Neuer Tab öffnen

  • Hallo,
    Habe seit gestern Abend ein Problem; ich musste nach einem kurzen error auf dem Bildschirm, die Startseite neu bestimmen (es erschien eine mir bisher unbekannte Seite mit Suchfunktion von trovi.com). Das habe ich inzwischen geschafft - jetzt habe ich wieder meine gewohnte Startseite. Ein Problem ist geblieben; wenn ich oben im Fenster beim + einen neuen Tab öffnen will, kommt immer eine Seite von http://www.trovi.com Wie kann ich dies verhindern? Bisher kam eine Seite mit Kacheln, in denen ich meine zuletzt geöffneten Webseiten sehen konnte. Wie kann ich den früheren Zustand wieder herstellen? Danke und Gruss. Meiri

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Hallo Andreas, danke für die rasche Antwort. Habe das von dir vorgeschlagene Programm heruntergeladen und ausgeführt. Es werden nun drei Zeilen angeziegt:
    Anzeigename: Dienstname:
    - Search Protect Sevice - CltMngSvc
    - SPPD - SPPD
    - Orbiter - Orbiter
    Hoffe diese Angaben nützen etwas für das weitere Vorgehen. :wink:
    Gruss Meiri

  • aha. also wesentlich mehr gefunden als du erst geschrieben hast.
    nun mache folgendes
    ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann auf "Löschen"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. Wirklich auf "Löschen" und NICHT auf "deinstallieren" klicken!

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Herzlichen Dank euch beiden für diese super Hilfe! Habe alles so gemacht, wie vorgeschlagen. Jetzt funktioniert es wieder - super!
    Ich vermute, dass dieses Problem in Zusammenhang mit dem installieren von gimp-2-8-10-setup.exe eingetroffen ist. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
    Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse, Meiri

  • Zitat von Zitronella

    wenn du gimp direkt vom original Hersteller geladen hast dann kommt es auf keinen Fall von gimp.

    Jetzt solltest du AdwCleaner auch wieder deinstallieren und zwar folgendermaßen: ● AdwCleaner wieder deinstallieren ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/adwcleaner-deinstallieren

    Nur mal aus Neugier:
    Warum sollte man den AdwCleaner wieder deinstallieren ?
    Ich müsste ihn nach einem erneuten Suchen wieder installieren. :-??

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Adwcleaner ist portabel und muss auch nicht unbedingt deinstalliert werden.
    Ich selber mache mit ihm rund alle Wochen einen Scan, "deinstalliere" in schon deshalb nicht.

    Erscheint eine neue Version, meldet er dir das vor dem nächsten Benützen und löscht sich automatisch. Dann musst du ihn wieder neu herunterladen.
    https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Um auszuschließen, dass die in Quarantäne befindlichen Objekte erneut gescannt und gefunden mit einem anderen Scanner wie zb. Malwarebytes oder ESET Online Scanner ist es besser gleich alles zu entfernen. Deshalb sage ich das grundsätzlich.

    Ich würde auch hier empfehlen nochmals einen anderen Scanner drüber laufen zu lassen. z.B.

    ● Die Anwendung "Malwarebytes" zur Suche nach Schadsoftware (Malware) herunterladen und ausführen.
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes2-anwenden
    Am Schluss vom Scan dann bitte auf den Tab "Verlauf" klicken da stehen dann die Anwendungsprotokolle
    Wenn du das Suchlauf-Protokoll anklickst (doppelt) ist unten ein Button "In Zwischenablage kopieren" da klickst du drauf.

    Dann fügst den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo, da bin ich erneut. Wie oben geschrieben, habe ich den AdwCleaner wieder deinstalliert und alles war palletti.
    Seit gestern Abend aber getraue ich mich kaum mehr eine Webseite zu öffnen - weil ich jedesmal einen Warnton höre. Im Protokoll des Antivirusprogramms finde ich folgenden Hinweis:
    02.12.2014 00.26.08;Download wurde verboten;http://utils.cdneurop.com/js/mo.js?r=747…ware;12/02/2014 00:26:08
    Was ist denn jetzt wieder los?
    Mit Fragezeichen grüsst, Meiri
    (Habe diese Diskussion verschoben, da sie nicht mehr das Thema im Betreff betrifft. ;)
    Sie ist jetzt hier zu finden: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=110893)

    • Portable Firefox hier oder hier downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
    • Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...


    Läuft der Portable einwandfrei, hast du Probleme mit deinem Lokalen (Profil, Erweiterungen etc.)
    Hast du mit dem Portablen Probleme wie mit dem Lokalen, ist der Fehler im System zu suchen (AV-Software, Filter, Malware etc.).

  • Hallo pencil, habe den Portable Firefox wie oben beschrieben neu heruntergeladen. Sogar Punkt 4 durchgeführt > ich kann wieder meine gewohnten Webseiten öffnen, ohne dass dieser Warnton ertönt und ich einen Eintrag im Antivirusprogramm zu verzeichnen habe.
    Nur ein kleiner bitterer Nachgeschmack bleibt; alle meine Lesezeichen sind verschwunden. Aber diese Webseiten werde ich halt bei Bedarf neu suchen müssen und dann neu in diese Liste eintragen.
    Nächste Frage: ist das alte Programm von Firefox irgendwo auf meinem PC noch gespeichert? Wenn ja, muss ich es löschen und wie mache ich das?
    Gruss Meiri

  • Zitat von meiri03

    ist das alte Programm von Firefox irgendwo auf meinem PC noch gespeichert?


    Durch die portable Version hat sich nichts an deinem (normalem) Firefox verändert.
    D.h., die Verknüpfung dazu muss sich noch auf deinem Desktop/Taskleiste befinden.

    Wenn es mit der port. Version funktioniert, kannst du bitte mal folgendes mit deinem normalem Firefox testen:

    Nur ein Versuch, mach das bitte mal:
    Cookies löschen und Cache leeren und teste es dann bitte mal.

    Wenn du die Menüleiste aktiviert hast, ist der Eintrag oben über Chronik zu finden.
    Oder auch per: STRG + Umschalt + Entf Tasten

    Sollte das nicht helfen, erstell dir bitte ein neues Profil:

    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: Firefox zurücksetzen, siehe dazu auch hier:

    Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen