Tastatureingabe und Mausreaktion verzögert/teilw. garnicht

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.

Moderator: Road-Runner

Tastatureingabe und Mausreaktion verzögert/teilw. garnicht

Beitrag Beitrag #1 von krbastian Themen-Starter Themen-Starter » Fr, 13. Nov 2009 18:08

Hallo an alle Leserinnen und Leser,

ich benutze Firefox 3.5.5, Windows XP, dessen Firewall, AntiVir. Seit einigen Tagen (aber bereits vor dem Update auf 3.5.5) habe ich das Problem, dass Firefox alle 10-20 Sekunden (oder bei vielen Eingaben hintereinander) Tastatureingaben ignoriert, d.h. von dem eingetippten Wort werden z.B. die letzten Buchstaben gar nicht angezeigt und die Eingabe kann erst nach einigen Sekunden Pause durch erneutes Eingeben der fehlenden Buchstaben fortgesetzt werden. Ähnlich verhält sich die Maus: Manchmal benötigt es zwei bis drei Klicks, bis ein angeklickter Link reagiert oder z.B. ein Tab in den Vordergrund geholt wird. Bei der Arbeit mit WORD oder mit dem Internet Explorer taucht dieses Problem nicht auf, so dass ich ein allgemeines Problem eher ausschließe.

Wer hat eine Idee, woran dönnte (das ist so ein Fall: Ich habe "das liegen könnte" eingegeben) - also: woran das liegen könnte?

Allen Helfern schon jetzt Dank!

krbastian
krbastian
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 13. Nov 2009 17:35

Re: Tastatureingabe und Mausreaktion verzögert/teilw. garnicht

Beitrag Beitrag #2 von pcinfarkt » Fr, 13. Nov 2009 18:24

Das klingt nach einem belasteten Profil (Firefox) u./od. einem belasteten RAM (OS).
Schließe zunächst 1-teres aus und teste mal, ob diese Verzögerungen auch mit einem cleanen Profil auftreten!
;kt
Learning by Doing
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; en-US; rv:1.8.0.14eol) Gecko/20080308 Firefox/1.5.0.12eol ID:2008030813 :mrgreen:
Benutzeravatar
pcinfarkt
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 21344
Registriert: Fr, 03. Sep 2004 8:52

Re: Tastatureingabe und Mausreaktion verzögert/teilw. garnicht

Beitrag Beitrag #3 von Cosmo » Fr, 13. Nov 2009 18:50

Und teste auch in anderem Browser.
Cosmo
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr, 12. Jun 2009 13:21

Re: Tastatureingabe und Mausreaktion verzögert/teilw. garnicht

Beitrag Beitrag #4 von 2002Andreas » Fr, 13. Nov 2009 18:51

krbastian hat geschrieben: Bei der Arbeit mit WORD oder mit dem Internet Explorer taucht dieses Problem nicht auf,
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Mein Firefox - Mein System - Meine Add-ons
Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
 
Beiträge: 24404
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tastatureingabe und Mausreaktion verzögert/teilw. garnicht

Beitrag Beitrag #5 von Cosmo » Fr, 13. Nov 2009 19:05

Zu schnell gelesen und übersehen; sorry, mein Fehler.
Cosmo
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr, 12. Jun 2009 13:21

Re: Tastatureingabe und Mausreaktion verzögert/teilw. garnicht

Beitrag Beitrag #6 von krbastian Themen-Starter Themen-Starter » Mo, 16. Nov 2009 16:42

Ich habe zunächst den Rat mit einem anderen Profil befolgen wollen, habe ein neues Profil angelegt und gleichzeitig ProfileSwitcher installiert. Weil ich noch keine Zeit hatte das neue Profil zu gestalten, habe ich mit ProfileSwitcher zuerst auf das bisherige Profil zurück gestellt - seitdem ist die verzögerte Reaktion der Eingabegeräte nicht mehr aufgetreten, obwohl ich am alten Profil nichts geändert habe. Sei´s drum, im Moment läuft jedenfalls wieder alles normal. Vielleicht reicht Firefox die Androhung eines neuen Profils...

Danke für den Tipp.

krbastian
krbastian
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 13. Nov 2009 17:35


Zurück zu Firefox - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste