Adressleiste nicht mit Suchmaschine verknüpft

  • Hallo.

    Seit neustem ging es bei mir nicht mehr, in der Adressleiste Suchbegriffe einzugeben, die dann mit der Suchmaschine gesucht werden.

    Beispiel:
    Ich tippe "Hundefutter" ein und drücke Enter.
    Es kommt:

    Code
    Fehler: Server nicht gefunden
    
    
    Der Server unter Hundefutter konnte nicht gefunden werden.
    
    
        Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Tippfehler, wie ww.example.com statt www.example.com
        Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
        Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.


    Bei mir sind eingestellt:
    browser.fixup.alternate.enabled: auf: false
    keyword.enabled auf : true

    Ich habe bereits Firefox komplett de- und neuinstalliert, und alle Einstellungen einmal zurückgesetzt.
    Auch im Abgesicherten Modus tritt dieses Problem auf.
    Ganz, ganz sporadisch funktioniert es dann dochmal wie es soll, aber zu 95% kommt der obrige Fehler.

    Mfg

  • Hallo nochmal.

    Mit dem Portable_Firefox_32.0. funktioniert es so, wie es soll. :D
    Ich gebe einen Begrif in die Adressleiste ein, drücke Enter, und er wird mit der Suchmaschine gesucht.

    Die Frage wäre, in wie weit man jetzt davon Schlüsse ziehen kann, um die reguläre Firefox-installation zu fixen.
    Schließlich habe ich ja dort all meine Lesezeichen, Passwörter, Cookies und Add-Ons.

    (Notfalls wäre ich aber auch bereit, "umzuziehen". )

    Grüße

  • Kopiere mal testweise den Inhalt deines lokalen Profilordners in den Profilordner des FF-Portable. Du kannst ja nichts kaputtmachen. :wink:

  • So,

    Ich habe beim Portable FF den Inhalt des Ordners "Profilordner" gelöscht (backup gemacht), und den Inhalt des Ordners:

    AppData > Local > Mozilla > Firefox > Profiles > d9c9frxk.default-1412975783054

    dort hineinkopiert.

    Ich kann im Portable FF weiterhim fehlerfrei über die Adressleiste suchen.


    Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass irgendetwas vom Standard-FF übernommen wurde. Keine Lesezeichen oder sonst was. Von daher bin ich mir nicht sicher, das Kopieren des Profilordners richtig gemacht zu haben.


    mfG

  • Ah, danke - jetzt hat das Kopieren des Profilorners geklappt,
    und alle meine Dinge vom Standard-FF wurden auf den Portable-FF übertragen.

    Und siehe da: Der Fehler tritt nun auch im Portable-FF auf!

    Der Fehler muss also irgendwo im Profil liegen.
    Solange keiner eine Alternative kennt, bereite ich das komplette Löschen des Profilordners vor, in dem ich Lesezeichen und Passwörter exportiere und mir eine Liste all meiner Add-ons anlege. :cry:

  • Zitat von OneProblemGuy

    Solange keiner eine Alternative kennt, bereite ich das komplette Löschen des Profilordners vor, in dem ich Lesezeichen und Passwörter exportiere und mir eine Liste all meiner Add-ons anlege. :cry:

    Versuche doch erst mal Firefox zurück zu setzen. Dabei bleiben Lesezeichen, Passwörter usw. erhalten. Du musst nur die Erweiterungen neu installieren.

    Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen. Weitere Infos unter dem Link.

  • Morgens

    Zitat

    Der Fehler muss also irgendwo im Profil liegen.
    Solange keiner eine Alternative kennt


    Entschuldigung, du kommst hier mit Null an Informationen zu deinem Firefox und erwartest eine Antwort aus der Hüfte geschossen? Ganz großes Kino :roll:

    Es hat nicht um sonst: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525


    Ohne Informationen kann ich nicht helfen

    1. Füge bitte den Inhalt von about:support hier als [CODE] ein
    http://www.jochenbake.de/infos-ueber-fi…pport-anzeigen/
    1a. Liste alle Plugins auf (about:plugins)

    2. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus
    2a. Deaktiviere alle Plugins

    Falls ohne Erfolg: Firefox zurücksetzen
    3. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

    4. Neues Profil erstellen und Daten übertragen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil


    Der abgesicherte Modus schliesst Erweiterungen aus, aber keine Plugins. Zurücksetzen wird im Link erklärt, dabei geht auch nichts verloren. Sollte danach dennoch was auftreten, kommt es aus dem System - Plugins oder Adware. Das ist ein Mindestmass an Kooperation.

    Firefox Portable ist lediglich eine Testmethode, um Punkt 1 bis 3, bis auf die Plugins, auf einmal abzuarbeiten, weil anderer Firefox, anderes Profil. Wobei man das auch mit einem installierten Firefox ausführen, siehe Punkt 4.

    Und wie bereits erklärt beinhaltet die Portable von Caschy Altlasten, die ich auch nicht gut heisse - nur das zu erklären und wie man das ändert, ist für einen Laien Schwerstarbeit. Deswegen lasse ich das gerne aus.

  • Hallo nochmal.

    Das Problem hat sich damit erledigt.

    Ich habe den FF erneut zurückgesetzt und diesmal auch ein neues Profil erstellt, seit dem funktioniert des wieder fehlerfrei.

    ps: Male- und Ad-ware schließe ich mal aus.
    System wurde (wie sonst auch regelmäßig) mit Spybot - Search & Destroy, CCleaner und AVAST kommplett durchsucht.

  • Zitat von OneProblemGuy

    System wurde (wie sonst auch regelmäßig) mit Spybot - Search & Destroy, CCleaner und AVAST kommplett durchsucht.


    Alle 3 Programme sind dafür nicht geeignet. Sowohl von Spybot - Search & Destroy als auch von CCleaner würde ich dir raten sie nicht zu nutzen und zu deinstallieren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)