Ominöse Cache-Ordner

  • Moin,

    seit geraumer Zeit stelle ich fest, das sich im Hauprtprofil-Ordner immer wieder neue Cache-Ordner
    verewigen, obwohl ich von Zeit zu Zeit den Cache mit dem Icon "Cache löschen" immer lösche:

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140822/w4diyqxk.png]

    Die Ordner cache2 bis cache2.Trash9519 haben einen Unterordner: [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140822/a6djow55.png] >> ohne Inhalt.

    Kennt jemand das Problem? Wie kann ich den Eintrag evtl. vermeiden?

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Büssen (22. August 2014 um 15:59)

  • cache2 ist der neue Cache, der alte ist abgelöst. Wenn du den Cache löscht, legt Firefox immer sofort eine neue, aber leere, Struktur an. Die regulären dummen Cleaner (Tuner/Tweaker) wissen das nicht und ziehen Firefox immer die Beine, sprich, den Cache, unterm Hintern weg, der darauf Webseiten hin falsch anzeigt.

    HTH

  • Lass ruhig an, das hat nur was mit der Datenmenge, aber nichts mit der Struktur zu tun. Cache ist auch wichtig - deshalb verbessert Mozilla ja diesen hier - ansonsten alle immer wieder neu aus dem Web geladen. Bei mir ist das alles wie Vorgabe.

  • Also kann ich dem Problem nur begegnen, indem ich ab und an alle zusätzlichen angesammelten cache2.Trashxxx - Ordner mal lösche?

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Nochmal lesen bitte

    Zitat

    Wenn du den Cache löscht, legt Firefox immer sofort eine neue, aber leere, Struktur an. Die regulären dummen Cleaner (Tuner/Tweaker) wissen das nicht und ziehen Firefox immer die Beine, sprich, den Cache, unterm Hintern weg, der darauf Webseiten hin falsch anzeigt.


    Kurz: einfach die Finger von sowas lassen, hat immer Nachteile.

  • Zitat von Bernd.


    Kurz: einfach die Finger von so was lassen, hat immer Nachteile.

    Gut, dann werde ich mal die Finger davon lassen und weiter "nur" beobachten!

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Ich glaube, ich muss hier den Helfern widersprechen.
    Ich habe auch solche Trash-Ordner aus der Zeit vom 1.7.-22.7.2014, also während Version 30. Seit V. 31 wurden keine neuen Ordner mehr angelegt.
    Beim Suchen auf Mozilla habe ich das gefunden: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1014394
    Es handelt sich also um einen Fehler und diese ...Trash Ordner werden nicht gebraucht. Kann jemand meine Meinung bestätigen?

    Ich habe probehalber ein neues Profil angelegt und Firefox hat nur die Ordner Cache (mit all seinen Unterordnern) und Cache2 angelegt.

    MfG
    Geldhügel

  • Der Bugreport widerspricht dem, denn der Patch aus diesem Report ist erst für Firefox 32 gelandet, kann also nichts in Firefox 31 gegenüber Firefox 30 geändert haben. Der Zeitraum mag vielleicht stimmen: da das neue Cache-Backend überhaupt erst seit Firefox 32 standardmäßig aktiviert ist, nutzt du möglicherweise überhaupt keine finale Version von Firefox, sondern eine Beta-Version? Mal so als These aufgestellt. Dann würde der Report und der von dir genannte Zeitraum nämlich passen. ;)

  • Ich habe folgende Version:
    Name: Firefox
    Version: 31.0
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0
    Betaversion habe ich keine, allenfalls einzelne Einstellungen wie z.B. seit einigen Wochen deinen Hinweis auf about:preferences (Einstellungen-Menu im Tab statt im Fenster)

    MfG
    Geldhügel

  • In Firefox 30 und 31 ist cache2 standardmäßig nicht aktiviert, du müsstest es also selbst aktiviert haben, wichtiger aber: wenn sagst, dass das Anlegen dieser Ordner mit Firefox 31 aufgehört hat, dann hat der verlinkte Bug nichts damit zu tun, denn der dort zu findende Patch ist in Firefox 31 überhaupt nicht drin. Damit erübrigt sich auch die zweite Frage, da das, was in diesem Bug steht, irrelevant ist. Du müsstest damals eine Beta-Version genutzt haben, damit das zusammenpasst. ;)

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe und hatte jedoch keine Beta und auch nichts händisch eingestellt.
    Bei meiner Suche nach Ausführungen zu Cache2 bin ich auf diese Seite gestoßen: http://techdows.com/2013/11/delete-firefox-cache2.html
    Ich habe nochmals meinen Rechner studiert und glaube, ich muss mich bei Bernd entschuldigen.
    Die vorletzte Version von CCleaner hat anscheinend den Trash verursacht, so wie er das vermutet hat. Seit 23.7. gibt es eine neue Version und seitdem ist ja Schluss. Darauf aufbauend habe ich gestern die Trash-Ordner gelöscht. Seitdem habe ich vielfach den Firefox aufgerufen, wieder geschlossen und CCleaner laufen lassen. Keine Trash-Ordner mehr und auch keine Ausfälle. Werde für die Zukunft im Cleaner den Haken entfernen.

    BTW: In der o.g. Seite wird beschrieben wie man Cache2 jetzt schon einschalten kann. Macht das Sinn?

    MfG
    Geldhügel

  • Zitat von geldhuegel

    BTW: In der o.g. Seite wird beschrieben wie man Cache2 jetzt schon einschalten kann. Macht das Sinn?

    Lass es deaktiviert. In acht Tagen erscheint nämlich bereits Firefox 32 mit aktiviertem Cache2, sprich nächste Woche wird es von ganz alleine aktiviert werden, mit all den Bugfixes der sechs Wochen zwischen Firefox 31 und Firefox 32. Jetzt lohnt sich das nicht mehr, das früher zu aktivieren. ;)

  • Zitat von Bernd.

    cache2 ist der neue Cache, der alte ist abgelöst.


    Hallo,

    "abgelöst", soll das bedeuten, dass der Ordner "Cache" mit den vielen Unterordnern gar nicht mehr erstellt werden dürfte?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly