Meldungen über Spam im Forum

  • Der Inhalt der postings... Das kann ich auch nicht mehr genau sagen ich habe in Panik den Stecker gezogen und meine Tochter alarmiert sich den Rechner anzusehen.

    Irgendwas mit wahllosen Schimpfwörtern, tut mir leid dass ich nicht genauer gelesen habe abe wenn man zum Rechner kommt und sieht dass er fremdgesteuert ist, dann erleidet man zuerst mal einen leichteren Nervenschock und zu dem Zeitpunkt schien mir der Zungangsgerät stecker abgezogen die intelligenteste Wahl anstatt sich die Postings zu merken. Falls ich wiederum falsch reagiert haben sollte... Abermals, ich bitte vielmals um Entschuldigung :(

    War heute späterer Abend und tippe das jetzt über den Laptop meiner Tochter ein. Wobei ich schätze dass die letztern postings hier vor mir in diesem Boardteil auf den Hacker bezogen sind.

    Sehr geehrter Herr, meine Frage hierbei lautet nun, ob sich eine Nachfrage bei meinem Provider lohnt, ob man hierbei die IP des Eindringlings herausfinden kann. Denn so wie es aussieht würde eine Recherche ihrerseits samt Anzeige wie sie weiter oben vorher geschrieben haben zwangsläufig zu meinem Rechner natürlich führen. Genauer gesagt die Probleme die sie heute Abend hatten. Und da ich genauso leidtragende bin wie sie und die Spur zu meinem Rechner nichts bringen würde denke ich dass eine Recherche meinerseits/meiner Tochter für sie eher mehr zielgerichtet ist, wenn überhaupt möglich. Genaue Informationen erhalten sie morgen sobald ich meine Tochter nochmals gesprochen habe.

    Ob mein Rechner auch in der jüngsten Vergangenheit für Floods zu ihrem oder anderen Boards benutzt wurden, dazu kann ich nichts 100%iges sagen, aber ich vermute es war der Fall gewesen da ich schon früher einmal verdächtige Symptome bemerkt habe die sich jedoch wieder nach kurzem verflüchtigt haben. Sich selbst öffnende Fenster und außer Kontrolle geratener Mauszeiger.

    Ich hätte früher schon Sicherheitsmaßnahmen ergreifen sollen, bzw. dies an meine Tochter delegieren sollen da diese mehr Erfahrungen hat als ich, bzw. hätte sie soetwas schon im Ansatz vorausahnen sollen.

    Ich entschuldige mich nochmals für meine Dummheit so dass mein Rechner für Spammings benutzt werden konnte und ich verspreche dass ich in Zukunft sorge tragen werde - bzw. meine Tochter dazu anhalten werde meinen Rechner konstant mit nötigen Sicherheitssystemen am aktuellsten stand zu versorgen.

    Falls sie mir jedoch etwas in Rechnung stellen wollen wegen der Unannehmlichkeiten, ich bin bereit ihnen durchaus eine Schadenssumme zu zahlen solange sich diese in gerechten Maßen hält, da diese Misere ja durch meine Unachtsamkeit passiert ist

    Ich gehe jetzt wirklich schlafen, mein Beitrag ist so voller Rechtschreibfehler und übler Satzbau fehler, Frau braucht ihren Schlaf. Bis morgen würde ich sagen und hoffe auch dass wir dann beiderseits mit gutem Gewissen unserer Wege gehen können und mir durch meine Unachtsamkeit keine gesetzlichen Konsequenzen drohen (da ich weder über rechtliche Grundlagen hierbei bescheid weiß noch technisch nicht sehr versiert bin mangelt es mir natürlich am nötigen wissen was das für auswirkungen mit sich ziehen kann)

    Sehr freundliche Grüße, Marion
    Bis morgen dann :)

    ...Free like a bird i am on the search for the Perfect Love :)

  • Ich hatte nicht grundlos per PN geschrieben, ich wollte diese Diskussion nicht öffentlich führen. In deinem eigenen Interesse. Aber wenn du das öffentlich haben möchtest, bekommst du deine öffentliche Antwort.

    Punkt 1: Glaubst du wirklich ernsthaft, dass eine einfache Privatperson so einfach beliebige Computer kapern könnte? Ganz sicher nicht. Vor allem eine Person, die sich in ihren Beiträgen über viele Monate hinweg und nicht erst seit den Angriffen dermaßen beschränkt zeigt, ist nur sehr unwahrscheinlich intelligent genug dazu.

    Punkt 2: Wieso solltest ausgerechnet du dafür benutzt worden sein, damit jemand sein rein persönliches Problem auf feigeste Art und Weise austragen kann?

    Punkt 3: Wenn dein System angeblich kompromittiert worden ist und du überhaupt kein besonderes Interesse an Firefox hast, wie kamst du dann bitte so extrem schnell auf dieses Forum? Der Spam wurde um 22:29 Uhr gemeldet, um 23:37 Uhr warst du plötzlich registriert. Was war deine Motivation, dieses Firefox-Forum aufzusuchen? Du bist hier sicher nicht durch Zufall drüber gestolpert. Dass jemand deinen Computer tagelang und zu beliebigen Zeitpunkten Remote steuert ohne dass du davon etwas mitbekommst, das ist so abenteuerlich, das kann man gar nicht glauben. Dein Computer musste eingeschaltet sein, es mussten verschiedene Webseiten angesteuert werden, Messenger gestartet usw. Und das alles veranlasst dich erst jetz zum Ziehen des Steckers? Oder war das alles ganz zufällig immer dann, wenn der Computer unbeaufsichtigt war und hinterher hat der Angreifer vermutlich noch alles fein säuberlich beendet?

    Punkt 4: Dein Computer soll in etwa einer Stunde formatiert und alles neu installiert worden sein? Das schaffe ja nicht einmal ich als Profi.

    Punkt 5: So intensiv geht es nun schon ein paar Tage. Aber dir fällt das zufällig keine Stunde auf nachdem ich bekannt mache, dass rechtliche Schritte eingeleitet werden, so ein Zufall aber auch.

    Punkt 6: Du möchtest, dass wir diese Geschichte glauben und nutzt trotzdem nachweislich einen Proxy-Server, um deine Beiträge zu schreiben? Diese IP-Adresse hast du ganz sicher nicht von deinem Provider erhalten. Vor allem, da ich von mindestens einem weiteren Nutzer weiß, der genau diese IP-Adresse bereits als Proxy-Server hatte. Ja, die Software merkt sich schon tolle Dinge. Und folgender Link dürfte neben genannter Tatsache beweisen, dass das ein Proxy zur Identitätsverschleierung ist:

    http://www.stopforumspam.com/ipcheck/91.228.53.28

    Punkt 7: Die Geschichte stinkt ziemlich. Diese Angriffe gingen ganz gezielt auf dieses Forum, meinen Blog, meine E-Mail-Adresse, meine Instant Messaging-Accounts sowie den Firefox-Chat und sind eindeutig einer gewissen Person zuzuordnen, hat die Person ja selbst bekannt. Da gibt es aber eine Vorgeschichte zu, das geht schon ein paar Monate. Willst du mir jetzt also erzählen, dass du vollkommen ahnungslos über Monate hinweg benutzt worden bist auch wenn es damals noch überhaupt kein Anzeichen dafür gab, dass dies passieren wird, weil ich den geistigen Dünnpfiff dieser Person so lange toleriert habe?

    Spätestens jetzt solltest du wirklich die PN in Betracht ziehen, falls du darauf antworten möchtest. Auch hier wieder in deinem eigenen Interesse. Übrgens scheinst du eine gewisse Ungeduld auf Antworten mitzubringen. Die hatte der Angreifer auch. Sicher auch nur ein dummer Zufall.

  • Nur die wichtigsten Punkte hier beantwortet da ich diese Anschuldigungen nicht so im Raum stehen lassen kann, den rest habe ich ihnen als PM geschrieben.

    1) Dies ist der Laptop meiner Tochter die grundsätzlich fürs Internet nur Anonymisierungsdienste nutzt und ohne gar nicht online geht. Also kann ich mir das nicht aussuchen. Und da sie auch nicht vorhat dieses Zusatzprogramm zu deaktivieren kann ich ihnen nur meine österreichische IP übermitteln wenn ich meinen eigenen Rechner wieder in Betrieb nehmen kann, was ich aber gerne tun werde. Grundsätzlich gehen wir über eine UPC Provider Verbindung online.

    2) Wäre mein eigener Rechner noch funktionabel gewesen hätte ich mich sofort hier angemeldet. Die Verzögerung entstand dadurch dass ich zuerst meine Tochter konsultierte, diese eine Blick auf den Rechner offline warf und den kompomittierten Stand beseitigt hat. Der Rechner wird auch offline bleiben bis ein ordentlicher Sicherheitsaspekt berücksichtig wird, was beim neustand auch nicht der Fall ist momentan. Dazu sei gesagt dass dies eine kostenpflichtige Viruslösung sein wird und eine ordentliche Firewall. Dies wird meine Tochter in den nächsten Wochen übernehmen.

    3) Ich habe mir den Abschnitt Schaltzentrale zum posten ausgesucht da dies ein platz für Administratoren zu sein schien. Außerdem haben sie in einem ihrer letzten Beiträgen von Strafanzeige geschrieben, den Post konnte man nicht übersehen.

    Alles weitere ist in 2 PM zu finden.

    ...Free like a bird i am on the search for the Perfect Love :)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber schaut euch mal den hier an.
    Seit gestern in x Foren registriert und immer nur belangloses Zeugs, und ca. 5 Beiträge gepostet u.a. in: thunderbird-mail.de (dort schon gesperrt) , forum.wpde.org, http://unicum.de/forum/ , forum.npage.de/, http://lesen.net/forum , comicforum.de. Das sind die, die ich auf die Schnelle gefunden haben. Ist das nur ein "intelligenter" Bot? und was bezweckt er damit? denn Werbung sehe ich keine von ihm. :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich habe den Nutzer gelöscht. Die Beiträge waren wirklich vollkommen belanglos. Ich vermute, dass die Werbung ansonsten nachträglich in den Beiträgen oder im Benutzerprofil gelandet wäre, wenn die Beiträge nicht mehr direkt auf unserem Radar sind. Das ist die einzige Erklärung, die mir zu sowas einfällt. Der Nutzer hat übrigens nicht einmal Firefox, sondern Chrome genutzt, und die genutzte IP-Adresse ist aus den USA. Beides für sich genommen ist zwar möglich, verstärkt aber den Verdacht in Zusammenhang mit dem Auftreten in diesem Forum.