Firefox startet nicht, Fehler "Dieser Vorgang wurde wegen...

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.

Moderator: Road-Runner

Firefox startet nicht, Fehler "Dieser Vorgang wurde wegen...

Beitrag Beitrag #1 von Sophia-Isis Themen-Starter Themen-Starter » Mi, 28. Apr 2010 21:28

Als ich vor ein paar Tagen meinen Firefox wie gewohnt starten wollte erhielt ich nur die Fehlermeldung:
"Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf Ihrem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator"
und das obwohl ich Admin-Rechte auf dem Compuer habe. Google-Suche und das Ausprobieren gefundener Tipps (Standardbrowser einstellen bezieht sich wohl eher auf Probleme mit Outlook; Systemwiederherstellung mochte mein Computer nicht durchführen) brachte keinen Erfolg.

Durch De- und Reinstallation habe ich den Firefox zwar anbekommen, aber sobald ich ihn geschlossen habe konnte ich ihn nicht mehr öffnen sondern bekam nur die Fehlermeldung.

Jetzt wollte ich ihn komplett entfernen, auch aus der Registry, und siehe da, bei der Suche nach "firefox" fand ich einen schönen kleinen Eintrag in der policy von Microsoft:

Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\disallowrun

dort waren firefox.exe, opera.exe und chrome.exe eingetragen.
War wohl eine nette kleine Beigabe des letzten Windows-Update....

Nach Löschen dieser Policy geht der firefox wieder einwandfrei.

Viele Grüße,
Sophia
Sophia-Isis
Junior-Mitglied

Re: Firefox startet nicht, Fehler "Dieser Vorgang wurde wege

Beitrag Beitrag #2 von Fox2Fox » Mi, 28. Apr 2010 21:41

Danke für deine Meldung trotz der Problemlösung.

Sophia-Isis hat geschrieben:Systemwiederherstellung mochte mein Computer nicht durchführen
Kannst du auch sagen, warum das nicht klappte? Welches Betriebssystem wird verwendet?
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN
Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag Beitrag #3 von Brummelchen » Mi, 28. Apr 2010 21:48

Bitte die Signatur von Fox2Fox oder meine anklicken und abarbeiten.
Persönlich habe ich extreme Zweifel, dass ausgerechnet MS mit dem Update "Browserwahl"
solche Methoden einführt. Ich tippe daher auf ganz andere Tierchen, wie folgt dargestellt:
Geschrieben von Brummelchen

Malware suchen mit diesen Tools

Malwarebytes' Anti-Malware
http://www.malwarebytes.org/

TheCleaner Portable (Demo, reicht aber für diesen Zweck)
http://www.moosoft.com/portable

SuperAntiSpyware Portable
http://www.superantispyware.com/portablescanner.html

Finden die was, sollt man sich mit dem Gedanken anfreunden, das System neu aufzusetzen.
(alternativ ein Image nutzen)
Brummelchen

Beitrag Beitrag #4 von Cosmo » Do, 29. Apr 2010 10:55

Sophia-Isis hat geschrieben:Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\disallowrun

dort waren firefox.exe, opera.exe und chrome.exe eingetragen.

Definitiv nicht.
(Wäre am Monatsende auch recht spät, Windows-Updates erscheinen am 2. Dienstag im Monat.)

Sophia-Isis hat geschrieben:Standardbrowser einstellen bezieht sich wohl eher auf Probleme mit Outlook

Weder eher noch überhaupt. Outlook ist kein Browser und es wäre sehr merkwürdig, wenn er dir dort überhaupt zur Auswahl angeboten würde.

Sophia-Isis hat geschrieben:Systemwiederherstellung mochte mein Computer nicht durchführen

Auch hier noch einmal nachgefragt: Warum mochte der Computer nicht? Fehlermeldung? SWH vielleicht deaktiviert? Im übrigen: In diesem Fall hätte sie nichts gebracht, der oben genannte Registry-Schlüssel liegt im Benutzerkontenbereich.

Im übrigen wäre außer der Frage nach der genauen Windows-Version (inklusive Service-Packs) auch interessant zu erfahren, was denn so an Sicherheitssoftware und Tuning-, Cleaning- oder Tweak-Software installiert ist.
Cosmo
Senior-Mitglied

Beitrag Beitrag #5 von Global Associate » Do, 29. Apr 2010 12:30

Cosmo hat geschrieben:

Das war ein Ergebnis der Google-Suche und Tipps daraus, soweit ich das verstanden habe.
Global Associate
Senior-Mitglied

Zurück zu Firefox - Allgemein