[Linux] FF35 und 35.0.1 crashen auf einer bestimmten Seite

  • Immer wenn ich auf forum.digitalfernsehen.de auf der Thread-Übersicht die Seite 2 (oder eine andere) eines Threads das erste mal anklicke, crasht der FF seit v.35. Wenn er wieder gestartet ist, klappt es normal.
    Habt Ihr das auch oder stimmt bei meinem FF was nicht?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Hier keine Probleme. Fx 35.0.1, Win7

    Teste mit Portable Firefox

    • Portable Firefox hier oder hier downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Ach verdammt! :(
    Jetzt habe ich doch tatsächlich vergessen, zu erwähnen, dass ich auf Linux Rebecca MATE bin.
    Da gibt es keine exe.
    Der Crash-Report kommt, sobald verfügbar.
    Melde mich dann noch mal...

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Äh ja sorry, da kam gerade Besuch...

    Noch eine Frage zum Crash-Report:

    Während der Erstellung kommt immer die Frage, ob die gerade besuchte Seite mit aufgenommen werden soll.
    Obwohl ich das bejaht habe, finde ich die Seite nirgendwo im Report.
    Wo steht denn das bitte?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Fang doch mit den Addons an. Zuerst die eine Hälfte deaktivieren, dann teste usw. So solltest du ein fehlerhaftes Addon schnell finden.

  • Der Absturz wird von der Rechtschreibprüfung ausgelöst und betrifft ausschließlich Linux-Nutzer. Da wird wohl nichts anderes helfen als die Rechtschreibprüfung zu deaktivieren. Außer vielleicht Firefox von der Mozilla-Webseite herunterzuladen. Bug 983817 legt nahe, dass es sich um einen Bug des für die Ubuntu-Pakete verwendeten Compilers handelt. Demnach wirst du das Problem nicht mit der Firefox-Version haben, die du von Mozilla erhältst.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=983817

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Der Absturz wird von der Rechtschreibprüfung ausgelöst und betrifft ausschließlich Linux-Nutzer.


    Genauer: betrifft ausschließlich Nutzer mit x86 Linux Ubuntu packages. Mein 64-bit Xubuntu hat kein Problem (#6).

  • Die 64-er bringt mir leider nichts auf meinem 32-bit-System.

    Der Firefox ist auf Mint normalerweise schon vorinstalliert und wird mit dem üblichen Mint-Updates auf aktuellen Stand gebracht.
    Ansonsten habe ich hauptsächlich nur die Anwendungs- oder die Paketverwaltung, um etwas zu installieren, was dort eben so angeboten wird. Außderdem gibt es die deb- und tar.gz-Pakete (teilweise auch erst nach Installation irgendwelcher PPA's). Bei den tar.gz's bin ich immer wieder unsicher, wohin ich die überhaupt entpacken soll.
    Wie auch immer,... welches Paket würdet Ihr zur manuellen FF-Installation wählen (bitte möglichst verlinken)?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • .Hermes: Wenn es sich um einen Compiler-Bug handelt, dann spielt das aber eh keine Rolle, ob die Quelle identisch ist oder nicht. Die Frage wäre viel mehr, ob der gleiche fehlerhafte Compiler zum Einsatz kommt, der eine Fehloptimierung des Codes vornimmt. Und bisher ist noch vollkommen unklar, ob es sich um einen Bug in GCC handelt oder in speziell der des Ubuntu-Projekts angepassten Version des Compilers. ;) Seitens Ubuntu ist da leider nicht viel Aktivität in der Erforschung zu beobachten, dabei ist das der mit Abstand häufigste Firefox-Absturz unter Linux.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Die Frage wäre viel mehr, ob der gleiche fehlerhafte Compiler zum Einsatz kommt, der eine Fehloptimierung des Codes vornimmt.

    Damit könnte man der Sache näher kommen, denn Mint ist nicht Ubuntu und ich kann nicht sagen, wie Mint die Pakete herstellt oder einfach von Ubuntu übernimmt.

    Zumindest ist es egal welche Geschmacksrichtung man von Ubuntu nimmt, das Paket und die Paketquelle ist immer identisch.

    Dennoch habe ich bislang nicht verstanden, wie der einfache Besuch einer Seite eine Rechtschreibprüfung auslösen könnte, wenn man keinerlei Eingaben tätigte.

    Zitat von Sören Hentzschel

    dabei ist das der mit Abstand häufigste Firefox-Absturz unter Linux.

    Das mag ja sein, aber ich habe ihn nie erlebt.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Seitens Ubuntu ist da leider nicht viel Aktivität in der Erforschung zu beobachten

    Wie gestaltete sich denn die Kommunikation Mozilla <-> Ubuntu ?

  • Zitat von .Hermes

    Dennoch habe ich bislang nicht verstanden, wie der einfache Besuch einer Seite eine Rechtschreibprüfung auslösen könnte, wenn man keinerlei Eingaben tätigte.

    Der Absturz tritt auf, sobald Hunspell (die von Firefox verwendete Software zur Rechtschreibprüfung) initialisiert wird. Ich denke, passiert dies schon vor dem Klick in ein Textfeld, sobald ein Textfeld verfügbar ist, denn die Rechtschreibprüfung wird vermutlich sofort bei Seitenaufruf greifen, vermute ich ohne es getestet zu haben.

    Zitat von .Hermes

    Wie gestaltete sich denn die Kommunikation Mozilla <-> Ubuntu ?

    Mozilla hat Kontakte zu allen wichtigen Firmen und Organisationen. Bei Problemen werden entsprechende Kontakte angesprochen, so auch hier. Es gibt aber auch ein besonderes Zusammenspiel zwischen den Bugtrackern von Mozilla und Ubuntu: Alle Kommentare, die Bugzilla zu einem Bug verfasst werden, welcher mit einem Ubuntu-Ticket verknüpft ist, werden automatisch auch in den Ubuntu-Bugtracker als Kommentar geschrieben.

    Sieht man am Beispiel dieses Problems hier:
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source…ox/+bug/1322784

    Dort sieht man auch, dass seitens Mozilla dort auch kommentiert wird (L. David Baron arbeitet für Mozilla). Aber seit Ende September '14 ist nichts mehr (öffentlich Sichtbares) passiert.

  • Zitat von Centauri39

    Jetzt habe ich doch tatsächlich vergessen, zu erwähnen, dass ich auf Linux Rebecca MATE bin.


    Ach verdammt, der Betreff im 1. Beitrag ist immer noch nicht um Linux ergänzt.. und ich habe Zeit vertan.. :(