• Zitat von 2002Andreas

    PUP Dateien (Potentiell Unbenötigte Programme )


    PUP = Potentially Unwanted Program ( Potentiell unerwünschtes Programm ). :idea:

  • Allein bei dem Gehampel bei Druckaufträgen hätte ich die Reissleine gezogen. Setz dein Windows neu auf wahlweise Image - alles, was du jetzt noch versuchst, ist vergeudete Zeit.

  • Danke für alle weiteren heutigen Beiträge.
    In der Zwischenzeit heute Nachmittag habe ich den AdwCleaner den verdächtigen File löschen lassen:

    Danach nochmal AdwCleaner suchen lassen - nichts mehr gefunden, Code kopiere ich jetzt nicht mehr hier rein.

    Anschließend zwei benutzerdefinierte MBAM-Scans, einmal die internen Laufwerke, danach das externe Laufwerk - alles ohne Befund.

    Bernd und alle anderen Ratgeber:
    Ich versuche, möglichst viel zu verstehen, und bin dankbar für alle Ratschläge. Nachdem nun AdwCleaner und MBAM keine Warnungen mehr geben, dachte ich, ich fahre erstmal ohne Neuaufsetzen weiter - ist das naiv? Klar ist das "Gehampel bei Druckaufträgen" untragbar, ich will ja schließlich drucken und nicht Druckaufträge beseitigen. Für mich ist halt das Neuaufsetzen ein Riesen-Act, das ich gern vermeiden würde, habe letzte Woche beim Ersatz von XP / Neuaufsetzen von Windows 7 etc. tagelang "Blut und Wasser geschwitzt".
    Für den Fall, daß das Problem mit den Druckaufträgen wieder auftauchen sollte, werde ich sicher nicht ums Neuaufsetzen herumkommen. Könntet ihr mir dafür bitte eine kleine Anleitung / einen Verweis bezüglich Neuaufsetzen geben (wahrscheinlich gibt es da schon längst einen guten alten Thread, der das saubere Vorgehen beschreibt - Reihenfolge der Komponenten, wann NAV einschalten, wann welche Treiber neu herholen, wann welche meiner Programme neu installieren, etc.). Ich habe auch ein Image vom 13.04.2014 (eine 70-GB-VHD-Datei unter WindowsImageBackup), allerdings war das Druckauftrags-Problem vorher aufgetaucht. Bei bisher nur zweimaliger Erfahrung mit Neuaufsetzen eines PCs sowie keiner Erfahrung mit Images weiß ich nicht, was so ein Image im Detail enthält.
    Das diesen Thread und unsere regen Aktivitäten auslösende Aufforderungsfenster mit dem "VAFDownloader" ist übrigens die letzten Tage nicht mehr aufgetaucht.

    Ich glaube/hoffe, daß wir kurz vor Abschluß dieses Falls sind. Allen Unterstützern herzlichen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Uli

  • Fox2Fox:
    Höre ich da bei "Tja, damit sollte man sich vor dem Gau befassen - wie du siehst. Du kannst diese VHD-Datei öffnen - google dich schlau." eine gewisse Häme? Das fände ich schade, bisher hatte ich den Eindruck, daß hier zivilisiert miteinander umgegangen wird.
    Hätte mir erhofft, ein paar für Nicht-Nerds verständliche Erläuterungen zu meinen verbliebenen Fragen (warten mit dem Neuaufsetzen versus gleich neuaufsetzen; was enthält ein Windows7-Image, kann da das Druckauftragsproblem mit enthalten sein) zu erhalten.

    Mit weiterhin freundlichen Grüßen,
    Uli

  • Wenn ein Problem (z.B. ein Virenbefall oder eben Dein durch irgendwelche Software hervorgerufenes Druckerproblem ) schon beim Erstellen des Images vorhanden war ist es auch im Image enthalten.

    Zu einem mit Bordmitteln von Windows 7 erstellten Image kann ich nichts sagen, da ich Easeus ToDo Backup nutze. Aber Microsoft gibt ja selbst Erläuterungen dazu. Ansonsten findest Du auch Infos zum Thema Datensicherung auf meiner Homepage.

    Was das Druckerproblem an sich anbelangt: hast Du schon mal den Support von Lexmark darauf angesprochen? Vielleicht können die Dir eine Lösung anbieten. Sollte das der Fall sein, würde ich an Deiner Stelle nach der Lösung des Problems den Rechner nochmals mit dem Antivirenprogramm sowie MBAM und AdwCleaner prüfen. Wird dann kein Problem gefunden, kannst Du Dir das Neuaufsetzen sparen. Du solltest aber dann unbedingt über den Einsatz eines Image-Programms nachdenken.

  • Danke für die neuen Erläuterungen.

    Habe gerade nacheinander 2 PDF-Dateien zum Drucken geschickt, die erste kam gleich raus, die zweite hängt, da bewegt sich auch mit "neu starten" oder danach mit "abbrechen" nichts mehr. Also, das Druckproblem ist nicht gelöst.
    Der Treiber ist der aktuellste, habe ich gerade nochmal geprüft.
    Habe mit Lexmark bisher nicht gesprochen, danke für den Tipp, werde ich morgen gleich machen.

    Ende für heute, freundliche Grüße,
    Uli

  • Zitat von VolleyballerU

    Höre ich da bei [...] eine gewisse Häme?

    Mitnichten!

    Aber ich finde es wichtig, dass (in diesem Falle du) Eigeninitiative gezeigt wird und dich auch mal unabhängig vom Präsentierteller schlau machst. Warum? Weil das die effektivste Hilfe sein wird!

    Abschließend meiner Hilfe kann ich dir nur nahelegen, dein System neu aufzusetzen und anschließend ein Image-Programm zu nutzen.

    Und dieses zu beherzigen: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Zitat

    Höre ich da bei "Tja, damit sollte man sich vor dem Gau befassen - wie du siehst. Du kannst diese VHD-Datei öffnen - google dich schlau." eine gewisse Häme? Das fände ich schade, bisher hatte ich den Eindruck, daß hier zivilisiert miteinander umgegangen wird.


    Keine Häme, sondern ein ermahnender Appell an dich, dich mit dem zu beschäftigen, was du benutzt. :idea:

    Das Windows Image Backup ist schon nicht schlecht, da lässt sich auch mehr mit anfangen als reines VHD. Es gäbe auch noch andere Mittel unter WIndows 8, womit ein Recover ohne Datenverlust möglich wäre (nicht getestet)
    http://huebauer.bplaced.net/seite%2027.htm

  • Betreffend Druckaufträge/Lexmark:
    Telefonisch geht da nichts, habe eine Mail-Anfrage geschickt. Warte noch deren Rückmeldung ab. Habe selbst noch weiter recherchiert, kann jetzt das Druckproblem auf ein Problem zwischen Drucken und Firewall eingrenzen: Offline und bei deaktivierter Firewall geht das Drucken ohne Probleme, aber das ist ja keine Lösung.
    Bin jetzt innerlich zum Neuaufsetzen bereit. Sehr hilfreich waren hierzu die Tipps von Fox2Fox (Beitrag #44), damit und nach weiterem Nachlesen habe ich jetzt ein klares Konzept fürs Vorgehen.

    Betreffend "ermahnenden Appell" bzw. Aufforderung zur "Eigeninitiative":
    Ich habe nie erwartet, daß meine Probleme hier per Präsentierteller gelöst werden. Habe vor dem Gang in dieses Forum sehr wohl selbst versucht zu verstehen, was hier abgeht. Es ist bloß so, daß ich beruflich halt kein EDV-Nerd bin und deshalb mit manchen Fragen allein nicht weiterkomme, vor allem wenn mir wie in dem vorliegenden Fall alle diskutierten Themen zum ersten Mal begegnet sind.
    Bin übrigens bezüglich Sicherheitskonzept bereits bisher gar nicht ganz schlecht gelegen. Nach euren Hilfestellungen bin ich guter Hoffnung, daß das in Zukunft noch besser wird.

    Von meiner Seite aus können wir dieses Thema jetzt schließen. Wie geht das?

    Mit nochmaligem Dank für eure aufgewendete Zeit und Mühe verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
    Uli

  • Zitat von VolleyballerU

    Von meiner Seite aus können wir dieses Thema jetzt schließen.


    Danke für deine positive Rückmeldung.

    Geschlossen wird ein Thread i.d.R. nur dann, wenn gegen die Forenregeln verstoßen wird.

    Außerdem interessiert vielleicht noch, welche Ergebnisse es abschließend gibt. Sprich Neuaufsetzen.

  • Wenn das Problem bei abgeschalteter Firewall nicht besteht, hast du möglicherweise den Verursacher gefunden.
    Beschäftige dich mit den Einstellungen der leider nicht genannten Firewall, wenn es eine kostenpflichtige ist, nutze den dortigen Support. Möglicherweise ist es nur ein Häkchen, das gesetzt oder eben nicht gesetzt werden muss...
    Ein Neuaufsetzen erscheint dann überflüssig.

  • Betreffend Drucker und Firewall:
    Meine Firewall ist die systemeigene, also die Windows-Firewall. Könnte mir nach Boersenfegers Anmerkung vorstellen, daß er die "Eingehenden Regeln" meint.
    Dort sind
    - alle Items betreffend "Lexmark Communications System", Profile "Alle" und "Privat", aktiviert und zugelassen,
    - "Pro200-S500 Series Server", Profil "Alle", aktiv und zugelassen,
    - alle Items betreffend "Datei- und Druckerfreigabe (...)", Profile "Öffentlich" und "Privat", aktiv und zugelassen,
    - alle Items betreffend "Datei- und Druckerfreigabe(...)", Profil "Domäne", nicht aktiviert, aber zugelassen.
    Da verstehe ich wirklich zu wenig bzw. nichts davon und bitte deshalb um weitere Hilfe.

    In einem Lexmark-Support-Beitrag habe ich ziemlich genau mein Druckerproblem beschrieben gefunden. Als Lösung wird dort vorgeschlagen, bei der Firewall die beiden Anwendungen "lxcqpswx.exe" und "lxcqjswx.exe" als Ausnahmen zuzulassen. Beide finde ich auf meinem PC nirgends; zu beiden finde ich im Internet Warnungen, diese seien ein Eintrittstor für Viren. Da bin ich dann lieber vorsichtig, bevor ich mir die aus irgendwelchen dubiosen Quellen herunterlade. Gibt es hierzu Wissen und/oder Meinungen?

    Betreffend Neuaufsetzen:
    Hätte hierzu doch noch eine Frage, die ich auch nach längerem Recherchieren nicht selbst beantworten kann.Ich finde neben meinen mit Laufwerksbuchstaben benannten Partitionen auf meiner ersten internen Festplatte noch zwei nicht benannte Partitionen, siehe hierzu die Dateianhänge "UnbenanntePartition_1_Inhalt.jpg" und "UnbenanntePartition_2_Inhalt.jpg". Soll ich die bei einer eventuellen Neuinstallation unangetastet belassen oder schlicht löschen? Die 47-MB-Partition mit den Dell-Dateien ist ja relativ winzig, die stört mich nicht und wird ja möglicherweise vom Rechner selbst benötigt. Die 14 GB sind dagegen schon ein signifikanter Brocken, wenn die nur Altlast von XP und für nichts Aktuelles mehr gut wären (z.B. für diverse x86-Programme?), würde ich diesen Platz gern freimachen und meiner Systempartition C: einverleiben.

    Danke und Grüße,
    Uli

  • Grundsätzlich sollten im Zuge des Neuaufsetzens alle Partitionen gelöscht werden. Und eine vollständige Formatierung vorgenommen werden, inkl. MBR. Müsste doch aber auch in den von mir verlinkten Beschreibungen stehen, oder?

    Deine Bilder sind zu klein.

    Du kannst noch mal einen Screenshot machen und einen Bilderhoster benutzen.

    Diesen z.B. http://www.bilderhoster.net/
    Dort kopiert du Link #1 in deinen nächsten Beitrag.

  • Zitat von Fox2Fox

    Was mich wundert:


    Dateisystem FAT - völlig veraltet.


    Der Hersteller meines PC´s hatte damals die Recovery auch im FAT 32 angelegt, warum auch immer.
    Hatte ich eh nach einiger Zeit formatiert, brauche die Recovery-Funktion nicht.