Firefox stürzt immer und immer wieder ab .__.

  • Hallo,

    bei mir seit gestern Nacht dasselbe Problem.
    Nach einigen Abstürzen wurde der Browser im Safe-Mode gestartet und lief.
    Alle Add-Ons, Plug-Ins sowie mein Firefox Theme "LiteFox" wurden deaktiviert.
    Dann Startseite auf Standard gesetzt und Add-Ons u. PlugIns wieder aktiviert = alles ok.

    Heute testweise wieder google.de als Startseite eingestellt = Browser-Neustart ging wieder!
    Mein Theme war aber noch deaktiviert. Anschließend versucht, auch das Theme wieder zu aktivieren. Ergebnis: Welcome back, Absturz! :evil:

    Dachte dann natürlich, dass mein LiteFox-Theme (Add-Ons/Erscheinungsbild) irgendwie mitschuldig sein muss.

    Doch leider tritt der Absturz auch bei deaktiviertem Theme seitdem immer wieder auf, wenn google.de als Startseite eingestellt ist.

    Habe nun die Mozilla-Firefox Standard Startseite gewählt, damit erstmal alles läuft.

    Google.de direkt aufrufen funktioniert problemlos, der Absturz kommt immer nur beim Start des Browsers. :-??

    Gruß

    Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

  • Danke für den Hinweis wg. dem verschobenen Thread.
    Dann ergänze ich noch folgende Informationen:

    OS: Windows XP Service Pack 3 (alle Updates)
    Browser: Firefox 14.0.1
    CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4600+ 2.41 GHz
    RAM: 2 GB
    Mainboard: Gigabyte GA-M55s-s3 (älteres BIOS)
    Grafikkarte: ATI Radeon HD5450 (verursacht 7-8 hörbare Zugriffe auf den PCI-Bus (LS-120 Diskettenlaufwerk) beim Systemstart, bootet dann aber sauber durch u. läuft perfekt stabil. Dies soll nach Berichten durch BIOS-Update behebbar sein)

    Aktuelle Google.de Startseite: Basketball-Animation.

    Habe aber seit längerem meine Firefox Java Add-Ons deaktiviert (unabhängig von dem hier geschilderten Problem), vmtl. deshalb funktioniert die Animation bei mir nicht.

    Ansonsten stabiles System, keine Bluescreens oder außergewöhnliche Abstürze. Alles läuft.

  • Hallo 2002Andreas,

    habe die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert, und...

    ...jetzt klappt's mit google.de als Startseite! :D

    Habe den Browser mehrmals neu gestartet, mehrere Seiten ausgeprobiert, scheint alles zu laufen.

    Anschließend auch mal testweise das System neu gebootet...ein Avira Update wurde gemacht...dann noch 3x Browser-Neustart mit Google.de als Startseite probiert - läuft.

    Das Problem scheint wohl mit der GraKa/den Treibern in Verbindung mit der Google-Animation zu bestehen. *grübel* :-??

    Auf jeden Fall schonmal besten Dank für deine schnelle & kompetente Hilfe!
    Gruß,
    Zapfenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Zapfenfred (8. August 2012 um 22:29)

  • Ja, es gibt einen neuen Treiber für die GraKa.
    Auch der OnBoard Soundchip braucht ein Update (Gigabyte "Azalia").
    Ich mache beide Updates, teste dann nochmal ohne Hardwarebeschleunigung und poste das Ergebnis.

  • mein Fehler...ich meinte natürlich mit Hardwarebeschleunigung... :oops:

    Habe inzwischen die alten Treiber für GraKa und den Azalia-Soundchip komplett & sauber deinstalliert, Neustart u. die neuen Treiber aufgespielt (zuerst Soundtreiber, dann GraKa). Installation lief reibungslos u. alles läuft. Bei eingeschalteter Firefox-Hardwarebeschleunigung kommt der Absturz aber leider weiterhin.

    Also arbeite ich vorerst mit abgeschalteter HW-Beschleunigung.

    Sobald morgen ein neues Google-Doodle geschaltet ist, schalte ich testweise die HW-Beschleunigung nochmal ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Zapfenfred (8. August 2012 um 14:07)

  • Hier der angekündigte Test mit dem neuen Google-Doodle (Kanu-Slalom) bei aktivierter Hardwarebeschleunigung für Firefox. Ergebnis: Kein Absturz! :D

    Die HW-Beschleunigung lasse ich (vorerst) aktiviert. Sollte es irgendwann doch wieder zu Problemen kommen, schalte ich sie permanent aus. Unterschiede sind mir ohnehin nicht aufgefallen - scheint also wirklich nicht groß von Bedeutung zu sein.

    Übrigens kenne ich jetzt auch den Grund, warum die Doodles bei mir nicht funktioniert haben. Ich dachte ja (weiter oben), es liegt an meinen abgeschalteten Java-AddOns...aber es hatte damit nichts zu tun. Sondern lag daran, dass ich Google-Cookies blockiert hatte (von google.com, google.de und google.net). :roll:

    Ob die abgeschalteten Cookies auch einen Beitrag für das Absturzverhalten mit dem Olympia-Doodle geleistet haben? Vermutlich unwahrscheinlich. Aber ich wollte es trotzdem noch erwähnen, falls es da womöglich doch einen Zusammenhang gibt.