Windows XP und Firefox

  • Hallo,
    ich habe noch einen alten PC mit Windows XP bis vor kurzem ist Firefox drauf gelaufen jetzt geht es gar nichts.
    Bekomme Meldung: "Couldn´t load XPCOM" Ich bin langsam verzweifelt. :traurig::traurig::traurig:
    Ich kann Firefox nicht deinstallieren. Habe das über Systemsteuerung versucht. Tut sich gar nichts.
    Einfach löschen traue ich mich nicht, da eine Warnung kommt.
    Kann mir jemand Biiiittte helfen?
    Danke schon jetzt recht herzlichst für den kleinsten Hinweis.

    Grüße
    Eva-Maria

  • Was passiert, wenn du den Firefox einfach neu installierst ?

    Download von hier : http://www.mozilla.com

    Des weiteren versuche den Firefox mal im abgesicherten Modus zu starten, evtl. ist nur eine Erweiterung daran
    schuld :

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (1. September 2015 um 10:21)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Was passiert, wenn du den Firefox einfach neu installierst ?

    Download von hier : http://www.mozilla.com

    Des weiteren versuche den Firefox mal im abgesicherten Modus zu starten, evtl. ist nur eine Erweiterung daran
    schuld :

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Im Abgesicherten Modus d.h. starten mit gedrückter shift Taste kommt die gleiche Meldung.
    Das Laden muss ich erneut versuchen da die Meldung kamm:

    Diese Webseite ist nicht verfügbar.
    Die Webseite unter https://www.mozilla.com/ ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
    Vorschläge:
    Reload this web page later.
    Fehler 7 (net::ERR_TIMED_OUT): Zeitüberschreitung beim Ladevorgang.

    1 und 1 ist bei uns sehr langsam.

    Danke sobald ich es geladen habe werde mich sofort melden.

  • Das freut mich zu hören .. dann noch viel Spass mit dem Firefox :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Um ein mögliches Risiko noch mal genauer zu erklären, verweise ich auf: BSI für Bürger: Botnetze. Unter Umständen ist der Anschlussinhaber für alle kriminellen Aktivitäten verantwortlich, die über seinen Anschluss verursacht werden.

    Ein veraltetes Betriebssystem zu nutzen ist also nicht nur grob fahrlässig, sondern auch ziemlich teuer.

  • Re: Beitrag #9

    Der Link auf chip.de (aktuelle Firefox-Version) Download wird
    ohne HTTPS für sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll ausgeführt.
    Dies ist aus meiner Sichtweise ein großes Risiko, die wenig Erfahrungen dazu haben!

    Hash-Vergleich: Firefox 40.0.3 Final Deutsch - Download - CHIP:
    mit Mozilla Firefox Web Browser — Download Firefox in your language — Mozilla:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/01.09.15/tnsyjdof6d8u.jpg]

    Gruß, der_nachdenklicher

  • der_nachdenklicher:
    Es geht auch darum, dass grundsätzlich vermittelt werden sollte, dass Software ausschließlich beim jeweiligen Hersteller zu beziehen ist. Und nicht bei irgendeinem Anbieter.
    In diesem Fall sind die Ausgaben der firefox.exe identisch. Aber so oft gibt es zur eigentlichen Software Zu- und Beigaben, wovon der gemeine Anwender nichts ahnt.

  • Zitat von Boersenfeger

    Möchtest du dich dazu noch äußern?

    Es ist ähnlich gelagert wie neulich. Das Ziel (weg von Windows XP) mag ein hehres sein. Allein das Wie, um jemanden zum Umstieg zu bewegen, ist mehr als fragwürdig.
    Fragen wie die obige, holen die Leute nicht da ab wo sie stehen, sondern wo ihr eine Bedrohungslage ausmacht. Das unterscheidet sich aber, möglicherweise, sehr von der Wahrnehmung der Betroffenen. Die eben gar keine Bedrohung sehen. Der "Holzhammer" hilft da wenig und eher selten. Ich werfe mal ein Stichwort in den Ring.

  • Hilfe hört nun einmal nicht zwangsläufig dort auf, wo die Frage beantwortet ist. In diesem Forum macht sich ein Teil der Nutzer auch darüber hinaus Gedanken, die dem Themenersteller, oder in dem Falle der Themenerstellerin, zu Gute kommen. Quasi: Wenn das Auto schonmal in der Werkstatt ist…. Es geht hier um die Sicherheit des betroffenen Systems, darüber sollte im Interesse der Themenerstellerin geredet werden. Daher erachte ich Beitrag #14 als fragwürdig. Man sollte anderen nicht reinreden, wenn man um die Sicherheit der Nutzer besorgt ist. Wenn die Themenerstellerin auf diesen Service keinen Wert legt, kann diese das selbst schreiben.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Man sollte anderen nicht reinreden, wenn man um die Sicherheit der Nutzer besorgt ist.


    Wenn hier jemand einen Code(schnipsel) einstellt der fehlerbehaftet ist, wird er per Rückmeldung i.d.R. korrigiert. Das ist gut und richtig. Damit kennen sich einige hier Gott sei Dank richtig gut aus.
    Wenn hier jemand Kritik übt, mit dem, mehr oder weniger impliziten, Wunsch jemanden "zu etwas zu bewegen", dann gibt es ganz viele fehlerbehaftete Wege dies zu tun. Habe ich den Eindruck in diesem "Code" ist ein Fehler, merke ich das an.

    Um es noch einmal zu sagen: ich übe nicht Kritik an der Kritik, sondern an den Mitteln wie diese Kritik vermittelt wird.
    Jemanden in einem Forum, einer sehr unverbindlichen Form des Ausstauschs, zu etwas anregen zu wollen und bei dem- bzw derjenigen erst einmal Dissonanz zu erzeugen ist, didaktisch, kein guter Ansatz. Ich hole die Fragesteller(innen) nicht ab. Auch wenn das Ziel, sie davon zu überzeugen Windows XP nicht mehr zu nutzen, gut gemeint ist.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Wenn die Themenerstellerin auf diesen Service keinen Wert legt, kann diese das selbst schreiben.


    Da dies innerhalb kurzer Zeit bereits der zweite Thread ist, der mit dieser Thematik, genauer gesagt ist es, in meinen Augen, eher eine Problematik, denn es zieht sich immer wieder durch Threads hindurch, auf meinem Radar auftaucht, äußere ich dies einfach mal am konkreten Beispiel.
    Mir geht es nicht um die "Sachebene" in der Kommunikation, sondern um die "Beziehungsebene". Und die schwingt in jeder Kommunikation eben auch ganz stark in einem Forum, in dem nur das geschriebene Wort steht, mit. Ich sehe mein Gegenüber nicht, kann keine Gestik, Mimik oder sonstige Zeichen die mir mehr über die Intention des Gesagten verraten erkennen.
    Ich hatte das hier erst jüngst angemerkt.
    Boersenfeger schrieb in seiner Antwort in dem Thread, das man "erziehen kann" und das es ihm wurscht ist wie man das dann nennt.. Darf es auch. Es sollte aber ein Bewusstsein dafür vorhanden sein, dass es nicht grundsätzlich wurscht ist. Sondern ein ganz wichtiger Bestandteil, will ich bei meinem Gegenüber etwas konstruktiv in Bewegung setzen. Fragen wie die im obigen Beitrag sind, meiner Erfahrung nach, nicht der Anfang eines Nachdenkensprozesses sondern dessen Ende.

    Ein nicht mehr registrierter User hat die Ignoranz der Beziehungsebene bis zur Perfektion betrieben. Die Beschwerden über ihn, ohne diese im Einzelfall kennen zu müssen, liefen sehr wahrscheinlich nicht selten auf die Unverschämtheit seiner Ausdrucksweise hinaus. Mag er auf der Sachebene sowohl hilfreich gewesen sein und Recht gehabt haben, so verliert sich die Hilfe bei der Geringschätzung des Anderen weil die Beziehungsebene abgewertet wird.

    Hast du dir mal die Mühe gemacht, das von mir verlinkte Stichwort nachzulesen? Um vielleicht eine Idee zu bekommen worauf meine Anmerkungen abzielen.

  • Wenn du darüber diskutieren willst, eröffne doch bitte ein Thema im Smalltalk-Bereich, die von dir angestoßene Diskussion bringt die Themenerstellerin kein Stück weiter, ganz im Gegenteil, das sind viele Wörter, die sie lesen muss, ihr aber gar nichts bringen. Ich kann dir aus Erfahrung auf jeden Fall jetzt schon sagen, dass niemand seine Art der Hilfestellung anpassen wird, nur weil sie jemandem nicht genehm ist. Jeder darf in diesem Forum Support geben, wie er oder sie will, solange dabei niemand angegriffen wird. Und du wirst auch in Zukunft in diesem Forum Hinweise zum Betriebssystem lesen, wenn es nach Ansicht der jeweiligen Person angebracht ist. Wenn nicht von Boersenfeger, dann von mir oder von Nutzer XY. Also lassen wir es an dieser Stelle bitte gut sein, du willst eine Grundsatzdiskussion, die sollte dann aber in einem eigenen Thema geführt werden, dafür sollte nicht das Thema von PCMaus entfremdet werden. Danke.

  • @ Stoiker: Ich verstehe dein Gewese nicht... ich habe lediglich die Frage gestellt, ob sich die TE noch zur Verwendung von Win XP äussern möchte... weder habe ich sie verdammt, noch war ich unfreundlich... Hintergrund ist der, das Sie ggf. über die Freude, das das Problem gegenwärtig gelöst ist, die weitaus größere Misere verdrängt...
    BTW: Du hast deine vielleicht eher wissenschaftliche Art und Weise mit den Dingen umzugehen. Ich bin in meinem Leben bisher am Besten gefahren, wenn ich konkret bin.. Jedem das Seine.. :P