allgemeine Fragen zu Firefox, mal wieder :) Danke

  • Moin, bin gerade wieder am basteln und hab nen paar Fragen :)

    1. Thema Portable Firefox + Spuren die auf dem Wirtssystem hinterlassen werden: Was wird hinterlassen; obwohl so schlimm ist es doch nicht, weil ich meinen Firefox Portable nur unter meinem Windows-Profil nutze, und keine Anderer auf den "Benutzer"-Ordner zugreifen kann.
    Ist bei der Portable-Version "browser.cache.disk.enable" zu deaktivieren, um das Spurenhinterlassen zu verhindern? aber dadurch wird der Firefox doch langsam oder?
    Interessant wäre auch ob Spuren hinterlassen werden wenn man den Firefox nicht richtig beendet und er keine Chance hat die Daten zu löschen.

    2. Ich möchte FirefoxPortable vom USB-Stick starten können. Das dauert zur Zeit 3 Minuten bis alles geladen ist. Welche Einstellungen muss ich ändern, und gibt es super schnelle USB-Sticks? von Festplatte lädt der Firefox übrigens in 20 Sekunden. Der Firefox-Ordner ist übrigens 300MB groß, ist das viel? (viele Addons, ich meine, wenn man öfter mal unter addons.mozilla.org schaut, dann sammelt sich das so an).

    3. Wie kann ich diese Pünktchen bei der Lesezeichen-Leiste entfernen und die gesamte Zeile lesen? http://img38.imageshack.us/i/asdfh.gif/

    4. Muss man Firefox von Zeit zu Zeit neu installieren, wie ein Betriebssystem, das zumüllt, um ihn zu beschleunigen ?


    MfG & Danke für Antworten !

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • Zitat von stupsi2k

    1. Thema Portable Firefox + Spuren die auf dem Wirtssystem hinterlassen werden: Was wird hinterlassen;


    normalerweise hinterlässt der portable Fuchs keine Spuren auf dem Wirtssystem. Portable Füchse sind so gebaut, dass das Profil dort liegt wo auch der Fuchs installiert ist


    Zitat von stupsi2k

    Ist bei der Portable-Version "browser.cache.disk.enable" zu deaktivieren, um das Spurenhinterlassen zu verhindern? aber dadurch wird der Firefox doch langsam oder?


    Wenn ich es richtig weiß wird die Funktion deaktiviert um die Schreibzugriffe auf den USB-Stick zu verringern


    Zitat von stupsi2k

    Interessant wäre auch ob Spuren hinterlassen werden wenn man den Firefox nicht richtig beendet und er keine Chance hat die Daten zu löschen.


    Das glaube ich nicht.

    Zitat von stupsi2k

    4. Muss man Firefox von Zeit zu Zeit neu installieren, wie ein Betriebssystem, das zumüllt, um ihn zu beschleunigen ?


    Nein, den Fuchs musst Du nicht neu installieren. Es kann möglich sein, dass dein Profil zugemüllt ist. Da kommt meistens vom häufigen installieren und löschen von Erweiterungen. Es macht Sinn von Zeit zu Zeit ein neues Profil anzulegen.

    PS: Liebe Fachleute, solltet Ihr anderer Meinung sein, dann korrigiert mich bitte.

  • Zitat von stupsi2k

    Der Firefox-Ordner ist übrigens 300MB groß, ist das viel? (viele Addons, ich meine, wenn man öfter mal unter addons.mozilla.org schaut, dann sammelt sich das so an).


    Die Zahl würde ich gerne mal wissen.

  • Zitat


    Die Zahl würde ich gerne mal wissen.

    170 werdens schon sein wegen 130 themes oder so :D

    Zitat

    Es macht Sinn von Zeit zu Zeit ein neues Profil anzulegen.

    meine ich ja. wieviel % geschwindigkeit hätte ich denn dadurch gewinn (wenn ich firefox genau so wieder einrichte); und ist es ein sicherheitsrisiko ? dann würde ich nämlich nicht neu installieren, dauert einfach zu lang.


    1. wegen browser.disk - ist damit die festplatte oder der usb-stick gemeint bei portable Fox ?

    2. Habe festgestellt, dass im Geräte-Manager unter "USB-Controller" kein USB 2.0 zu sehen ist unter Vista, wohl deshalb der 3-minuten-ffox-start vom usb-stick. Welchen Treiber brauch ich? Mein System ist in der Signatur.

    habe übrigens den Corsair FlashVoyager 4GB. Sollte ich einen schnelleren Stick holen, zB mit 30MB/s schreiben/lesen ?


    MfG

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • Zitat

    wieviel % geschwindigkeit hätte ich denn dadurch gewinn (wenn ich firefox genau so wieder einrichte)

    Wenn du ihn exakt wieder so einrichtest, wird sich deine "Geschwindigkeit" nicht ändern. Weshalb auch?

    Zitat

    und ist es ein sicherheitsrisiko ?

    Das hängt von deiner jetzigen System- und Fx-Konfiguration ab. Aber auch hier gilt: wenn du alles wie vorher machst, was sol sich ändern?