Automatische Tastatur

  • Hallo,
    Bug ist etwas untertrieben. Für mich, bin auf Win 10, ist der FF nicht mehr nutzbar! Das ständige Wechseln zum Desktop Modus und Einschalten der Tastatur ist nicht akzeptabel. Somit verbleibt nur Edge, da funzt es.

    Oder hat jemand eine komfotable Lösung?

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Automatische Tastatur
    und in einen neuen Thread verschoben.

  • Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Danke, habe ich als Neuling jetzt verstanden :wink:
    Vielen Dank für den Hinweis

  • Zitat von Fox2Fox


    Was an dieser Aussage verstehst du nicht?

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich die Aussage nicht verstehe, sondern, dass das keine komfortable Lösung ist.
    Mit Verlaub: Das ist Steinzeit! Der Browser für den Tablet Modus nicht brauchbar!

  • Zitat von Der Andreas

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich die Aussage nicht verstehe, sondern, dass das keine komfortable Lösung ist.


    Keine Ahnung, was du unter komfortabel verstehst. Aber wenn ein Bug die Ursache ist und daran gearbeitet wird, musst du dich unkonfortabel gedulden.

    Zitat

    Der Browser für den Tablet Modus nicht brauchbar!


    Andere Nutzer scheinen das anders zu sehen. Ansonsten würdest du hier im Forum mehr von diesem Problem lesen.

  • Nicht unbedingt würde man dann mehr in diesem Forum lesen. Wie viele Menschen mit einem Windows 10-Tablet kennst du? Ich persönlich keinen einzigen. ;) Windows-Tablet (statt Android oder iOS wie die meisten Tablets), und dann auch noch das ganz neue Windows 10, außerdem grenzen wir weiter ein auf deutschsprachige Nutzer und Firefox-Nutzer müssen es sein, auch noch welche, die bei Problemen den Weg in dieses Forum suchen und auch finden. Ich denke, wir sprechen hier von einer eher überschaubaren Nutzergruppe. Ich kenne den Tabletmodus nicht. Aber selbst wenn er wirklich "unbenutzbar" wäre, würde das wohl nicht viele Anfragen in diesem Forum generieren.

  • Ein Workaround wurde ebenso genannt:

    Zitat von madperson

    die übergangslösung ist, das icon für die bildschirmtastatur auf der taskleiste anzeigen zu lassen, über das man die tastatur selbst auslösen kann.

    Ein Workaround kann nun einmal nicht so gut wie die gewünschte Lösung sein, ansonsten wäre es die gewünschte Lösung und kein Workaround.

  • Also bei mir ist die Taskleiste auch im Tablet-Modus sichtbar, insofern ich sie mit dem Mauszeiger per
    drüber fahren aktiviere.
    Alternativ auf die Win-Taste drücken ... ;)

    Wenn sie bei dir nicht erscheint, dann verusche mal nach der folgenden Anleitung dein Startmenü (dazu gehört auch die
    Taskleiste) zu reparieren :

    http://www.deskmodder.de/wiki/index.php…eren_Windows_10

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AngelOfDarkness und madperson:

    Stimmt!
    Vor lauter Ärger, dass das mit der Tastatur nicht automatisch funzt, hatte ich wohl die Anzeige der Taskleiste im Tablet Modus ausgespeichert. Ist irgendwie auch nicht ganz logisch :)

    Wenn auch nicht ganz komfortabel, bleibt erstmal keine andere Lösung als manuell zu akivieren, bis der bug beseitigt ist.

    Schade, ich liebe firefox...

  • OK, dieses Thema ist vom August, aber ich bin jetzt erst drauf gestoßen.
    Gehöre zu der hier vermuteten "überschaubaren Minderheit" mit einem Windows10-Tablet (Xoro 8W4 Plus). Meine Erstbegegnung mit einem Tablet hat genau wie bei DerAndreas zur Verwunderung geführt, wieso sich bei Firefox die Tastatur nicht automatisch einblendet.
    Als deutlich komfortablere Lösung habe ich etwas gefunden, was hier noch nicht erwähnt wurde: Einfach ein "Virtual Keyboard"-Add-on installieren. "FX Keyboard" habe ich getestet, und das macht was es soll: Texteingabe in Firefox - Tastatur erscheint automatisch. Ist natürlich eine andere als die Standard-Tastatur, aber bis zum Firefox-Update am 3.11. geht das doch.
    Stefan