• Mittlerweile gefundene Infos zu den in meinem Beitrag #56 erwähnten Dateien "lxcqpswx.exe" und "lxcqjswx.exe":
    - die lx??pswx.exe dient für den Druckstatus und sendet Warnmeldungen (Papier, Tinte);
    - die lx??jswx.exe dient für das Auftragsstatus-Fenster.
    Bei meinem Drucker sind die beiden Fragezeichen = "eb". Die "cq"-Files betreffen ältere Drucker (2008 und davor), sind demnach bei mir auf keinen Fall zutreffend.

    Hat Boersenfeger oder jemand anderes noch einen Input zum Thema drucken-bezogene Einstellungen bei der Windows-Firewall?

    Neuaufsetzen und die FAT- bzw.- FAT32-Partitionen:
    Verstehe ich die bisherigen Kommentare (Fox2Fox) dahingehend richtig, daß ich diese Partitionen bedenkenlos plattmachen könnte, oder brauche ich eventuell die (kleine) FAT-Dell-Recovery-Partition noch?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Uli

  • Druckerproblem:
    Ich glaube, ich habe das jetzt geknackt: In den Firewall-Regeln gibt es 3 Regeln zum Lexmark Communication System, dabei war einmal bei den Profilen "Alle" eingestellt. Da ich nicht in einem Firmennetzwerk drin bin, sondern nur in meinem Heimnetzwerk, habe ich das Profil geändert in "Domäne", seitdem gehen alle Druckaufträge glatt durch.

    Alle weiteren Diskussionspunkte sind (scheinen?) mir derzeit klar zu sein:
    - Die FAT32-Partition habe ich formatiert und die freigewordene Kapazität der C-Partition einverleibt, bis auf einen kleinen nicht beseitigbaren MB-Rest, der mir jetzt mal egal ist. Die ebenfalls recht kleine Dell-Recovery FAT-Partition habe ich belassen, ohne zu wissen ob das heute (mit Windows 7) was nützt; sie scheint zumindest nicht zu stören.
    - Der diese ganze Kette auslösende "VAFDownloader" ist seit den Aktionen mit AdwCleaner und Malwarebytes-Antimalware nicht mehr aufgetaucht
    - Sollte jetzt nochmal was Belästigendes kommen, weiß ich jedenfalls recht gut, wie ich eine Neuinstallation anzugehen habe. Vielen Dank allen fleißigen Helfern!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Uli

  • Zitat von VolleyballerU

    ...weiß ich jedenfalls recht gut, wie ich eine Neuinstallation anzugehen habe.


    Wenn du Beitrag #20 berücksichtigst, kannst du dir eine Neuinstallation ersparen.

    Das Image sollte aber gleich nach der Neuinstallation erstellt werden, damit dieses noch die Bezeichnung "Master sauber" verdient. Und danach sollten inkrementelle Images erstellt werden. In welchen Zeitabständen, das musst du selbst entscheiden.

  • Zitat von VolleyballerU

    In der Zwischenzeit heute Nachmittag habe ich den AdwCleaner den verdächtigen File löschen lassen:

    Code
    Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{79FB5FC8-44B9-4AF5-BADD-CCE547F953E5}


    und wenn Du demnächst (oder in ein paar Jahren) mit Deinem hoffentlich legalen Office eventuelle Probleme hast, denke immer daran, es war Dein eigener Aufschlag... :D

    Zitat

    ***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{79FB5FC8-44B9-4AF5-BADD-CCE547F953E5}

    http://www.pic-upload.de/view-22996096/…2010_1.jpg.html

  • Fox2Fox:
    Habe deinen Beitrag #20 wahrgenommen und behalte ihn im Gedächtnis. Allerdings bietet die Windows-7-Sicherung tatsächlich ja auch ein Image in Form einer VHD-Datei; da komme ich im nächsten Absatz gleich nochmal drauf. Habe gestern nach allen Treibern und vor den Programmen ein Backup inklusive Image gemacht, heute abend kommt dann noch eines mit den Programmen, ab da dann jeden Sonntag, der Rhythmus müßte für mich taugen.
    Zuletzt lief alles sauber, gestört hat mich "nur" noch, daß im Gegensatz zu XP unter Windows 7 der Lüfter meines Desktop trotz meist geringer CPU-Last bei den kleinsten Aktionen (z.B. Firefox, aber auch andere Programme) sofort höher und damit deutlich hörbarer dreht. Da es mir vorstellbar schien, daß das mit nicht ganz sauber eingehaltenen Reihenfolgen bei der erstmaligen Installation von Windows 7 zusammenhing, habe ich mich gestern aufgerafft und die Chose benutzerdefiniert mit Formatierung der Systempartition streng nach euren Vorgaben neu aufgesetzt. Ein Fehler ist mir allerdings unterlaufen: Habe vergessen, vorher die Outlook-pst-Files woandershin zu kopieren, die waren damit erstmal weg. Die Lösung war dann, die letzte VHD-Datei vor dem Neuaufsetzen (6 Tage vorher gesichert) vorübergehend als virtuelle Festplatte einzubinden, damit konnte ich die fast aktuellen pst-Files wieder reinholen, die fehlenden Mails der letzten Tage bekam ich vom Server meines E-Mail-Providers dazu, also alles wieder da. Nach erschöpfendem Windows-Update bin ich jetzt dabei, nach und nach meine Programme zu installieren. Die Lüfter-Aktivität ist allerdings durch das Neuaufsetzen nicht geringer geworden, das scheint Windows-7-spezifisch zu sein, insofern also Enttäuschung.

    Boersenfeger: Ja, ohne deinen Hinweis zu den Firewall-Regeln wäre ich da nie draufgekommen, war allerdings ziemlich mühsam. Übrigens taucht jetzt nach dem Neuaufsetzen überhaupt keine Regel mehr zum "Lexmark Communication System" auf. Mal abwarten was passiert, wenn ich wieder drucken muß.

    spaddel:
    Mein Office-Paket ist legal. Deine Anmerkung "es war dein eigener Aufschlag" habe ich leider gar nicht verstanden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Uli

  • Thema Lüfter. Wenn der Lüfter hoch dreht, liegt es an der Auslastung der CPU. Win7 hat höhere Ansprüche an die Hardware und so wird es daran liegen. Schau in den Taskmanager, welcher Prozess die CPU belastet.

    Du kannst aber mal den Autostart ausmisten, denn nicht alles, was mit Win startet, wird auch wirklich benötigt. Das ist ein wenig Sisyphus-Arbeit, denn Allgemeingültiges kann ich dir an dieser Stelle nicht mitteilen. Aber dafür wäre auch ein Windows-Forum besser. Es ist ein wichtiger Punkt, den Autostart auszumisten, von daher befasse dich damit.

    Zu erreichen mit: Startbutton => Ausführen => msconfig => Systemkonfiguration => Systemstart.

    Dort habe ich nur 4 Einträge im Systemstart. Hat ein bisschen gedauert, bis ich das so hinbekommen haben, dass nur das allernötigste startet. Im Leerlauf habe ich 49 Prozesse im Taskmanager, obwohl ich Win7 64bit benutze.

    Auch bei den Diensten sollte Unnötiges deaktiviert werden.

    Was mich noch interessiert, welche Hardware verbaut ist. Habe nicht den ganzen Thread abgesucht, ob diese Angabe schon kam.

    Liste mal auf:
    Windows 7 - 32 oder 64 bit?
    Prozessortyp?
    Arbeitsspeichergröße?

    edit:

    Die windowseigene Systemwiederherstellung gefällt mir nicht. Daher benutze ich ja ein Imageprogramm, welches ich komfortabler finde.

  • Taskmanager:
    Wenn ich wie im Moment Firefox, Outlook 2010, Taskmanager und Systemkonfiguration offen habe und im annähernd Leerlauf bin, sind ca. 16 Prozesse gelistet, bei Firefox und Taskmanager wird für die CPU 00 bis 02 angezeigt, für alle anderen Prozesse 00. Der Lüfter läuft praktisch dauernd mit halber Kraft, also nicht schlimm, aber durchaus hörbar (anders als unter XP, wo der Lüfter eigentlich nur beim Hochfahren volle Kanne lief und sonst fast nie, allenfalls bei Google Earth oder Garmin Basecamp mal eine Weile stark lief).

    Systemstartelemente:
    NVIDIA Driver Helper Service
    NVIDIA Comapatible Windows 2000 Display driver
    NVIDIA Media Center Library
    Sigmatel C-Major Audio
    - sonst nichts.

    Dienste:
    Ca. 60 werden ausgeführt.

    Hardware:
    Dell Dimension 9200 (DXP061)
    Intel Core2 CPU @ 2.13 GHz 2.13 GHz
    2 SATA-Festplatten (2x 320 GB), Dual HDD-Konfiguration, No RAID
    RAM 4.096 GB (4x 1.024 GB) Dual Channel DDR2 667 MHz
    Betriebssystem Windows 7 64-Bit

    Grüße,
    Uli

  • Den ganzen Nvidia Krempel abstellen... überhaupt alles, was Update-Überwachung angeht (außer Betriebssystem) selber Überwachen spart Leistung..
    Ich nutze dafür täglich SUMo lite (Screenshot).
    http://www.kcsoftwares.com/index.php?download
    Bei Interesse wähle den bezeichneten Download Button. Dann ist die Software ohne Mitbringsel. Zur Installation werden Admin-Rechte benötigt!

  • Welcher Lüfter dreht denn überhaupt hoch, CPU? Grafikkarte?

    Zitat


    NVIDIA Comapatible Windows 2000 Display driver

    Da ich keine nVidia habe, kenne ich die aktuelle Version der Treiber und deren Bezeichnung nicht. Coma hin Koma her, dem Namen dieses Treibers nach zu urteilen besteht bei dir Handlungsbedarf.

  • Grafikkarte: Ist eine GeForce 7900GS. Hat die überhaupt einen Lüfter, oder ist die passivgekühlt?
    Ich habe keine Ahnung, ob mein Dell Dimension 9200 mehr als einen Lüfter hat, ich habe den noch nie von innen gesehen. Finde bezüglich Lüftern nirgends den Hauch einer Beschreibung, aus der ich schlauer würde.
    (Hoffentlich fallen die Cracks jetzt nicht über mich her.)

    Die drei NVIDIA-Elemente im Systemstart sagen mir alle nichts. Ich habe letzte Woche den "aktuellsten" Treiber zur GeForce 7900GS neu von NVIDIA heruntergeladen und installiert, sehe jetzt allerdings, daß der von 2007 stammt. Im Version-Editor ist unter anderen mein PC gelistet, als OSes alle möglichen Vista-64-Bit-Varianten. Kann das sein, daß es da gar keine aktuelleren Treiber gibt?

    Boersenfeger: Danke für die Tipps zu Update-Überwachung, SUMo und DUMo. Werde mich sobald möglich darum kümmern (das wird dann nächste Woche sein).

    Grüße,
    Uli

  • Da wird treibermäßig sicher einiges nicht optimal sein, denn lt. DELL gibt es keine WIN7-Treiber ?

    ebenfalls suboptimal:

    Zitat

    Die FAT32-Partition habe ich formatiert und die freigewordene Kapazität der C-Partition einverleibt, bis auf einen kleinen nicht beseitigbaren MB-Rest


    alte Partition war mit XP erstellt, neue mit WIN7:

    Zitat

    Microsoft hat seit Vista das Partitionslayout bei Partitionen geändert. Partitionen unter Vista sind nicht mehr an Zylindergrenzen (Intel-Standard) sondern an Megabyte-Grenzen ausgerichtet. Das bedeutet, dass eine unter Vista erstellte Partition nicht mehr zum nächsten Zylinder sondern zum nächsten Megabyte gerundet ist


    http://www.computerbase.de/2008-12/beratu…mit-testdisk/9/
    dürfte also o.g. Auswirkung sein

    hier wird was von BIOS-Umstellung auf 64bit erwähnt ?
    http://forums.cnet.com/7723-13974_102…ta-to-64-bit-7/

    und noch was zur DELL-Utility-Partiton:
    http://www.goodells.net/dellutility/

    fastEDITH ... siehste grad noch gesehen GeForce 307.83 Treiber > GeForce 7900 GS
    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/57535/de

  • Zitat von VolleyballerU

    Hat die überhaupt einen Lüfter, oder ist die passivgekühlt?


    Bitteee..... [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Habe nicht mehr kontrolliert, ob du 32 oder 64 bit hast.

    Windows 7 64-bit vom 26.2.13 [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Windows 7 32-bit vom 26.2.13 [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Aber irgendwann muss auch mal ne neue Hardware her.

  • Fox2Fox:
    Vielen Dank für die Hilfe. Fühle mich natürlich ein bißchen beschämt, wenn ich erlebe wie du offensichtlich ohne Mühe das Richtige findest. Also, die GeForce 7900GS hat einen eigenen Lüfter, wieder was gelernt. Diesen Treiber habe ich auch schon mal gefunden, bin aber von der NVIDIA-Beschreibung so verwirrt worden, daß ich ihn lieber nicht installiert habe.
    Der neue Treiber ist installiert, vorsichtshalber danach Neustart, und relativ kurze Zeit nach Starten von Outlook und Firefox und Wiedereinstieg hier ins Camp ist lüfterseitig göttliche Ruhe eingekehrt! Das ist vielleicht toll! Mal sehen, wie es bei der weiteren Benutzung weitergeht.
    Irgendwann mal neue Hardware: Schon klar, aber zumindest dieses Jahr geht das nicht, und rein von der grundlegenden PC-Ausstattung (CPU, RAM) gibt die jetzige Kiste ja genug her für Windows 7 64-Bit. (Hab mit Blick auf neue Hardware jetzt eben bereits die Windows-7-64-Bit-Variante gekauft.)

    Die Baustellen hören aber trotzdem noch nicht ganz auf: Ich schien ja das Druckauftragsproblem (1 Auftrag wurde normal ausgeführt; der nächste blieb hängen, wurde aber nach Abmelden/Anmelden oder auch nach Herunterfahren/Hochfahren doch noch ausgeführt) gelöst zu haben. Vor zwei Tagen habe ich nach Abschluß aller Programm-Neuinstallationen AdwCleaner und Malwarebytes-Antimalware laufen lassen. AdwCleaner hat denselben "Treffer" gelandet, den ich in Beitrag #6 bereits dargestellt hatte:
    ***** [ Registrierungsdatenbank ] *****
    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{79FB5FC8-44B9-4AF5-BADD-CCE547F953E5}
    Habe den dann löschen lassen. Seitdem habe ich wieder das Druckauftragsproblem wie beschrieben - Zusammenhang mit dem Löschen dieses Schlüssels oder Zufall? Darf ich euch nochmal um Rat bitten?

    Grüße,
    Uli

  • Zitat von VolleyballerU

    Fühle mich natürlich ein bißchen beschämt...

    Nicht notwendig. Wenn du es besser wüsstest, würdest du ja hier Hilfe geben und nicht danach anfragen.

    Zitat

    ...ist lüfterseitig göttliche Ruhe eingekehrt!

    Freut mich.

    Zitat

    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{79FB5FC8-44B9-4AF5-BADD-CCE547F953E5} Habe den dann löschen lassen.

    Naja. Ich denke, was AdwCleaner gefunden hat, ist auch des Löschens würdig. Wenn es danach noch alte oder neue Probleme gibt, liegt das eigentliche Problem woanders.

    Habe jetzt nicht mehr den gesamten Thread gelesen. Du hast den passenden und aktuellsten Druckertreiber?

  • Drucker: Status und Abschluß des Themas:
    Treiber und Firmware sind definitiv die neuesten verfügbaren.
    Nach langer Internetsuche habe ich mittlerweile auf den englischsprachigen Lexmarkseiten die Lösung gefunden, die ich hier weitergeben will, falls sich noch jemand mit diesem Problem rumschlägt: In den "Druckereinstellungen" unter "Erweitert" / "Weitere Optionen" findet sich als dritte Abteilung "Darstellungsmodus". Da gibt es drei Buttons zur Auswahl von Druckstatus und Printivity-Tipps. Defaultmäßig ist der erste aktiv "Zeigen Sie in der rechten unteren Ecke des Bildschirms den Druckstatus an". Offenbar verträgt sich diese Einstellung nicht mit Windows 7, gemäß Lexmark ist hier der dritte Button aktiv zu setzen "Zeigen Sie nie das Druckstatusfenster oder Printivity-Tipps an". Seit ich dies so eingestellt habe, klappt das Drucken wie es soll. (Wenn man nun den Druckstatus sehen will, geht das eben nicht mehr über das Icon rechts unten in der Taskleiste, sondern nur noch umständlicher über Start / Geräte und Drucker /Druckaufträge anzeigen, aber das ist für mich vernachlässigbar.)
    Verblieben ist mir noch, daß die Lexmark-"Druckerstartseite" (mit der man bequem am Bildschirm Scans starten, den Tintenfüllstand kontrollieren, etc. kann) sich nicht mehr installiert hat. Eine Lösung dafür habe ich im Internet nicht gefunden. Nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm, da alle Funktionen direkt am Drucker bedienbar sind und dort auch funktionieren. Dabei lasse ich es nun bewenden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Uli