Firefox Start-Icon grau statt farbig?

  • Hallo,
    seit meiner letzten Formatierung habe ich folgendes Problem.
    Ich habe in Windows 10 meine Akzentfarbe selbst gewählt und alle Apps die ich "An Start anhefte" haben ebenfalls diese (blaue) Farbe. Lediglich Firefox und Thunderbird verweigern sich und stellen sich mit grauem Hintergrund dar (siehe Anhang).
    Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern? Mit diversen Programmen hatte ich bisher keinen Erfolg :(


    [attachment=0]Unbenannt.jpg[/attachment]

  • mit grau werden Programme dargestellt... blau ist für Apps... ausser eine App liefert eine andere Farbe.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe in meiner Startleiste auch andere Programme, Antivirenprogramm und anderes. Bei allen passt sich die Farbe automatisch der Akzentfarbe an, nur bei den Mozilla Produkten nicht.
    Kann ich das irgendwie ändern?

  • Ich habe eben mal ein wenig herumexperimentiert .. Es liegt definifiv daran, ob der Firefox/Thunderbird fest im System installiert wurde oder nicht. Habe dieses mal mit meinen normalerweise benutzten zip-Versionen verglichen. (siehe Bild)

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/wgiriig/startmenue.jpg]

    Dort kann man gut erkennen, das der festinstallierte Firefox eine graue Kachel hat und die beiden zip-Versionen die Aktzentfarbe des Systems nutzen. Habe bei allen zwei Varianten der Übernahme ins Startmenü ausprobiert. Spicht als Verknüpfung vom Desktop und dann ans "Startmenü helfen" oder direkt vom jeweilen Ordner der Festplatte und von dort dann ans Startmenü geheftet. Übrigens bringt auch Chrome in der installierten Variante eine graue Kachel. Komischerweise hat die Kachel von LibreOffice, welches bei mir installiert ist, die Aktentfarbe des Systems, ebenso wie alle anderen nicht festinstallierten Programme (Advanced Renamer, FreeCommander, Cyberfox64 etc.)

    Ob dieses Verhalten scheinbar irgendwie seitens der Richmonder (Microsoft) gewollt ist oder gar ein Bug ist wohl nicht so wirklich bekannt : http://answers.microsoft.com/de-de/windows/…4379da4a?page=1

    //edit : Frage wurde heute morgen im Forum von Dr.Windows ebenfalls vom TE gestellt : http://www.drwindows.de/windows-10-des…att-farbig.html

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für eure Hilfe und recherche.
    Aber irgendwo muss ja festgelegt sein, dass das Icon mit grauem Hintergrund dargestellt wird.
    Irgendein registry eintrag oder so. Vielleicht findet sich ja doch eine Lösung :/

  • Für alle die an einer Lösung zu dem Problem interessiert sind, zitiere ich mich mal selber aus dem Thread im Dr.Windows Forum :

    Zitat

    ... bei mir blieb die Kachel trotzdem grau. trotz löschen unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs. Es wurde nun zwar eine Verknüpfung unter %appdata%\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs erstellt, aber trotzdem im Startmenü weiterhin grau.

    Habe darauf hin auch mal die Mozilla Firefox-Verknüpfung (festinstalliert) vom Desktop gelöscht unter %homepath%\Desktop und jetzt erst wurde an Start eine Kache in Akzentfarbe erstellt.
    Dieses klappt übrigens auch wenn man, vorher schon eine neue Verknüpfung für den Firefox auf dem Desktop einrichtet.

    Es scheint, als wenn erst alle alten Programm-Verknüpfungen unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs und aus %homepath%\Desktop gelöscht werden müssen.

    Dank auch an Ari45... durch ihn bin ich drauf gekommen, dass es nicht nur am Startordner alleine liegt..

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)