ach ja danke für eure Hilfe. Ich weiß es ist nicht gerade einfach jemanden was zu erklären der sich damit nicht auskennt.

  • Reicht schon!

    Code
    Trojan.BHO

    MBAM zeigt Funde. Es hilft nicht, dass diese Funde gelöscht werden, denn ein befallenes System kann nicht bereinigt/repariert werden.

    Dann freunde dich mit einem Neuaufsetzen deines Systems an. Danach alle Passwörter ändern!
    Lies diesen Artikel - wichtig ab Punkt #4
    http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspx Säubern eines gefährdeten Systems [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Musik, Bilder usw. kopieren)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * nicht mehr als Admin surfen!

  • aber ganz schleunigst an einem anderen wirklich sauberen PC alle Passwörter ändern. Diesen PC vom Internet trennen und wie schon gesagt komplett neu aufsetzen. Ein so kompromittiertes System kann man nicht anders säubern.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • also ich versuche die schritte zu befolgen die du mir gesagt hast. mal gucken ob das klappt. soll ich danach nochmal das malware Programm laden und durchlaufen lassen? ähm soll das die ganze zeit an sein oder sollte ich das Programm auch wieder deinstallieren?

  • so System formatiert und neu installiert. Malware nochmals durch laufen lassen und nix gefunden. Danke schön :)

    allerdings find ich es nicht gerade einfach den PC zu formatieren. Hat ne weile gedauert bis ich herausgefunden habe wie es geht und was ich machen muss.

  • Zitat von gaga22

    so System formatiert und neu installiert. Malware nochmals durch laufen lassen und nix gefunden.


    Natürlich wurde nichts gefunden. Bei einem neu aufgesetztem System, wo soll das herkommen.... :-??

    Wenn sich etwas einschleust, dann ab jetzt.

    Kannst du dir mal zu Gemüte führen:
    Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Anleitungen für das Neuaufsetzen inkl. Datensicherung hättest du im Internet massenweise gefunden.