Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz .."

Dies ist der Treffpunkt für allgemeine Diskussionen.

Moderatoren: Road-Runner, A.Topal

Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz .."

Beitrag Beitrag #1 von Wevukanix Themen-Starter Themen-Starter » Sa, 31. Aug 2013 23:49

Ich habe Firefox\Einstellungen\Datenschutz aufgerufen und dort die Option "Websites keine Präferen zur Verfolgung mitteilen" aktiviert.
Dann habe ich auf den Hilfe-Button geklickt. In dem sich dann öffnenden HilfeFenster fand ich keine Erläuterung zu diesem Thema - auch nicht in den weiteren Unter-Links dieses HilfeFensters.
Das finde ich gar nicht gut - es ist ein gravierender Mangel (einfach Scheixe - Ihr wisst schon, was ich damit meine)
Ich frage deshalb hier in der Community nach - und hoffe auch darauf, das sich ein Forum-Administrator meldet.
Meine Frage lautet: Was bewirkt das aktivieren der Option "Websites keine Präferen zur Verfolgung mitteilen"?
Euer registriertes Mitglied Wevukanix
Wevukanix
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: So, 23. Aug 2009 22:28

Re: Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz ..

Beitrag Beitrag #2 von Artist » So, 01. Sep 2013 0:07

Die Hilfe-Funktion spuckt diese Info aus
Versionsinfo und Erweiterungen: Version 31.0, Stand 01. September 2014
Benutzeravatar
Artist
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 715
Registriert: Fr, 18. Nov 2011 15:10

Re: Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz ..

Beitrag Beitrag #3 von Wevukanix Themen-Starter Themen-Starter » So, 01. Sep 2013 0:15

NACHTRAG zu meiner gerade gestellten Frage zu "Websites keine Präferenz zur Verfolgung mitteilen"
Mir scheint es ungeschickt, eine solch wichtige Frage zu Lücken in der Firefox-Hilfe lediglich in der Rubrik "SmallTalk" des Firefox-Forums anzubringen - ich fand aber keine bessere Abteilung. Wo sollte ich meine Fraage besser platzieren?
Mit RoadRunner hatte ich vor längerer Zeit schon einmal Kontakt (es war aber nicht im Firefox-Forum, wie ich mich zu erinnern glaube); aber seine Antwort damals war - so glaube ich - sehr hilfreich.
Also los, mach's noch einmal, lieber RoadRunner
Aber auch jeder andere, der mir etwas zu meiner Frage zu "Websites keine Präferenz zur Verfolgung mitteilen" bzw. zu deren Plazierung sagen kann, ist mir willkommen.
Euer Wevukanix
Wevukanix
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: So, 23. Aug 2009 22:28

Re: Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz ..

Beitrag Beitrag #4 von Artist » So, 01. Sep 2013 0:22

- Klick auf den Link in Beitrag #2
- tippe "tracking" in die Forensuche ein, du bekommst 530 Treffer und kannst dich je nach Interesse durch die verschiedenen Threads arbeiten
Versionsinfo und Erweiterungen: Version 31.0, Stand 01. September 2014
Benutzeravatar
Artist
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 715
Registriert: Fr, 18. Nov 2011 15:10

Re: Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz ..

Beitrag Beitrag #5 von Bernd. » So, 01. Sep 2013 2:32

http://www.camp-firefox.de/
„Camp Firefox“ ist die deutsche Firefox-Community. Hier gibt es die aktuellsten Infos zu Firefox und Co., das größte Firefox-Forum mit hilfsbereiter Community und die Möglichkeit, direkt bei Firefox mitzuhelfen, denn Firefox ist ein Gemeinschaftsprojekt und jede Hilfe ist willkommen.


support.mozilla.org steht in keinerlei Beziehung zu diesem Forum - Punkt

Evtl kann dir Sören einen Tip geben, wo du richtiger wärst mit deinem Anliegen, pauschal würde ich dich auf BugZilla verweisen
https://bugzilla.mozilla.org/


PS ja, auch ich habe die Aktualität von SUMO letzten Monat bereits bemängelt ;)
Benutzeravatar
Bernd.
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 6190
Registriert: Sa, 11. Feb 2012 14:24

Re: Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz ..

Beitrag Beitrag #6 von Sören Hentzschel » So, 01. Sep 2013 2:53

Ich kann keinen Tipp geben, da ich die Frage nicht verstehe. Sowohl der Klick auf "Weitere Informationen als auch auf das Fragezeichen führen jeweils auf eine Seite, welche erklären, was die Einstellung bewirkt... Und Artist hat noch einen Link herausgesucht, welcher das erklärt. Was genügt an der Erklärung denn nicht?
Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 6792
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg

Re: Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz ..

Beitrag Beitrag #7 von Artist » So, 01. Sep 2013 4:04

Bernd. hat geschrieben:support.mozilla.org steht in keinerlei Beziehung zu diesem Forum - Punkt
Diese Bemerkung verstehe ich nicht. Ich möchte keine falschen Tipps geben und lerne auch gern dazu, aber: Wenn ich hier im Forum auf "Hilfe-Artikel" klicke, lande ich auf support.mozilla.org. Die von mir verlinkte Seite ist einer dieser Hilfe-Artikel, die Beziehung sehe ich also durchaus gegeben.
Bild
Versionsinfo und Erweiterungen: Version 31.0, Stand 01. September 2014
Benutzeravatar
Artist
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 715
Registriert: Fr, 18. Nov 2011 15:10

Re: Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz ..

Beitrag Beitrag #8 von Bernd. » So, 01. Sep 2013 10:53

Drück doch einfach mal F1 in Firefox...
Dann habe ich auf den Hilfe-Button geklickt. In dem sich dann öffnenden HilfeFenster fand ich keine Erläuterung zu diesem Thema - auch nicht in den weiteren Unter-Links dieses HilfeFensters.
Benutzeravatar
Bernd.
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 6190
Registriert: Sa, 11. Feb 2012 14:24

Re: Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz ..

Beitrag Beitrag #9 von Palli » So, 01. Sep 2013 11:03

Ich kann in der Firefox Hilfe keine Erklärung finden, was "Websites keine Präferen zur Verfolgung mitteilen" bedeutet, auch wenn der Link noch ein paar mal gepostet wird.

Der Hilfeartikel beschreibt was Tracking ist, und "einen" der Optionspunkte. Die anderen zwei werden nicht erwähnt.

"Webseiten mitteilen das ich nicht verfolgt werden möchte" hängt an deine Seitenanforderung quasi einen Hinweis an, das du nicht getrackt werden willst.

"Webseiten mitteilen das ich verfolgt werden möchte" hängt einen Hinweis an deine Anforderung an, das das Tracking für dich OK ist.

"Websites keine Präferenz zur Verfolgung mitteilen" sendet nur die reine Anforderung.
Benutzeravatar
Palli
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 8730
Registriert: So, 19. Okt 2003 12:30

Re: Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz ..

Beitrag Beitrag #10 von Fox2Fox » So, 01. Sep 2013 14:55

Bernd. hat geschrieben:Drück doch einfach mal F1 in Firefox...
Das waren noch Zeiten....
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN
Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 12505
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz ..

Beitrag Beitrag #11 von Sören Hentzschel » So, 01. Sep 2013 15:03

Palli hat geschrieben:Ich kann in der Firefox Hilfe keine Erklärung finden, was "Websites keine Präferen zur Verfolgung mitteilen" bedeutet, auch wenn der Link noch ein paar mal gepostet wird.

Der Hilfeartikel beschreibt was Tracking ist, und "einen" der Optionspunkte. Die anderen zwei werden nicht erwähnt.


Ein Mensch kann aber ja wohl denken, ist zumindest meine Sichtweise. ;) Der eine Punkt wird beschrieben, der andere stellt das Gegenteil dar und keine Präferenz heißt, was keine Präferenz heißt: Man trifft keine Entscheidung darüber, weder für noch gegen. Für mich ist die Hilfe an dieser Stelle absolut ausreichend, um zu verstehen, was da passiert. Im Englischen werden übrigens alle drei Schalter beschrieben, das heißt es ist eine Sache der deutschsprachigen Community, wenn es genauso wie im Englischen erwünscht ist, dazu könnte hier ein Thread erstellt werden:

viewforum.php?f=2

Ansonsten ist das aber ein Wiki, das heißt, jeder mit einem Account kann grundsätzlich Änderungen an den Hilfeartikeln vornehmen.
Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 6792
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg

Re: Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz ..

Beitrag Beitrag #12 von Boersenfeger » So, 01. Sep 2013 21:02

//
Fox2Fox hat geschrieben:
Bernd. hat geschrieben:Drück doch einfach mal F1 in Firefox...
Das waren noch Zeiten....

Das leistet dieses wunderbare Script: :)
https://github.com/ardiman/userChrome.j ... ortmozilla
BTT: Ich halte den Schalter, keine Entscheidung zu treffen, schlicht für überflüssig... entweder oder, gelle?
Stand 27.09.2014
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:32.0) /20100101 Firefox/32.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:33.0) /20140924 Firefox/33.0b7
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:34.0) /20140927 Firefox/34.0a2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:35.0) /20140927 Firefox/35.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer
Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 39811
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz ..

Beitrag Beitrag #13 von Sören Hentzschel » So, 01. Sep 2013 21:19

Boersenfeger hat geschrieben:BTT: Ich halte den Schalter, keine Entscheidung zu treffen, schlicht für überflüssig... entweder oder, gelle?


Es gibt eben nicht nur entweder - oder, darum hat der dritte Schalter auch seine Daseinsberechtigung. Auch die Nicht-Festlegung ist eine Entscheidung. Und die einzige Belegung, die Mozilla als Voreinstellung auswählen kann, um nicht gegen den Standard zu verstoßen, dem Standard nach muss die Voreinstellung sein, dass keine Entscheidung getroffen worden ist. So wird gewährleistet, dass keine Information darüber an Webseiten gesendet wird, ehe eine bewusste Entscheidung durch den Nutzer getroffen worden ist. Natürlich ist das auch ein Entgegenkommen gegenüber der Werbeindustrie, dass eine standardmäßige Bevormundung in keine Richtung und nicht nur gegen Tracking stattfindet.
Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 6792
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg

Re: Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz ..

Beitrag Beitrag #14 von Boersenfeger » So, 01. Sep 2013 21:35

gerade an dieser Stelle, sollten sich imho die Nutzer eindeutig entscheiden müssen, meinetwegen bei Einrichtung des Browsers per Nachfrage, mit dem entsprechenden Hinweis, wo sie ihre Entscheidung revidieren können...
Stand 27.09.2014
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:32.0) /20100101 Firefox/32.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:33.0) /20140924 Firefox/33.0b7
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:34.0) /20140927 Firefox/34.0a2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:35.0) /20140927 Firefox/35.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer
Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 39811
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Firefox-Hilfe - no INFOs zu "Websites keine Präferenz ..

Beitrag Beitrag #15 von Sören Hentzschel » So, 01. Sep 2013 21:45

Ich bin nicht der Meinung, dass sich Nutzer bei der Einrichtung eindeutig festlegen müssen sollten, ganz einfach weil das ein wirklich sehr komplexes Thema ist. Zum einen drückt diese Entscheidung nur einen Wunsch und keine Verpflichtung an Webseiten aus. Zum anderen sollte bei einer bewussten Entscheidung verstanden werden, dass Tracking nichts Böses in dem Sinne ist, dass niemand getrackt werden möchte. Viele Menschen würden das Tracking bewusst aktivieren, wenn die Checkboxen in etwa so benannt wären:

[x] Wenn ich Werbung sehe, möchte ich personalisierte, an meine Interessen ausgerichtete Werbung sehen
[x] Wenn ich Werbung sehe, möchte ich generische Werbung ohne Bezug zu meinen Interessen sehen
[x] Mir ist das vollkommen egal, was für Werbung ich sehe / Ich nutze sowieso einen Adblocker

Genau das ist doch der eigentliche Punkt von Tracking, das steckt dahinter. Und das muss ganz klar kommuniziert werden, wenn man den Nutzer zu einer Entscheidung drängen möchte. Für eine bewusste Entscheidung muss das meines Erachtens genauer verstanden werden als es verstanden werden kann, wenn der Benutzer dazu bei Einrichtung seines Browsers aufgefordert wird. Da muss man sich auch mal fünf Minuten mit beschäftigen, in der Situation will der Nutzer aber sehr wahrscheinlich einfach nur den Browser benutzen und wäre hoffnungslos überfordert.
Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 6792
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg

Nächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste