Firefox 10 - nicht mehr die gesamte Chronik löschbar?

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.

Moderator: Road-Runner

Firefox 10 - nicht mehr die gesamte Chronik löschbar?

Beitrag Beitrag #1 von Systemanalytiker Themen-Starter Themen-Starter » Mi, 01. Feb 2012 17:17

Ich habe auf Firefox 10 aufgerüstet.

Da fällt mir auf, wenn ich die Chronik manuell löschen möchte, ich das Feld "Eingegebene Suchbegriffe @ Formulardaten" nicht mehr anklicken kann.

In der 9er Version konnte man dieses Feld anklicken.

Sonderbar!!??
Dateianhänge
Mozilla Firefox-Startseite - Mozilla Firefox_2012-02-01_17-11-22.png
Mozilla Firefox-Startseite - Mozilla Firefox_2012-02-01_17-11-22.png (9.62 KiB) 702-mal betrachtet
Systemanalytiker
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Di, 18. Okt 2011 22:30

Re: Firefox 10 - nicht mehr die gesamte Chronik löschbar?

Beitrag Beitrag #2 von 2002Andreas » Mi, 01. Feb 2012 17:20

Bild
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Mein Firefox - Mein System - Meine Add-ons
Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
 
Beiträge: 24890
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Firefox 10 - nicht mehr die gesamte Chronik löschbar?

Beitrag Beitrag #3 von Boersenfeger » Mi, 01. Feb 2012 17:22

Vielleicht werden zur Zeit (nach dem UpDate) keine (mehr) angelegt und somit wären keine zum Löschen vorhanden. Kontrolliere deine Einstellungen daraufhin.
Stand 27.09.2014
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:32.0) /20100101 Firefox/32.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:33.0) /20140924 Firefox/33.0b7
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:34.0) /20140927 Firefox/34.0a2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:35.0) /20140927 Firefox/35.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer
Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 39811
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Firefox 10 - nicht mehr die gesamte Chronik löschbar?

Beitrag Beitrag #4 von Systemanalytiker Themen-Starter Themen-Starter » Mi, 01. Feb 2012 17:32

Ich habe die Möglichkeit, Formulardaten zu speichern, deaktiviert.

Mir gefällt das aber dennoch nicht, wenn ich das nicht anklicken darf.

Vielleicht hat man sich bei Firefox gedacht "Wer die Möglichkeit von Formulardaten zu speichern, deaktiviert hat, der braucht die Formulardaten auch nicht löschen."

Klingt ja auf den ersten Blick einleuchtend. Leider ist aber die IT-Welt nicht immer versimplifizierbar.

Folgender abstrakter Sachverhalt:
Der User Helmut Z**** speicherte seine Formulardaten seit 1.1.2012.
Am 1.02.2012 deaktiviert Helmut Z**** die Möglichkeit seine Formulardaten zu löschen.

Auch in diesem Fall wird es vermutlich nicht möglich sein, das Häkchen zu setzen.

Warum konnte man es in der 9er-Version und in der 10er nicht?

Da stimmt etwas nicht.
Dateianhänge
Einstellungen_2012-02-01_17-25-26.png
Einstellungen_2012-02-01_17-25-26.png (18.31 KiB) 691-mal betrachtet
Systemanalytiker
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Di, 18. Okt 2011 22:30

Re: Firefox 10 - nicht mehr die gesamte Chronik löschbar?

Beitrag Beitrag #5 von Palli » Mi, 01. Feb 2012 17:41

Auch in diesem Fall wird es vermutlich nicht möglich sein, das Häkchen zu setzen.

Überprüfe doch deine Theorie einfach. Und auch ob in diesem Fall noch Formulardaten vorhanden sind.

Und wenn dem so ist, dann lege einen Bug an.
Benutzeravatar
Palli
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 8730
Registriert: So, 19. Okt 2003 12:30

Re: Firefox 10 - nicht mehr die gesamte Chronik löschbar?

Beitrag Beitrag #6 von Systemanalytiker Themen-Starter Themen-Starter » Mi, 01. Feb 2012 17:54

Ok - habe meine Theorie selbst wiederlegt.

Habe Formulardaten ermöglicht. Habe Formulardaten konkret angelegt - mit einer Anmeldung in einem Webmail-Server. Und habe dann geschaut.

Tatsächlich waren die Formulardaten angeklickt zum Löschen, wenn man die gesamte Chronik löschen wollte.

----
Dennoch finde ich das ein wenig grotesk und störend. Warum das jetzt Firefox nach Jahren geändert hat, weiß ich nicht. Mir gefällt es nicht, weil ich als User entscheiden möchte was ich löschen will. Auch dann, wenn die Löschaktion vielleicht gar nicht notwendig oder sinnvoll ist. Bevormundung meiner Meinung!

OK - Ich werde in Zukunft nur mehr den CCleaner verwenden.
Systemanalytiker
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Di, 18. Okt 2011 22:30

Re: Firefox 10 - nicht mehr die gesamte Chronik löschbar?

Beitrag Beitrag #7 von pcinfarkt » Mi, 01. Feb 2012 17:58

Bild Bild
;kt
Learning by Doing
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; en-US; rv:1.8.0.14eol) Gecko/20080308 Firefox/1.5.0.12eol ID:2008030813 :mrgreen:
Benutzeravatar
pcinfarkt
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 21344
Registriert: Fr, 03. Sep 2004 8:52

Re: Firefox 10 - nicht mehr die gesamte Chronik löschbar?

Beitrag Beitrag #8 von Systemanalytiker Themen-Starter Themen-Starter » Mi, 01. Feb 2012 18:35

@PCInfarkt: Was möchtest Du mit Deinen Bildern sagen?
Systemanalytiker
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Di, 18. Okt 2011 22:30

Re: Firefox 10 - nicht mehr die gesamte Chronik löschbar?

Beitrag Beitrag #9 von Systemanalytiker Themen-Starter Themen-Starter » Mi, 01. Feb 2012 21:12

Mir ist da bei dieser Problematik noch etwas aufgefallen.

Das Kästchen "Eingegebene Suchdaten & Formulardaten" hat ein andere Farbschattierung als das Kästchen "Besuchte Seiten....".

Man kann dies auf den ersten Blick nicht leicht erkennen, da die Farbschattierung weiß ist.

Also da hätte Firefox schon bessere farbliche Unterschiede aufzeigen können.
Systemanalytiker
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Di, 18. Okt 2011 22:30


Zurück zu Firefox - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Endor und 5 Gäste