Übersichtlichkeit in einem Thema

  • Hallo,

    viele Themen werden von mehreren Usern beantwortet.
    Das ist ja sehr gut und auch hilfreich.

    Aber nach der x-ten Antwort weiß man nicht mehr wer das Thema erstellt bzw. initiert hat.

    Mein Anliegen ist, einen Thema-Eröffner eindeutig zu kennzeichnen.
    Also in der Form, unter seinem Namen das Wort "Themenstarter" hinzufügt.

    Ich bin der Meinung, dass man dadurch ein Thema gezielter auf einen Themenstarter hin ausrichten kann.

    Ich muß immer wieder in vielen Themen feststellen, dass das Thema in die falsche Richtung geht.
    Der ursprüngliche Initator des Themas wird außen vorgelassen! Das Thema, wer hat es eigentlich eröffnet, zur Nebensache wird.

    Wie ist denn Eure Meinung dazu?

  • Hallo,

    sollte technisch keine große Sache sein. Die entscheidenden Fragen sind: a) ist das auch von anderen gewünscht und b) wie sieht die ideale Kennzeichnung aus? Wie vorgeschlagen das Wort "Themenstarter" unter den Namen schreiben, durch ein Symbol kennzeichnen, oder vielleicht den Beitrag selbst durch einen subtilen Farb-Unterschied im Hintergrund oder durch eine Kontur von den restlichen Beiträgen unterscheiden?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ist das auch von anderen gewünscht.....das Wort "Themenstarter" unter den Namen schreiben


    Fände ich auch ganz gut, weil bei längeren Threads übersichtlicher.

    Zitat von Sören Hentzschel

    durch einen subtilen Farb-Unterschied im Hintergrund


    Einige haben sich die Optik vom Forum angepasst, deswegen würde ich das nicht so gut finden.

  • Themen-Ersteller bzw. Themen-Eröffner gefiele mir persönlich besser.
    Eine farbliche Hervorhebung fände ich auch in Ordnung.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Farbliche Unterscheidung fände ich doof, da auch ich mit eigenen Farben arbeite, ansonsten sehe ich noch das Problem, das immer noch zu viele andere Nutzer einen Thread kapern... mit dem Abtrennen kommen die Moderatoren gerade noch so hinterher...
    Das ein Thread manchmal unübersichtlich wird, liegt imho auch daran, das dem TO (!!) häufig erst mal einiges zur Aktualität seines Browsers oder Systems abgefragt werden muss, da dieser die Vorgaben eines Thread-Erstellens nicht einhält. Dieser beschwert sich dann lang und breit, das dies ja alles am Thema vorbeigeht usw. usw.
    Ein bißchen mehr disziplinierteres Arbeiten täte manchen gut. Ich schließe mich dabei ausdrücklich nicht aus... :P

  • Hallo,

    Zitat von Sören Hentzschel

    ...Die entscheidenden Fragen sind: a) ist das auch von anderen gewünscht ...

    Ja :klasse:


    Zitat


    und b) wie sieht die ideale Kennzeichnung aus? Wie vorgeschlagen das Wort "Themenstarter" unter den Namen schreiben, ...

    Ja. :klasse:
    So kenne ich das auch von anderen Foren.
    Da der Nickname schon in blau tendiere ich zu einer eindeutigen Farbe und die wäre Rot.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Eine Markierung des Themenstarters/-starterin würde ich, der schon ins Greisenalter gehört, auch gut finden. Ich scrolle immer wieder mal im Forum hoch und runter, weil ich nicht mehr genau weiss, wie der Eröffner des Threads hiess.

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich bin auch für eine Kennzeichnung des Threadstarters und vertraue darauf, dass das Template dafür so erstellt wird, dass wir die Ausgabe auch nach unseren Wünschen "stylen" können.

  • Hi,

    Zitat von Fox2Fox

    ... Bleibt nur die Frage, wo platzieren.
    ...

    Wie wäre es direkt im Avatar? (rechte Seite)
    Und zwar unter dem Mitglied-Status.
    Jeweils getrennt durch einen Absatz. Der Übersicht wegen.
    Damit das nicht so gedrungen wirkt.

    Oder zwischen Nick und Mitglied-Status.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Ich fände eine Platzierung rechts neben dem Avatar auf der Freifläche am auffälligsten. Falls kein Avator vorhanden ist rechts neben dem Benutzernamen. Außerdem sollte eine andere eventuell etwas größere Schriftart gewählt werden.

    Zusätzlich fände ich eine Verlinkung des Wortes "Themenstarter" mit dem ersten Beitrag gut.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Nun Vorschläge zur Platzierung bzw. Farbe sind ja jetzt gemacht. :wink:

    ►Neben dem Nick (Uhrzeit)
    ►Unter dem Nick
    ►Rechts im Feld beim Avatar.
    ►Und Farbe wäre wohl Rot. (?)
    Bei der Schriftgröße müsste man das testen.

    Also Umfrage starten und ankreuzen/Haken setzen.
    Und nach Ende der Umfrage in die Tat umsetzen. :mrgreen:


    Bezüglich der Verlinkung des Wortes "Themenstarter" von Fury, ist auch nicht schlecht.
    Es befindet sich zwar ein kleinen Pfeil rechts unten in jedem Beitrag, doch der führt nur jeweils auf der angezeigten Seite zum ersten Beitrag.
    Was auf den weiteren Seiten aber nicht zum Themenstarter führt sondern zum ersten Beitrag auf der jeweiligen Seite.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Meine Meinung:
    Abgesehen vom Inhalt ist für mich die wichtigste Info eines neuen Beitrags der Username, das Datum und die Uhrzeit.
    Deshalb fände ich es besser wenn „Themenstarter“ (oder wie auch immer die Bezeichnung lauten wird) dort zu finden wäre.
    Avatar, Mitglieds-Status, Anzahl der Beiträge, Datum der Registrierung, Wohnort und Erreichbarkeit interessieren mich in normalen Beiträgen weniger.

    Falls technisch machbar fände ich auch den Vorschlag zur Verlinkung mit dem ersten Beitrag gut, gerade bei mehreren Seiten verschwindet die ursprüngliche Frage oft aus dem Blickfeld, so könnte man schnell dort hin hüpfen.


  • Nun hier 2 Varianten:

    [attachment=1]FF Themen-Starter -4.png[/attachment]
    Wurde von Fox2Fox vorgeschlagen, oder

    [attachment=0]FF Themen-Starter -3.png[/attachment]
    Ich persönlich bin eher für die 2. Variante, da auch rechts alle Mitglieder-Infos plaziert sind.
    Natürlich kann man auch das ganze mit einem entsprechenden Link versehen. Der dann einen neuen TAB eröffnet.

  • Ich würde das Ganze ehrlich gesagt eher unauffälliger halten und daher nicht mit roter Farbe oder übermäßig großer Schrift arbeiten, ganz einfach um nicht vom Inhalt abzulenken. Wer diese Information sucht, der weiß dann ja, an welcher Stelle die Information steht. Für viele hat diese Information wahrscheinlich wenig bis keine Relevanz, die könnten das als unangenehm empfinden.