[GELÖST] Firefox 33 mit openSUSE 12.3 - Fehlfunktion

  • Seit 24.10. beobachte ich ein seltsames Verhalten des FF:

    Bei laufendem FF richte ich mehrere Tabs ein, die ich geöffnet lasse. Jetzt geht's los

    FF schließen --> FF öffnen -->Tabs werden geladen wie beim Schließen vorhanden (siehe Screenshot 1) --> User abmelden --> User anmelden --> Tabs werden alle geladen --> PC ausschalten.

    So weit so gut - aber: beim nächsten Start des PC kommt die Ernüchterung:

    Der FF startet, aber es werden keine der vorher offenen Tabs geladen. Stattdessen kommt ein einziger Tab mit der Bezeichnung about:sessionrestore (siehe Screenshot 2)

    Der FF ist so eingestellt, daß die Tabs der letzten Sitzung automatisch geladen werden. Wie kann dieses merkwürdige Verhalten beseitigt werden?

    Ich habe mich bereits bei Mozilla (Firefox Hilfe) schlau gemacht und gemäß der dortigen Anleitung den FF zurückgesetzt. Das brachte jedoch auch keine Lösung.

    Würde das Löschen des FF mit anschließender Neuinstallation, gefolgt von einer Synchronisierung das Problem lösen?

    Gruß Hermann

    Anhang: http://www.file-upload.net/download-97383…shot-1.jpg.html und http://www.file-upload.net/download-97383…shot-2.jpg.html

    Ich hatte diesen Beitrag bereits im Linux-Club Forum eröffnet (http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=86&t=119609), dort konnte mir aber nicht weitergeholfen werden. Mir wurde nahegelegt, mich an dieses Forum zu wenden. Im angegebenen Linux-Forum können die bereits durchgeführten Lösungsversuche nachvollzogen werden.

    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

    3 Mal editiert, zuletzt von oldy_but_goody (20. Juli 2015 um 22:52)

  • Was geschah um dem besagten Datum mit deinem PC ?

    Das gezeigte Szenarium passt ja, nur der Systemstart stört. Davon bekommt der Fx jedoch nichts mit, er kann somit nichts verändern oder fehlerhaft reagieren.
    Somit darfst du dich einmal auf die Suche nach Programmen begeben, die vor dem Herunterfahren und / oder nach dem dem Neustart die Einstellungen des Fx modifizieren.

    P.S. da ich aber openSUSE nicht kenne ist eine weitere Hilfe von mir kaum möglich.

  • .Hermes
    Danke für Deinen Beitrag. Außer den regelmäßigen Updates wurde weder etwas installiert noch entfernt. Allerdings fällt mir jetzt wieder ein, daß bereits seit einiger Zeit der Firefox stets mit der Seite "Sitzungswiederherstellung starten" begann. Einen genauen Zeitpunkt kann ich aber nicht nennen. Die Wiederherstellung klappte aber jedesmal problemlos, nachdem ich auf die Schaltfläche "wiederherstellen" (sinngemäß) geklickt habe.

    Leider kann ich keine näheren Angaben machen, was zu diesen Zeitpunkt "unter der Haube" von Linux geschieht bzw. geschah - bin überwiegend nur als "User" tätig...

    Übrigens: auf einem anderen PC mit openSUSE 13.1 mit FF 33.0.1 läuft alles normal *verwirrt bin*

    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Zunächst einmal Respekt und Anerkennung für die fast vorbildliche Dokumentation, die du zur Fragestellung mit einbringst. So hätten wir es gern immer... :lol:
    BTT: Erstelle ein Testprofil, installiere deine (nichtgenannten) Erweiterungen, Stelle Firefox, wie gewünscht, ein und teste.
    BTW: DIe Bilder kannst du auch direkt einbinden. Nutze dazu unten die Funktion "Dateianhang hochladen".

  • Boersenfeger
    Danke für die Blumen - aber es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, einen Sachverhalt so genau wie möglich zu beschreiben. Wie sonst könnte ein Helfer nachvollziehen, was ich eigentlich geklärt haben will.

    Mit dem Erstellen eines Testprofiles kam ich nicht weiter. Also benannte ich das ursprüngliche Profil wieder in profiles.ini um, damit diese wieder gültig wurde. Ursprünglich funktionierte ja alles.

    Dein Hinweis auf die Erweiterungen veranlaßte mich schließlich zu einem Versuch, verzichtbare Add-Ons zu deaktivieren. Es waren vorerst Answers und CoolPreviews.

    Nachdem FF gestartet war und ich meine Tabs anlegte schloß ich FF und startete ihn erneut. Es funktionierte wie gewünscht. Nächster Versuch: PC mit geöffneten FF heruntergefahren und nach kurzer Zeit wieder eingeschaltet. Jetzt kam der FF wieder, aber mit dem Tab Sitzungswiederherstellung. Alle vorher geöffneten Tabs waren in der Liste enthalten.
    Nach Klick auf "Wiederherstellen" standen alle Tabs wieder zur Verfügung. Das ist vorerst eine Zwischenlösung mit der ich leben kann. Über diesen "Umweg" waren die Tabs ja wieder da.

    Ich werde diesen Weg weitergehen und zu einem späteren Zeitpunkt berichten, wenn die Tabs nach einem PC-Neustart wieder wie gewünscht direkt im FF geöffnet werden und wie ich zu diesem Ergebnis kam. Für heute laß ich es genug sein - schließlich ist es schon nach Mitternacht.

    Gruß Hermann

  • Ein Lesezeichen (wird klar sein, welches) in deiner Lesezeichensymbolleiste sollte dir sagen, dass dahinter auch die Gefahr von Angriffen und weiteren schädlichen Möglichkeiten stecken kann. Solche Anbieter sind nicht vertrauenswürdig. Mit Suse bist du zwar relativ sicher unterwegs, aber absolut sicher eben auch nicht.

  • Fox2Fox
    Das ominöse Lesezeichen war mir gar nicht bewußt - habe es entfernt. Ganz verstehe ich Deine Einlassung aber nicht. Die Gefahr besteht doch erst, wenn die Seite aufgerufen wird - oder irre ich mich da?

    Boersenfeger
    Ich habe jetzt mehrere Szenarien durchgetestet, indem ich nach und nach alle Add-Ons deaktiviert habe. Ergebnis: FF startet immer noch nach einem Neustart des PC mit dem Tab Sitzungswiederherstellung. Siehe meine Antwort vom Mi Okt 29, 2014 1:42
    Deshalb habe ich die für mich wichstigsten Add-Ons wieder aktiviert.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :-?? Und wieder geht eine "Nachtschicht" zu Ende...
    Irgendwelche weiteren Lösungsvorschläge?

    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Zitat von oldy_but_goody

    Die Gefahr besteht doch erst, wenn die Seite aufgerufen wird - oder irre ich mich da?

    Korrekte Schlussfolgerung. Lesezeichen, die gespeichert wurden, werden logischerweise aufgerufen. Sonst hättest du das LZ nicht. Ist ja auch deine Sache, welche Seiten du besuchst... :mrgreen:

    ► Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post.

    Die Rückmeldung bezgl. Test mit neuem Profil fehlt noch.

    Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

  • Fox2Fox
    Eben habe ich gemäß Deiner Anleitung ein Profil mit dem Namen Testprofil erstellt. Nach diesem Procedere hatte ich zwar gesucht, aber nichts gefunden. Man muß schon sehr genau wissen wonach man eigentlich sucht...
    Anschließend (aus dem Profil-Manager) FF gestartet.

    Bei den Einstellungen des FF gewählt: Tabs der letzten Sitzung wiederherstellen - Startseite eingerichtet - Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen
    Dann habe ich einige Tabs geöffnet (Lesezeichen und Add-Ons waren ja beim sozusagen "jungfräulichen" FF nicht mehr da).

    Innerhalb einer Sitzung FF geschlossen und danach wieder geöffnet - OK. Sitzung abmelden und wieder anmelden - OK.
    Nach einem Neustart des PC mit vorher offenem FF startet er wieder nur bis bis zum Tab Systemwiederherstellung. Es ist das gleiche Ergebnis wie bei meinem ursprünglichen User.

    Das sieht nach einer größeren Operation aus.

    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Fox2Fox
    Ich dachte eigentlich daß ich die Infos in meinem Beitrag #9 geliefert habe. Was speziell vermißt Du?

    Übrigens: auf meinem Zweitrechner mit openSUSE 13.1 habe ich exakt das gleiche Verhalten. Ausstattung:

    Asus A7N8X-E DeLuxe
    AMD Athlon XP 3200+
    2 GB RAM
    AXLE AGP 7600GT 512 MB GDDR2 128 Bit (GeForce)
    2x ASUS DVD-Brenner DRW-24B5ST (SATA)
    1 SATA II 4-Port 300 PCI Controller
    1 FP 500 GB (SATA) Win XP Home SP 3
    1 FP 500 GB (SATA) openSUSE 13.1 32 Bit
    VDSL 50


    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • //

    Zitat von oldy_but_goody

    1 FP 500 GB (SATA) Win XP Home SP 3[/color]

    Dieses Betriebssystem ist veraltet, wird nicht mehr gepflegt und kann auf deinem Computer Sicherheitslücken reissen (oder hat schon).. UpDaten auf Win 7 oder höher, je nach Hardwareausstattung, oder entfernen..

  • /*

    Zitat von Boersenfeger

    Dieses Betriebssystem ist veraltet,

    Warum hat er wohl Linux ?
    */

    Zitat von oldy_but_goody

    Nach einem Neustart des PC mit vorher offenem FF startet er wieder nur bis bis zum Tab Systemwiederherstellung. […]

    Das sieht nach einer größeren Operation aus.

    Richtig, weil sie im Hirn stattfinden muss, denn …

    Zitat von oldy_but_goody

    Nach einem Neustart des PC mit vorher offenem FF startet er wieder nur bis bis zum Tab Systemwiederherstellung.

    Einfach den Fx abzuwürgen führt zu diesem Ergebnis.
    Somit den Fx vorher brav schließen

  • Boersenfeger
    Der Zweit-PC verträgt kein Win7. Habe vorher den Eignungstest von MS laufen lassen. So lange ich unter Win XP keinen Browser öffne, kann mir eigentlich nichts passieren. Außerdem habe ich F-Secure installiert (Version 2014, ständig aktualisiert) Lizenz für 3 PC.

    Für einige Tätigkeiten gibt es einfach keine Programme, die ähnlich einfach zu bedienen sind. Für diese Programme, in die ich seit Jahren perfekt eingearbeitet bin, verwende ich eben noch Win XP.

    Auf meinem Notebook habe ich Win7 installiert. Aus meiner persönlichen Erfahrung stelle ich fest, daß Win7 kein adäquater Ersatz für XP ist. (von den verbesserten Sicherheitsfeatures mal abgesehen). Z.B. kann ich keinerlei Hardware ansprechen, obwohl die aktuellen Treiber hierfür installiert sind. Ein absolutes "no go" für mich.

    So weit zu meinem Zweitrechner, mit dem ich unter openSUSE 13.1 vollen Zugriff auf meine Daten (unter XP) habe.

    Hermes
    Unter Win ist es normal: wenn ich Win schließe (herunterfahre) werden vorher automatisch alle Programme geschlossen. So weit so gut. Ist eben so bei Win...

    Unter SUSE seit der Version 8 jedoch konnte ich bisher immer den PC herunterfahren, ohne explizit ein geöffnetes Programm schließen zu müssen. Das galt auch für den FF. Sofort nach dem Start des Rechners konnte ich mit jedem Tab, der zuletzt im FF geöffnet war, an der exakt gleichen Stelle weiter arbeiten. Das gleiche galt und gilt auch weiterhin für geöffnete Programme. Bisher (bis zum 23.10.) ging ja alles wie gewohnt - aber jetz macht der FF Zicken.

    Wenn ich vor dem Herunterfahren wie von Dir angeregt den FF schließe (damit könnte ich notfalls leben) und den PC neu starte, geht anschließend beim Klick auf das FF-Icon alles normal. Warum aber existiert das von mir beschriebene Verhalten erst seit dem 23.10?

    Gruß Hermann

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Zitat von oldy_but_goody

    So lange ich unter Win XP keinen Browser öffne, kann mir eigentlich nichts passieren. Außerdem habe ich F-Secure installiert (Version 2014, ständig aktualisiert) Lizenz für 3 PC.

    Oh, du scheinst zu glauben, dass Sicherheits-Software in der Lage wäre, Sicherheitslücken zu kompensieren. Da irrst du aber. Mehr will ich dazu gar nicht sagen, aber das wollte ich loswerden, weil ich es… interessant fand, in welchem Zusammenhang F-Secure hier genannt wurde. Im Übrigen gibt es noch andere Internet-Kommunikation als die im Browser. ;)